Erstmal - Danke.
Zum einen hat mich interessiert welche "selenischen" Charaktere so gespielt werden. Interessant für mich dabei zum Beispiel, dass die Zusammenstellung der Runde von Zauberfeder fast schon identisch, oberflächlich betrachtet, zu der in meiner Runde ist.
Davon abgesehen aber auch welche Fertigkeiten/Fähigkeiten für Spieler, abgesehen von meinen (die kenn ich ja
), interessant sind.
Und auch die Kampfstärke. Als Beispiel, die Zwergin in der Runde fing bei Start mit einer Verteidigung von 24 und einem Angriff von +15 (beides ohne Zauber) an, ein einfacher Rattling war da eher langweilig. Ist das nun "normal" oder eher selten?
Mit den Informationen kann ich sehen inwiefern die Schwierigkeiten die ich für meine Runde verwendet habe für die "typische Splittermond Runde" zu hoch/niedrig ist.
Und allgemeine Motivationen helfen wir zwei, drei typische Einstiegssituationen (Vorschläge die Charaktere zusammen zu bringen, erste Szene,..) zu schreiben.
Hier mal ein paar "Parameter" einer Kampagne:
- Region: Selenia?
- Angesprochene Konflikte: Gibt es die, und wenn ja, welche?
- Anforderungen: Kampfstärke, Soziales, Überleben, Mystik, ...?
- Stimmung: "Dark Grim" bis "Heiter" - das hat natürlich auch auf die Charakterkonzepte Auswirkungen
- Auftaktszene / Anwerbung: Manche Charakterkonzepte können mit "Rum, Ähre und anderen Drogen" nichts anfangen
Dazu bei uns:
- Am Anfang ging es bei Garrespring los.
- Konflikte sind eher "Story" in der Runde aktuell, die Spieler haben nur bedingt Lust sich mit derartigen Themen über längere Zeit auseinander zu setzen.
- In meiner Runde primär Kampf und Überleben, bei nur 3 Spielern hatte keiner Interesse an einem sozialen Charakter. Mystik ist auch eher Story, Erzählung.
- Ich bevorzuge eher "dunkel" und wollte eigentlich mit den "schweren Regeln" (langsamere Regeneration,..) spielen, die Runde hat das aber abgelehnt und danach richte ich mich.
- Aufenthaltsort bei der Reise wurde angegriffen, die Charaktere zur Kooperation, und dem kennenlernen, "gezwungen". Wichtig war hier, dass die Spieler kein Interesse an einer ausführlich gespielten Kennenlern Szene hatten - wir spielen seit 10 Jahren etwa, teilweise länger, zusammen und hatten entsprechende Szenen vermutlich ein paar mal zu oft gespielt
Themen / Plot / .. der Kampagne an sich von mir geplant bzw. im Brainstorming ursprünglich enthalten:
- Quelle der Draue / Drauenwald (Titel der Kampagne: "Das Grauen aus dem Drauen"
)
- Unreich, Rattlinge, Risskir,..
- Konflikte in Selenia (Tod von Selenius II-> unbekannte Krankheit.., unzufriedene hochrangige Adlige aus verschiedenen Gründen,..)
- In Verbindung mit der Drauen, den verschiedenen Übeln dort, auch ein wenig Iosaris / Verheerung,..
- Ruinen von Drachlingen und Älteren im Quellgebiet der Draue und im Unreich
In Teilen als "bespieltes" an dem Fokus der Gruppe (Kampf, Überleben,..) gescheitert. Meine Runde agiert mittlerweile eher als "Agenten mit Vorschlaghammer" bei Krisen. Die bei Reisen gefundenen Informationen, Artefakte,.. werden gerne an Spezialisten übergeben. Über die bekommen die Charaktere dann Informationen, Story,.. ; und dann die daraus folgende nächste "Mission". Das lässt sich so sicherlich nicht auf alle Runden übertragen.