Das Thema wurde ja schon hier
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=4267.0 diskutiert.
Ich sehe das so:
Man könnte auch argumentieren, dass das Tätigkeit Blocken INT+STÄ und die Tätigkeit Schildstoß BEW+STÄ hat und das dieses eben nicht durch das Schild modifiziert werden kann.
"Ein Schildstoß wird genauso wie eine Aktive Abwehr mit einem Schild mit einer beliebigen Nahkampffertigkeit durchgeführt. Der Fertigkeitswert für einen Schildstoß errechnet sich aus den Fertigkeitspunkten einer beliebigen Nahkampffertigkeit + BEW+ STÄ."
Da steht ja der Fertigkeitswert eines Schildstoßes ist Nahkampffertigkeit + BEW + STÄ. Das heißt für mich nun, wie schon oben erwähnt, nicht automatisch, dass das Schild damit die Attribute BEW+STÄ hat, die über eine Personalisierung änderbar wären.
"...für die Abwehr mit einem Schild; als Attribute werden hierfür immer INT + STÄ verwendet"
auch das ist für mich eher die Festlegung, dass die Abwehr sich so berechnet und nicht das der Schild diese Attributswerte hat.
Damit wäre durch die Personalisierung (MSK S. 99) eben nur das Mind.-Att. des Schilde modifizierbar, um es, ohne Abzüge, nutzen zu können.
Sollte man der Auffassung folgen, dass ein Schild diese Attribute hat, hätte es ja 3 BEW, INT und STÄ. Das durchbricht für mich das System und erscheint mir daher nicht logisch. Da ist es für mich logischer, dass Blocken und Schildstoß wie andere Fertigkeiten gehandhabt werden. Bei den Allgemeinen Fertigkeiten sind die Attribute ja eben auch festgelegt worden. Dieses verhindert auch, dass man z. B. STÄ in INT ändern kann und damit ja eigntlich bei Schildstoß BEW+INT und kurrioser Weise beim Blocken INT+STÄ hat, weil 2x INT geht ja definitiv nicht.