Ich erstelle mir vor dem Abenteuer die Gegner und NSCs in einem Excel Sheet. Wenn ich die Meisterschaften und Zauber nicht bereits auswendig kenne, schreibe ich mir die wichtigsten Punkte noch auf den NSC/Monsterbogen raus (Grober Effekt, Ticks, Fokuskosten, etc.). Wenn ich weiß, dass der Gegner bestimmte Zauber kanalisiert oder vorbereitet haben wird, dann verrechne ich die Werte vorab und streiche die Standardfokuskosten, um im Spiel Zeit zu sparen.
Im Laufe der Zeit wandern immer mehr NSCs und Monster in diverse Excel, die ich dann auch immer wieder eventuell leicht angepasst wiederverwende.
Die Erstellung von Widersachern ist meiner Erfahrung nach bei Splittermond eine sehr aufwändige Angelegenheit. Eine Sache, die ich schon gemacht habe, war "einfache Gegner" mit HG 1 zu erstellen, z.B. Waffenknechte und die Werte dann auf HG 2 anzupassen um zum Beispiel bessere Gefolgsleute eines Ritters abbilden zu können. Eine andere Möglichkeit, die ich bei der Erstellung der Rakuun (siehe Adventskalender 2019) genutzt habe, war Grundwerte für die Kreaturen festzulegen und dann rollenspezifische Aufsätze (Clanführer, Heiler, Krieger, Schütze) mit entsprechenden Zusatzmeisterschaften und Fertigkeiten zu definieren.
Generell lege ich die Möglichkeiten eines Gegners vor dem Spiel fest. Ich habe bislang nie die Möglichkeiten eines NSCs während eines Kampfes angepasst. Entweder der NSC hatte eine Meisterschaft wie Ausfall oder Stehaufmännchen oder aber eben nicht.
Die Fragen sind:
a) Ganz konkret: Was hättet ihr gemacht um die Zeitverzögerung zu erzeugen?
b) Wie recherchiert ihr sowas oder ähnliche Fragen zu potentiellen Möglichkeiten eurer NSC's? Wedelt ihr das mit der Hand oder habt ihr ein Nachschlagewerk dass ihr benutzt?
Ein Spruch der 2-3 Ticks Verzögerung ermöglicht ist Aussetzer, der gehört aber zur Beherrschungsmagie (Magieband Seite 121) und wäre in dem Fall nicht angebracht gewesen. Pholas hat ja zwei weitere Zauber genannt. Ansonsten gibt es noch die Meisterschaft Ausfall für Klingenwaffen und Stangenwaffen.
Bei der Erstellung mache ich mir eher Gedanken darüber, wo die Schwerpunkte eines NSCs oder eines Monsters liegen und schaue dann gegebenenfalls gezielt entsprechende Magieschulen oder Kampffertigkeiten an, um mich inspirieren zu lassen. Dann versuche ich die Gegner so einzusetzen, dass sie ihre Stärken auch ausspielen können. Nachschlagewerke sind insofern Grundregelwerk S.95-100 und Magieband S.45-S.115. Eine bessere Antwort habe ich leider nicht. Eine Publikation, die Spielleitern bei Splittermond das Leben in der Hinsicht leichter macht, und zum Beispiel Standard NSCs (Stadtwache, Söldner, Wildnisführer, etc.) mit kulturspezifischen Aufsätzen liefert, würde ich mir sofort besorgen.