AmigaKid meinte gli mich.
Mein Käsebeispiel zielt darauf:
-- Nur weil etwas nicht verregelt ist, heißt das nicht, dass es nicht bespielbar ist. Ja, dass sind dann Fälle von Spielleiterentscheid.
Die sind aber bei der brüchigen Brücke oder gar dem Käse absolut trivial und kein mir bekannter Spieler forderte je "einen Bruchfestigkeitswert für Brücken" oder hätte bei Nichtangabe den Miniplot dann nicht bespielen wollen
-- Eben gleiches gilt auch für die Reißfestigkeit von Gegenständen. Sofern die Situation intuitiv ("Ja, ich als Spieler könnte es mir vorstellen, dass in solch einer Situation reißt") oder gar offensichtlich ist ("500 kg? Da, sind wir uns alle sicher, dass da jeder Beutel reißt"), sehe ich da überhaupt kein Problem
-- Und da kommen wir zum nimmervollen Beutel a la Splittermond. Würde die "Last iSv Gewicht der eingelagerten Gegenstände muss berücksichtigt werden"-Interpration die richtige sein, hätte auch jeder SL meinen Segen, der sagt "500 kg? Dat Ding reißt!" (offensichtlich) und wahrscheinlich auch bei "100 kg, sei mal vorsichtig!!!" (intuitiv)
-- Dass das wiederum von den Autoren beabsichtigt ist, kann ich mir nicht vorstellen und somit komme ich im Umkehrschluss dazu, dass der nimmervolle Beutel eben doch das Gewicht der eingelagerten Gegenstände reduziert.