Mir scheint, im Kampf gab es ein klares Kommunikationsproblem. Die Spieler gingen von einem Ablauf nach Tickleiste aus, der SL wollte dagegen einfach zwei drei geplante Aktionen wissen und dann den Kampf abschließend zusammenfassen.
Vielleicht hätte man da nochmal klarer die Erwartung darstellen sollen.
Das sehe ich anders. Jeder der etwas geschrieben hat, hat dies erzählerisch geschrieben, und niemand hat Ticks erwähnt. Ich finde schon wir haben uns an die Vorgaben von Katharsis gehalten. Ich glaube was mit zur Verlangsamung beigetragen hat, war, das Katharsis in einem Post eine genaue Ablaufreihenfolge angegeben hat. Das macht das Spiel extrem langsam, wenn gerade der erste Spieler auf der Liste keine Zeit hat (was jedem mal passieren kann).
Ich denke Kämpfe klappen tatsächlich wenn alle sehr zügig schreiben oder wenn man es tatsächlich konsequent erzählerisch macht, aber dann ist auch eine vorgegebene Reihenfolge nicht sinnvoll, ähnlich wie es ja auch außerhalb von Kämpfen keine Reihenfolge gibt.
Am Ende solltet ihr einfach handeln. Der Gegner ist besiegt, was macht ihr jetzt? Das war wohl nicht klar.
Also mir war das klar, ich hab da auch ein schlechtes Gewissen. Im Grunde genommen hätte ich etwas schreiben müssen. Irgendwie dachte ich, es wird schon jemand anderes etwas schreiben. Aber wenn das jeder denkt, kann ein Spiel natürlich nicht funktionieren. Ich denke immer noch es wäre wichtig, dass man eine zeitliche Vorgabe hat, z.B. man sollte jeden Tag etwas schreiben. Wenn man das so völlig offen läßt, dann ist es so unverbindlich und es kann eher mal passieren, dass niemand etwas schreibt.