Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen wie ihr die Reisekosten handhabt. Zwar geht es hier um einen abstrakten Wert, jedoch möchte ich versuchen, die Situation zwischen unterschiedlichen Vermögenswerten der Gruppenmitglieder fair zu gestalten.
Grundlegende Texte:
S. 152:
Eine Reise durch ländliches Gebiet oder die Wildnis kostet pro Reisendem und Tag 25 Kupferstücke ohne Pferd, 50 Kupferstücke mit. Diese Kosten decken einfache Verpflegung, Übernachtung und Verbrauchsmittel ab.
Diese Kosten entfallen ab Vermögen 1 und für Schiffspassagen ab Vermögen 2.
Ein Wildniskundiger kann die Reisekosten (auch der ganzen Gruppe) reduzieren, indem er sich selbst versorgt. Rechnen Sie die höchsten Jagdkunst- und die hächsten Naturkunde-Fertigkeitspunkte der Gruppe zusammen. Für jeden Punkt können Sie 5% vom Preis abziehen. Die Kosten können dadurch auf 0 sinken.
Beispiel:Die Gruppe ist 20 Tage unterwegs:
20*0,25 Kupfermünzen = 5 Lunare für Charaktere mit Vermögen 0Die höchsten FK von Jagdkunst und Naturkunde betragen insgesamt 11; Also
11*5% = 55% werden vom Preis abgezogen.
= Die Charaktere mit Vermögen 0 müssten 2,25 Lunare für eine 20 tägige Reise bezahlen1.
Ist die Rechnung so korrekt? Hätte die 2,25 Lunare als Gesamtkosten gesehen, d.h. das Ausspielen der Versorgung und Lagerbereitung etc. ändert nichts an dem obigen Betrag.
Eine weitere Frage die Reise betreffend:
2.
Zählt bei euch die Wildnisführungsprobe eines Charakters für die ganze Gruppe oder müssen diese Kenntnisse noch koordiniert (Anführen) werden, damit sie für die ganze Gruppe zählt.Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße Iro