Autor Thema: Boni aus Stärken/Meisterschaften auch bei Feenwesen?  (Gelesen 2053 mal)

Sauron

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen!

Gelten Boni aus Stärken wie z.B. Attraktivität, soziales Gespür oder aus Meisterschaften wie Diplomat auch im Umgang mit Feenwesen? Oder zählen hier nur die Meisterschaften, die explizit auf Feenwesen  verweisen, wie Feenzunge, Feensinn, Feenkunde?

Grüße, Sauron
Ein Hauch von Schicksal

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Boni aus Stärken/Meisterschaften auch bei Feenwesen?
« Antwort #1 am: 31 Mai 2019, 11:22:23 »
Hallo,

allgemein gilt: Wenn die Spieler für etwas Erfahrungspunkte ausgeben, sollten sie davon auch profitieren. Somit würde ich Meisterschaften und Stärken, die dem Charakter Vorteile verschaffen, generell auch gegenüber Feen gelten lassen. Gerade bei so einer Meisterschaft wie Diplomat kann ich mir gut vorstellen, dass im Rahmen der Ausbildung auch auf das Thema "Feen und ihre besondere Auffassung von Diplomatie" behandelt wird. Sprich: Der geübte Anwender von Diplomatie verfügt wenigstens über ein Grundwissen in Sachen feeischen sozialen Regeln und Normen.

Bei der Stärke Attraktivität kommt man so leicht nicht davon, denn Attraktivität ist ja schon unter Sterblichen höchst subjektiv, geschweigedenn zwischen Sterblichen und Feen. Ich denke, eine offizielle Regel dazu gibt es nicht, so dass es letztlich dem Spielleiter überlassen bleibt, die Zugänglichkeit einer konkreten Fee einem konkreten attraktiven Sterblichn gegenüber zu bestimmen. Im offiziellen Abenteuer Bis zum Hals (im Regionalband Dakardsmyr) gibt es zum Beispiel auch die Situation, dass die Abenteurer mit einer Fee verhandeln können. Hier ist die Fee explizit attraktiven männlichen Sterblichen gegenüber zugetan. Aber natürlich muss das nicht der Normalfall sein. Ich handhabe es daher wie folgt:

• Feen, die sich aus irgendeinem Grund im Diesseits aufhalten, müssen sich an das Narrativ des Diesseits halten (sie können zum Beispiel schwanger werden, obwohl ihnen das Konzept gar nicht bekannt ist), leiden also unter allen Einflüssen, unter denen auch Sterbliche leiden (also z.b. auch Attraktivität)
  • Feen, die sich in ihrer eigenen Domäne mit Sterblichen befassen, zwingen den Sterblichen das Narrativ der Feenwelt auf und wenn dies nahelegt, dass gänzlich andere Regeln hinsichtlich Attraktivität gelten (wie zum Beispiel im Reich der Wipfelkönigin), dann werden sie von der Attraktivität nicht beeinflusst

Da der erstere Fall in der Regel häufiger vorkommen wird als der zweite, empfehle ich dir, zum selben Trick zu greifen wie Quendan in seinem Abenteuer Bis zum Hals: Dafür, dass die Fee anfällig für attraktive männliche Sterbliche ist, strömt sie einen fürchterlichen Gestank aus, den zu ignorieren eine Entschlossenheits-Probe erfordert und bei Misslingen dazu führt, dass man Mali auf die Probe hinnehmen muss, weil die Feenfürstin die Abscheu im Gesicht der Abenteurer durchaus deuten kann. Fürchterlicher Gestank steht hier stellvertretend, weitere Beispiele wären ein grotesk entstelltes Äußeres, fortwährendes Verschlingen großer Mengen Nahrung während die Fee spricht, in Verbindung mit hemmungslosem Rülpsen, etc.

Ich hoffe, ich konnte dir einen oder zwei Tipps geben.

LG
« Letzte Änderung: 31 Mai 2019, 11:23:59 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 31 Mai 2019, 12:04:14 »
Hallo zusammen!

Gelten Boni aus Stärken wie z.B. Attraktivität, soziales Gespür oder aus Meisterschaften wie Diplomat auch im Umgang mit Feenwesen? Oder zählen hier nur die Meisterschaften, die explizit auf Feenwesen  verweisen, wie Feenzunge, Feensinn, Feenkunde?

Grüße, Sauron

Grundsätzlich ja.

Aber beachte, dass bei dem Umgang mit Anderweltler jede Menge negative Umstände möglich sind.

1. Die Einstellung gegenüber Sterblichen mag bei dem Feenwesen grundsätzlich Ablehnend bis hin zu Feindlich sein. Dies mag einfach daran liegen, dass Sterbliche für ein Feenwesen wie Monster wirken könnten oder wie lästige Ameisen usw.

2. Was für einen Sterblichen logische oder ansprechende Argumente sind, muss nicht für ein Feenwesen gelten: Es mag jegliche Angst vor dem Tod fehlen, keine Nahrung oder Zuflucht brauchen oder einen komplett anderen moralischen Kompass haben.

3. Aufgrund ihrer Glimmer oder anderen Fertigkeiten können Feen enorme Vorteile erhalten: Auch sie können "Attraktivität", "Soziales Gespür" usw. besitzen oder stattdessen mit Monstermerkmale wie "Furchterregend" oder Giften ihre Gesprächspartner im Vorfeld schwächen. Auch die Feenwelt kann ihnen enorme Vorteile erschaffen. Zum Beispiel kann ein erfolgreicher Glimmerangriff die Gedanken und Pläne der Abenteurer in Visionen offenbaren und der Fee damit eine überlegene Verhandlungsposition verschaffen.

Auf der anderen Seite kann sich ein Feenwesen nur schwer dagegen wehren, wenn man auf seine Metapher eingeht. Sobald ein Abenteuer das Thema einer Fee verstanden hat und bereit ist, entsprechende Angebote zu machen, kann es für ihn sehr einfach werden seinen Willen zu bekommen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Jun 2019, 09:21:05 »
Zusammengefasst:
Streich nicht den Effekt der Stärken und Meisterschaften!
Saldiere ihn mit den Nachteilen, die alle anderen auch haben!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"