Autor Thema: Initiative von NSCs  (Gelesen 2499 mal)

Isaan

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Initiative von NSCs
« am: 06 Apr 2019, 14:46:51 »
Hallo zusammen,

bei den mir bekannten Veröffentlichungen, in denen auch NSCs / Gegner vorgestellt werden, steht bei deren Werten die Initiative-Berechnung bei jeder Angriffsart separat.
Ich habe allerdings bisher keinen NSC gefunden, bei dem die Werte für die Initiative tatsächlich mal zwischen den einzelnen Angriffsarten unterschiedlich wäre.

Fragen:
  • Ist die NSC-INI immer global?
    • Falls ja, warum wird es dann jedesmal separat angegeben?
    • Falls nein, gibt es da veröffentlichte (Gegen-)Beispiele?
  • Gibt es da eine ausformulierte Regel für?

Quendan

• Gast
Re: Initiative von NSCs
« Antwort #1 am: 06 Apr 2019, 14:51:06 »
INI ist immer global. Es gibt keine Unterscheidung je nach Angriffsart (würde ja auch keinen Sinn ergeben: oft weiß man zum Kampfbeginn noch nicht mal, welche Waffe man nutzt).

Sie steht deswegen bei den Waffen, damit man sie erstens direkt im Blick hat bei den Kampfwerten und zweitens, da es sonst oben in der Leiste Attribute und abgeleitete Werte eine unterschiedliche Anzahl Felder gäbe.

Isaan

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06 Apr 2019, 15:42:06 »
Okay,

ich hatte nur überlegt, ob man so vielleicht bei Kolossen jeder Angriffsart einen unterschiedlichen Startwert zuordnen könnte.
Aber das macht wahrscheinlich auch nicht viel Sinn.

Erkusandor

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06 Apr 2019, 20:59:27 »
Wird aber so gemacht. Bei einigen Kreaturen mit Koloss im Bestien und Ungeheuer haben die verschiedenen Teile unterschiedliche INI.

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 06 Apr 2019, 21:45:35 »
Wird aber so gemacht. Bei einigen Kreaturen mit Koloss im Bestien und Ungeheuer haben die verschiedenen Teile unterschiedliche INI.

Bei denen wiederum geht es auch sinnvoll, da ja jede Angriffsart einen eigenen Marker hat.

Bei nicht-Koloss-Gegnern macht es hingegen keinen Sinn, auf die bezog ich mich oben.