Hallo zusammen,
ich weiß nicht so recht ob meine Anfrage zu meinem Charakter hier reinpasst, denn eigentlich ist es keine Frage der Erschaffung sondern des Spielens. Ich habe mit meinem "Vangara-Priester" nun einige Abenteuer bestanden und irgendwie habe ich Probleme mit meinem Konzept. Dabei sei angemerkt das ich seit 25 Jahren Pen & Paper spiele, also kein Anfänger bin und vor Jahren sehr gerne eine Rondra-Geweihte bei DSA gespielt habe.
Kurz und knapp zur gekürzten Hintergrundgeschichte zu Indigo, die damals ohne Götterbuch entstanden ist, eher aus dem Bauch. In seiner Jugend Ausbildung zum Schattenläufer im Wächterbund, auch aufgrund seiner Statur und Fähigkeiten. Während der Ausbildung passiert durch ein gefundes und verdorbenes Artefakt ein Unglück, das dafür sorgt das beide Elternteile sterben. Traumatisiert und sich die Schuld gebend, ist er nicht in der Lage die Ausbildung weiterzuführen und wird als Waise in die Obhut eines Priesters übergeben. Dort wächst er unter Vangara-Priester auf und lernt deren Lehren. Über die Jahre wächst in dem Heranwachsenden der Zorn. Ende der Geschichte, der gutmütige Mentor hält es für besser wenn Indigo auf Reisen geht, statt rastlos hinter Mauern zu hocken, um sich der Dunkelheit (seines Herzes aber auch der Verderbnis) zu stellen.
Erstellt habe ich dann bis zur Jugend einen agilen Schattenläufer, danach bin ich auf den Priesterpfad geschwenkt. In der Theorie gefällt mir der Charakter. Vom Rollenspiel weiß ich aber mit meiner eigenen Geschichte nicht umzugehen. Kann ich so überhaupt einen Vangara-Priester spielen? Gewisse Tugenden passen und sind auch Anker des Heldens um im Alltag klar zu kommen, andere aber nicht. Wie die Wut. In meinen Gedanken beim Spielen, ist der Held eher auch mal ein Hitzkopf, der überstürzt im Glauben des Gutes handelt. Gleichzeitig denke ich dann aber das dies zu den Lehren Vangaras nicht passt, wo ich immer einen alten ehrwürdigen Wächter sehe. Das dumme ist, wenn ich spiele, habe ich genau solch alten Opa im Kopf, mit Glatze und "Powermoves" a la Diablo Mönch, der im Nahkampf den dynamischen und aufopferungsvollen Verteidiger für die Gruppe spielt. Vom Konzept ist es aber realistischer das Indigo im Übereifer eine Bäckerei abfackelt weil das Brot der Verderbnis angefallen ist und das Dorf vorm Dunklen beschützt werden muss – um mal etwas zu übertreiben.
Vielleicht seht ihr darin ja auch gar kein Problem? Oder hattet selber mal solch Barrieren im Kopf? Ich möchte vom Konzept schon gerne einen Priester. Also, was habt ihr für Anregungen? Es macht mich echt wahnsinnig und blockiert mein Rollenspiel.
Liebe Grüße
mcoaster