Grundsätzlich kann man die Frage aus verschiedenen Blickwinkeln angehen.
Vom Text her kann man argumentieren, dass laut die Magie S.169 die Schriftrolle durch den Zaubervorgang verzehrt wird. Dabei wäre es unerheblich, welches Ergebnis der Zaubervorgang hat, solange er durchlaufen wird.
Dem gegenüber steht GRW S. 254 oben. “Anders als Strukturgeber sind Schriftrollen nach einmaligen Gebrauch nicht mehr verwendbar.“ Hier ist nicht klar, ob mit Gebrauch das erfolgreiche Auslösen des Zaubers gemeint ist.
Die zweite Herangehensweise ist die innerweltliche Logik. Hier ist die Frage was die Schriftrolle zerstört.
Ich bezweifle, dass die physische Zerstörung des Trägers der Auslöser des Zaubers ist.
Was mir sinnvoll erscheint, ist das Verzehren des Trägers durch die magische Energie, die durch die Matrix geleitet und dann in die Zauberwirkung geformt wird.
Das würde bedeuten, dass nur eine erfolgreiche Probe die Schriftrolle zerstört.
Die dritte Möglichkeit ist das Balancing.
Steht die Schriftrolle mit ihrem Preis in richtigen Verhältnis zu zum Ca. Fünf mal teureren Strukturgeber, den man so oft benutzen kann, wie man möchte? Und ist eine verbesserte Schriftrolle bei der ja gar keine Probe abgelegt wird, deshalb doppelt so teuer, weil sie auf jeden Fall den Zauber wirken lässt?
Das kann, denke ich, jede Gruppe für sich selbst beantworten.