Heyho,
ich hatte vor einigen Tagen schon ein paar dieser Fragen über ein ganz anderes Thema angeschnitten und bevor ich sowas jetzt baue, will ich irgendwie eine Liste zusammengestellt bekommen. Hier ist, um was es geht und wieso:
- Eine Verwandlungsmagierin soll sich in einen Wolf verwandeln und mit ihren Tierbegleitern gemeinsam kämpfen. Sie befindet sich im Grunde fast nur in ihrer "bevorzugten Gestalt", sodass sie ihre Menschlichkeit vergisst
- In der Tiergestalt übernimmt sie Akrobatik, Athletik, Entschlossenheit, Heimlichkeit, Jagdkunst, Wahrnehmung, Zähigkeit
- Die Frage ist: Kann ich "überhaupt" Punkte in diesen Fähigkeiten investieren, um ggf. Meisterschaften zu bekommen, da diese in der Tierform übernommen werden könnten, oder ist es für mich eine "blockierte" Fähigkeit?
Zu Handgemenge will ich gar nicht erst gehen. Ich schaue da in die Meisterschaftenliste und fange einfach zu weinen an.
Zu meiner Frage sagt das GRW:
Fertigkeiten, die das Tier nicht besitzt, besonders reine
Wissensbereiche wie Geschichte und Mythen, kann der Zau-
berer möglicherweise beibehalten. Im Einzelfall obliegt es
dem Spielleiter, hier nach Glaubwürdigkeit zu entscheiden:
Ein Zauberer in Gestalt eines Eichhörnchens kann sicher-
lich nicht schmieden, sich aber durchaus noch an gelesene
Bücher erinnern.
Dies gilt auch für Meisterschaften, die der Abenteurer
besitzt.
Dazu zwei Dinge: Das ist nur eine
Optionalregel, muss also nicht so gehandhabt werden. Zum anderen ist hier aber unklar, was genau jetzt gilt und was nicht. Ja, im Einzelfall den SL fragen, schon kapiert. Aber wir ignorieren bitte mal den SL und gehen nach "Glaubwürdigkeit", damit ich mich daran orientieren kann, ob ich mir überhaupt die Mühe machen will, stundenlang an den Punkten herumzudoktoren, um nicht das Gefühl zu haben, mein Charakter könne nichts. Denn das ist, was passiert, wenn ich in diese Fähigkeiten investiere und alle Meisterschaften dennoch verliere.
"Aber Dao, wo ist denn das Problem? Investiere doch einfach nicht in diese 7 Fertigkeiten!"
Hier ist, was mich an diesem Gedanken stört:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Also - welche Meisterschaften sollte auch ein Tier können? Was ist glaubwürdig? Hier mal, welche Meisterschaften meiner Meinung nach immer oder zumindest fast immer übernehmbar sein sollten:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Also, meiner Meinung nach sind Meisterschaften in Zähigkeit und Entschlossenheit unabhängig von der Gestalt des Zaubernden. Wahrnehmung und Heimlichkeit gelten so zur Hälfte, Athletik ist für einen Verwandlungsmagier wertlos. In Akrobatik sollte die "relevante" Hälfte noch gelten und in Jagdkunst der Teil, den Tiere mit Jagdkunst ohnehin nie haben.
Wie seht ihr das?