Laut Regelwerk "gleitet" man in eine Richtung und man kann nicht höher steigen, als man gestartet ist.
Mir kam grad folgendes Szenario in den Sinn: wenn man Kompass und Lageplan bzw. Karte zu Hand hat und auf einem erhöhten Punkt steht (z.B. Hügel, Bergfried etc.), kann man dann in eine 100km (oder noch weiter) entfernte Stadt oder Gegend gelangen, solange das Gelände nicht ansteigt?
Die Vorteile wären, man müsste nicht laufen, könnte Sümpfe und dichte Wälder ignorieren und das alles mit einem Grad 2 Zauber. Als Nachteil hätte man eine geringere GSW als beim Fliegen, ist auf nicht ansteigendes Gelände angewiesen und muss die Flugrichtung vorher ziemlich genau planen.
Die wichtige Frage ist: geht man grundsätzlich beim Gleiten davon aus, dass es ein Sinkflug ist, sodass man "nur" einen gepimpten sanften Fall mit Bewegungsoption hat oder kann ich den Zauber aktiv als genialen Fortbewegungszauber wie oben beschrieben nutzen?
Ich könnte dann sogar meine ganze Gruppe zum Gleiten bringen, da die Reichweite nicht "Zauberer", sondern 5m ist. Ich würde abspringen und die Richtung vorgeben und alle anderen springen hinterher, halten sich kurz an mir fest, sodass wir in die gleiche Richtung gleiten und dann hat man quasi eine gemeinsame gemütliche Kutschfahrt durch die Luft, nur ohne Schlaglöcher und Pferdemief
Ein Taxi-ähnliches Unternehmen für ein paar Lunare könnte entstehen.
Was haltet ihr davon?