Bei den Teleshai war mein erster Gedankengang auch, dass die den Vistana sehr ähnlich sein könnten.
Teilweise gibt es auch starke Überschneidungen (Vogelbegleiter, Vardos, Hellseherei, unbestimmte Ziele, Frauen führen den Zug an,...) aber insgesamt hatte ich dann den Eindruck, dass die Teleshai lebensfroher als jeder Vistani ist und halt auch irgendwie "mysteriöser" bzw. "nebelverbundener".
Insgesamt fand ich damals aber das Abenteuer recht mau. Ein großer, großer Dungeon in dem die sehr geile Hintergrundstory leider etwas verloren geht. Strahd machte da auch immer nur eine komische Figur. Er war für mich nie der Typ, der die Gruppe mit wiederholenden Angriffen schwächt, sondern eher mit dem Wissen, dass er "Das Land ist" wissensdurstig und absolut selbstsicher (nicht arrogant) der Gruppe gegenüber tritt.
Insgesamt habe ich 2 Gruppen im Schloss geleitet. Beide Gruppen haben sich dort den Background des NSC erarbeitet, aber dann im 1:1 Gespräch mit Strahd Mitgefühl für seine Taten entwickelt und den alten Grafen als bemitleidenswertes Wesen wahrgenommen.
Rabenhorst halt....
Ich schweife ab... sorry.
Die Idee, dass ganze Szenario als Feenwelt darzustellen gefällt mir sehr gut.
Hier könnte man die Todes- und Schattenmagie deutlich vereinfachen (starker positiver Umstand?) und Schutz/ Licht und Stärkung dementsprechend schwächen...