Autor Thema: Untotes Pferd  (Gelesen 4626 mal)

gfm

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Untotes Pferd
« am: 23 Okt 2018, 20:56:22 »
Laut Bestienmeister (S. 51) ist es möglich bestehende Kreaturen zu variieren. Habe ich die Regeln dahingehend richtig verstanden, dass ein Pferd (Kreatur 3 [Die Regeln, S. 285]) mit dem Merkmal untot 3 + 3 = 6 Punkte in der entsprechenden Ressource benötigt und lediglich die ursprünglichen Werte/Angaben gemäß Bestienmeister angepasst werden müsen? Besten Dank.

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Untotes Pferd
« Antwort #1 am: 23 Okt 2018, 21:11:24 »
Ja, so würde ich das auch verstehen. Nehme die Werte des Pferdes (Kreatur 3), modifiziere sie mit dem Modul "Untot" (Kreatur +3) und Du hast ein Untotes Pferd.

Albenkind

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24 Okt 2018, 22:14:17 »
du braucht dann aber eine Ressourse von 6.

gfm

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25 Okt 2018, 09:30:15 »
Ja, das mit der Ressource 6 ist klar - hab' ich aber bereits im Eingangstext erwähnt  ;).

Mehr Gedanken mache ich mir z. Zt. um die Sache mit dem Merkmal furchterregend. Es nützt dem Char ja nichts, wenn er sich auf sein eigenes Pferd nicht traut^^. Das muss man dann wohl hausregeln, bzw. mit dem SL abklären.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 25 Okt 2018, 09:41:32 »
Ja, das klingt auf jeden Fall nach einer Absprache mit dem Spielleiter. Als Spielleiter würde ich einen Vorschlag machen wie: "Es ist eben ein untotes Pferd mit Charakter. Manchmal ist es auch mal schlecht drauf. Und wenn es seinen Herren dann mit diesen toten kalten Augen anstarrt, hält selbst der lieber ein bisschen Abstand". Man kann so etwas ja durchaus mit Fluff untermalen, dann ist die Pille nicht mehr so bitter.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 25 Okt 2018, 09:42:05 »
Da gibts eine Diskussion, bei der davon ausgegangen wird, dass Furchterregend nur gegenüber Wesen wirkt, die sich nicht sicher sind ob das Wesen ihnen freundlich gesinnt ist.

Myriko

• Regel-Redakteur
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 25 Okt 2018, 10:12:16 »
Im Bestienmeisterband S. 19 gibt es eine Abrichtung (Furchterregendes Knurren) mit der das Furchterregend vom Tier bewusst ausgelöst werden kann.
Du könntest diese benutzen oder eine evtl eine vergleichbare mit anderen Voraussetzungen kreieren, die das auch erlaubt und Furchterregend senkt, aber schon schon für Dompteur zugänglich ist.

Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25 Okt 2018, 10:16:33 »
Anders ausgedrückt: Sobald klar ist, dass dein Pferd niemanden bedroht, wird das Merkmal irrelevant. Natürlich muss man das erst wissen, weshalb es in den meisten Regionen zu einem Schockmoment kommen kann, wenn man so etwas wie dein Pferd zum ersten Mal sieht.

Dabei sollte man aber beachten, dass nicht jedes Dorf sofort den Mob mit Fackeln und Mistgabeln rausschickt. In folgenden Regionen zum Beispiel könnte die Überraschung milder ausfallen:

- Midstad: "Kiek ins! Heb doch seggen, de Schinners verkopen an de Bröörs."
- Nuum: "Ich hoffe, sie haben eine Lizenz dafür beim Orden."
- Fedirin: "Ah, treu über den Tod hinaus. Halten sie ihr Gefährt in Ehren."
- Esmoda: "Ist das ein Geschenk des Knochenkönigs?"

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25 Okt 2018, 10:24:30 »

- Midstad: "Kiek ins! Heb doch seggen, de Schinners verkopen an de Bröörs."

Lol!

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 25 Okt 2018, 12:06:41 »
Da gibts eine Diskussion, bei der davon ausgegangen wird, dass Furchterregend nur gegenüber Wesen wirkt, die sich nicht sicher sind ob das Wesen ihnen freundlich gesinnt ist.

Selbst wenn nicht, hätte das Pferd nur Furcherregend 10. Selbst bei einem Entschlossenheits-Wert von 2 hat man eine Wahrscheinlichkeit von 79%, keine regeltechnischen Auswirkungen davon zu haben. Als Fluff beschreiben kann man das aber natürlich trotzdem.

Nodagoscha

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 11 Nov 2018, 11:53:44 »
Jetzt gibt es genau für das Furchterregend Problem die Meisterschaft Nekromantische Abstumpfung aus dem Magieband