Autor Thema: Mondzeichen: Der Fels  (Gelesen 3587 mal)

Anguisis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Wer Angst hat vor dem Fall, der muss kriechen.
    • Profil anzeigen
Mondzeichen: Der Fels
« am: 25 Okt 2018, 10:11:53 »
Hallo zusammen,

ich habe im Forum noch nichts dazu gefunden, daher stell ich hier die Frage, die mich (SL) und einen Spieler (der gerade in HG2 angekommen ist) aktuell beschäftigt: Wie wirkt das Mondzeichen "Der Fels" in der verstärkten Form?

In der Beschreibung steht: "Für 2 Splitterpunkte wird ein dritter Würfel geworfen und auf die ersten beiden addiert, sofern der höchste Würfel nur maximal 5 zeigt. [...]"

Bezieht sich das Tatbestandsmerkmal "der höchste Würfel" auf die beiden zuerst geworfenen (also die in dem normalen Sicherheitswurf) oder auf alle Würfel?

Folgendes Beispiel zur Darstellung: Sicherheitswurf ergibt 5+4 => dritter Würfel ergibt eine 7
Lösung a) Das Ergebnis beträgt 16, weil alle Würfel addiert werden können, da der höchste Würfel der originären Probe 5 beträgt.
Lösung b) Das Ergebnis beträgt 9, da der dritte Würfel mehr als 5 anzeigt und deswegen nicht addiert werden kann.




I am The Ancient, I am The Land

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Der Fels
« Antwort #1 am: 25 Okt 2018, 10:31:22 »
Ah, ist richtig. In der einfachen Form sorgt der Fels dafür, dass deine Sicherheitsprobe näher an das Maximalergebnis des Wurfes (10) kommen kann. In der Verstärkten Form kannst darüber hinaus wachsen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Der Fels
« Antwort #2 am: 25 Okt 2018, 15:05:52 »
Das ist tatsächlich da nicht ganz eindeutig formuliert.

Zitat
Bezieht sich das Tatbestandsmerkmal "der höchste Würfel" auf die beiden zuerst geworfenen (also die in dem normalen Sicherheitswurf) oder auf alle Würfel?
Ich bin da bei: Es bezieht sich auf alle (drei) Würfel, also Version b)

Für Version a) hätte ich den Satz im GRW umgedreht erwartet: Sofern der höchste Würfel (bei einem Sicherheitswurf) nur maximal 5 zeigt, wird für 2 Splitterpunkte ein dritter Würfel geworfen und auf die beiden ersten addiert ...

Da der Fels aber generell ein eher schlechtes Mondzeichen ist, und Variante a) stärker ist als b) wäre es sicherlich ok, diese Variante zu nutzen.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.605
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Der Fels
« Antwort #3 am: 25 Okt 2018, 15:28:34 »
Variante b reduziert tatsächlich sogar die Chancen, keinen Wurf bis 5 zu haben, und würde nach dieser Auslegung das Zeichen irgendwie sogar schlechter machen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Der Fels
« Antwort #4 am: 25 Okt 2018, 17:58:48 »
Da man diese Splitterfähigkeit nur einsetzt, wenn die Ergebnisse aus dem Sicherheitswurf schon vorliegen (und beide unter 6 sind), hast Du in dem Fall eine 50% Chance nochmal 1-5 Punkte mehr zu bekommen.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.605
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Der Fels
« Antwort #5 am: 25 Okt 2018, 18:14:00 »
Und eine 50%ige Change, stattdessen den Bonus von zuvor wieder zu zerstören...
Deshalb denke ich, dass b) nicht gemeint ist.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Morgunin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Lurker
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Der Fels
« Antwort #6 am: 25 Okt 2018, 19:16:29 »
Ich interpretiere es als a)
Im ersten Schritt werden einfach beide Würfel zusammengezählt, insofern keiner der Würfel eine 6 oder höher zeigt.
Mit der Verstärkung wird ein dritter Würfel gewürfelt und das Ergebnis dieses Wurfs wird auf die anderen beiden zuerst gewürfelten addiert.

Aus meiner Sicht ist die Formulierung recht eindeutig.
« Letzte Änderung: 26 Okt 2018, 11:02:36 von Morgunin »
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte scrollen Sie weiter.

Paun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Der Fels
« Antwort #7 am: 26 Okt 2018, 08:47:21 »
Vor allem, da die Gabe ja NACH dem Sicherheitswurf eingesetzt wird.

GRW S.81: Ein Spieler kann den Einsatz einer Splittergabe sowohl vor als auch nach einem Wurf ansagen.

Damit macht b) keinen Sinn mehr.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Der Fels
« Antwort #8 am: 26 Okt 2018, 18:57:57 »
Zitat
Und eine 50%ige Change, stattdessen den Bonus von zuvor wieder zu zerstören...
Da steht doch nicht, daß irgendetwas passiert, wenn der (dritte) Würfel zu hoch ist.

Ich bin durchaus der Meinung, daß b) nicht gemeint ist, da 2 Splitterpunkte für eine 50%-Chance, daß Nichts passiert, Blödsinn ist, aber es steht so da.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.605
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Der Fels
« Antwort #9 am: 26 Okt 2018, 20:10:55 »
Zitat
Und eine 50%ige Change, stattdessen den Bonus von zuvor wieder zu zerstören...
Da steht doch nicht, daß irgendetwas passiert, wenn der (dritte) Würfel zu hoch ist.

Hmm... Tatsächlich, da bin ich wohl zu weit vor geprescht. Wobei die eigentliche Gabe ja sagt, es kann addiert werden, wenn der höchste Wurf maximal eine 5 ist. Wenn der dritte nun eine 6+ zeigt, ist das nicht mehr gegeben. Anders herum ist ja von einem Sicherheitswurf die Rede, und der liegt ja auch gar nicht mehr vor bei drei Würfeln.

Ich denke aufgrund deiner Begründung aber auch, dass bei den höchsten Würfeln tatsächlich wieder nur Bezug auf die reguläre Gabe genommen wird, und demnach die ursprünglichen zwei Würfel gemeint sind.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Anguisis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Wer Angst hat vor dem Fall, der muss kriechen.
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Der Fels
« Antwort #10 am: 29 Okt 2018, 11:53:10 »
Wir haben uns über Balancing versucht an eine Lösung zu nähern.
Wenn der Spieler jetzt 2 Punkte ausgibt, hat er bei Variante b) die Chance seinen Sicherheitswurf um max 5 Punkte zu erhöhen.
Wenn der Spieler jetzt aber nur 1 Punkt ausgibt und den Fertigkeitswurf über die allgemeine Verbesserung um 3 Punkte erhöht, steht das - gefühlt - nicht mehr im gesunden Verhältnis zur besonderen & Verstärkten Gabe des Mondzeichen.

Was sagt denn das Regel-Team von Splittermond?
(vermutlich gerade nichts, da die SPIEL ansteht *g*)
I am The Ancient, I am The Land