Autor Thema: Gleiche Boni aus verschiedenen Besonderen Materialien  (Gelesen 3940 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Hi,

wie legt ihr "Hierbei kann nur von einem Gegenstand gleichzeitig profitiert werden." bei Besonderen Materialien aus? Gilt nur, dass man nicht Boni von mehreren Gegenständen aus demselben Material bekommen kann oder gilt das bei euch auch für gleiche Boni aus unterschiedlichen Materialien?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gleiche Boni aus verschiedenen Besonderen Materialien
« Antwort #1 am: 27 Sep 2018, 10:38:29 »
Die Boni an sich werden ja über die Ausrüstings-Cap begrenzt, von daher gilt aus meiner Sicht die erste Interpretation.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 27 Sep 2018, 10:41:38 »
Da der Bonus ja am Material hängt ist es in meinen Augen nur dann der selbe Bonus, wenn es auch das selbe Material ist. Ich halte auch die erste Interpretation für sachgerechter.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
« Antwort #3 am: 27 Sep 2018, 10:42:38 »
Ersteres, d.h. man kann keine Boni von mehreren Gegenständen aus demselben Material bekommen.

Wenn Du aber Boni eines Gegenstands aus Material A und eines Gegenstands aus Material B bekommst, werden die beiden Boni aufaddiert - und im Rahmen des HG-Caps begrenzt.

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 27 Sep 2018, 10:44:15 »
Die hier einstimmig geäußerten Meinungem sind korrekt. :)

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 27 Sep 2018, 11:00:00 »
Ausnahme Firnholz, Mondstahlklingen?

Zitat
Ein Gegenstand aus Firnholz erhöht die Fokuspunkte
eines Trägers um 5. ... Maximal kann ein Träger von zwei Firnholz-
Gegenständen gleichzeitig profitieren.

Der Ausrüstungs-Cap wurde schon in einem anderen Thread diskuttiert. Dort wurde jedoch auch bestätigt dass beide Gegenstände Boni geben.

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 27 Sep 2018, 11:14:07 »
Das ist keine Ausnahme zum hier besprochenen Thema, denn hier ging es klar um Gegenstände, bei denen gesagt wird "nur einmal gleichzeitig". Es ging NIE darum, dass Besondere Materialien so eine Einschränkung automatisch hätten. Das steht bei jeder Materialeigenschaft separat dabei, wenn es zutrifft.

Firnholz fällt da nicht drunter, das ist "zweimal gleichzeitig".

Ausrüstungscap ist ein völlig anderes Thema, das gilt immer und für alle Gegenstände.

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 27 Sep 2018, 12:23:20 »
Irgendwie sehe ich das anders.
Ursprünglich wurde die Regel ja eingeführt, damit man nicht mehrere Amulette, Ringe, ... die jeweils +1 GW oder sowas geben, stapeln kann (was billiger wäre, als ein +3-Artefakt zu kaufen). Das war eine Balancing-Regel, die sinnvoll ist. Wenn sich diese Kleinodien dabei materialmäßig unterscheiden, also z.B. eines aus Holz und ein anderes aus Silber ist, ändert das sicher nicht.

Wenn der Bonus jetzt materialimmanent ist, also Quatumba-Holz und Astrako-Silber, dann soll ich damit auf einmal das Balancing wieder zerschießen können? Warum?
Also für mich klar Auslegung zwei: Es hängt nur vom Bonus ab, nicht vom Material.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 27 Sep 2018, 12:41:33 »
Wir haben hier ja mehrere unterschiedliche Regeln: 1. den allgemeinen maximalen Bonus für Ausrüstung, 2. die Sonderregel bei Strukturgebern, die Widerstände verbessern ("Es gilt nur der höchste Bonus bei mehreren entsprechenden Artefakten.") und 3. die Sonderregel bei einigen Besonderen Materialien, die ich hier eingangs zitiert habe. Die drei sollten wir glaube ich nicht miteinander vermischen.

Quendan

• Gast
« Antwort #9 am: 27 Sep 2018, 13:03:57 »
Wir haben hier ja mehrere unterschiedliche Regeln: 1. den allgemeinen maximalen Bonus für Ausrüstung, 2. die Sonderregel bei Strukturgebern, die Widerstände verbessern ("Es gilt nur der höchste Bonus bei mehreren entsprechenden Artefakten.") und 3. die Sonderregel bei einigen Besonderen Materialien, die ich hier eingangs zitiert habe. Die drei sollten wir glaube ich nicht miteinander vermischen.

Exakt. Hier ging es in der Eingangsfrage um den dritten von Jeong Jeong genannten Punkt.

Das hat nichts mit den anderen beiden Punkten zu tun.

Sondern: Bei Besonderen Materialien steht mitunter bei der Materialeigenschaft bei, dass nur von einem entsprechenden Gegenstand gleichzeitig profitiert werden kann (sprich: nur einmal dieselbe Materialeigenschaft genutzt werden kann).

Das hat NICHTS mit den anderen genannten Regeln zu tun. Die betreffen entsprechende Gegenstände ganz normal.

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 27 Sep 2018, 13:06:33 »
Hmmm, ich hatte jetzt tatsächlich gedacht, daß das nicht nur für Widerstandsartefakte gilt, sondern auch für andere Verbesserungen, aber ich habe tatsächlich auf S.142 des GRW keine dahingehende Erwähnung gefunden. Also scheint man tatsächlich mit Tanzjacket, Tanzhose und Tanzschuhen billiger auf Darbeitung SP:Tanzen +3 kommen zu können, als mit einem einzigen +3er Irgendwas.

Insofern wohl tatsächlich Interpretation Eins.

Quendan

• Gast
« Antwort #11 am: 27 Sep 2018, 13:08:48 »
Hmmm, ich hatte jetzt tatsächlich gedacht, daß das nicht nur für Widerstandsartefakte gilt, sondern auch für andere Verbesserungen, aber ich habe tatsächlich auf S.142 des GRW keine dahingehende Erwähnung gefunden. Also scheint man tatsächlich mit Tanzjacket, Tanzhose und Tanzschuhen billiger auf Darbeitung SP:Tanzen +3 kommen zu können, als mit einem einzigen +3er Irgendwas.

Nein, das geht nicht, denn solche Verbesserungen gelten immer für einen Satz Kleidung. Siehe den Kasten in GRW S. 145, der sich explizit damit beschäftigt.

Edit: Ist aber auch wieder nicht das Thema dieses Beitrags.