Aloha,
gerade hatte ich noch einer Spielerin geholfen, einen Charakter zu bauen, da fehlte nur noch eins: Die liebe Ausrüstung. Also schnell die MSK-pdf öffnen und durch das Kompendium scrollen. Und dabei bleibe ich an der Passage zu Fertigkeitsboni hängen und denke mir: Absolut sinnvoll, wenn es um Dinge geht, die in einem Satz kommen. Ein Satz Werkzeug - nur ein besonders guter hilft mir bei der Arbeit. Ein Satz Kleider - nur besonders gute überzeugen die Veranstalter des lokalen Tanzballs. Aber bei allen Dingen, die ohne Satz existieren, stört es mich enorm, dass so etwas erst für 30 Lunare (ich meine, da ist unglaublich viel!) einen Bonus gibt.
Fuß- oder Handschellen. Ja, ich kann dich auch mit einem Seil fesseln. Aber diese Gegenstände geben mir keinen Bonus. Das ist im Grunde reiner Fluff, wenn ich nicht 30 Lunare draufzahlen will. Auch eine krude Karte sollte mir dabei behilflich sein, jemanden durch die Wildnis zu führen.
Und dann fiel mein Auge auf die gezinkten Würfel - *schauder* - ein Gegenstand, der regeltechnisch gar nichts tut, es sei denn, du bezahlst das fünfzehnfache seines Grundpreises drauf. Dafür aber kann man sie als gezinkt erkennen. Im Grunde bezahle ich also Geld, um - rein nach Regeln - das Risiko eingehen zu können, beim Mogeln erwischt zu werden, ohne, dass ich durch das mogeln irgend einen Vorteil hätte. Wie dieser Vorteil nämlich aussieht, müsste der Spielleiter jetzt über die Regeln hinaus entscheiden. Entweder, indem er den Spieler zweimal würfeln und den besseren Wurf nehmen lässt, oder, ob er den Spieler den Wurf drehen lässt, oder ob das Geld verdienen am Würfeltisch einfach über Straßenkunde abgehandelt wird und der SL dem Spieler für seine Würfel einen Bonus in Form eines Umstands dazu gibt.
Also, ich weiß ohnehin nicht, wieso mich +1 auf einen Würfelwurf 30 Lunare kostet, egal, um welche Fertigkeit es geht. Will ich einen besonders hart gezinkten Würfel (+3), kostet mich das 210 Lunare. Ich weiß nicht, wieso diese Verbesserung zwei Stufen statt einer kostet. Für 60 Lunare würde man sich das noch überlegen, aber so ist das ja echt wirklich unheimlich teuer ...
Und ja, ich weiß. Würde es nur 60 Lunare kosten, könnte sich jeder im späteren Spiel +3 auf so ziemlich alles setzen, gerade das Schadenspotential für Waffen würde dadurch enorm steigen. Aber ist das wirklich so ein Problem? Und falls ja, dann kostet es für Kampf- und Magiefertigkeiten eben 2 Qualittätsstufen und für Allgemeine Fertigkeiten nur 1. Ich auf jeden Fall weiß nicht, wieso das so teuer ist.