Autor Thema: Ein Item ohne Vorteil, aber mit Nachteil / Die lieben Fertigkeitsverbesserungen  (Gelesen 4947 mal)

Daodras

• Full Member
    • Profil anzeigen
Aloha,

gerade hatte ich noch einer Spielerin geholfen, einen Charakter zu bauen, da fehlte nur noch eins: Die liebe Ausrüstung. Also schnell die MSK-pdf öffnen und durch das Kompendium scrollen. Und dabei bleibe ich an der Passage zu Fertigkeitsboni hängen und denke mir: Absolut sinnvoll, wenn es um Dinge geht, die in einem Satz kommen. Ein Satz Werkzeug - nur ein besonders guter hilft mir bei der Arbeit. Ein Satz Kleider - nur besonders gute überzeugen die Veranstalter des lokalen Tanzballs. Aber bei allen Dingen, die ohne Satz existieren, stört es mich enorm, dass so etwas erst für 30 Lunare (ich meine, da ist unglaublich viel!) einen Bonus gibt.

Fuß- oder Handschellen. Ja, ich kann dich auch mit einem Seil fesseln. Aber diese Gegenstände geben mir keinen Bonus. Das ist im Grunde reiner Fluff, wenn ich nicht 30 Lunare draufzahlen will. Auch eine krude Karte sollte mir dabei behilflich sein, jemanden durch die Wildnis zu führen.

Und dann fiel mein Auge auf die gezinkten Würfel - *schauder* - ein Gegenstand, der regeltechnisch gar nichts tut, es sei denn, du bezahlst das fünfzehnfache seines Grundpreises drauf. Dafür aber kann man sie als gezinkt erkennen. Im Grunde bezahle ich also Geld, um - rein nach Regeln - das Risiko eingehen zu können, beim Mogeln erwischt zu werden, ohne, dass ich durch das mogeln irgend einen Vorteil hätte. Wie dieser Vorteil nämlich aussieht, müsste der Spielleiter jetzt über die Regeln hinaus entscheiden. Entweder, indem er den Spieler zweimal würfeln und den besseren Wurf nehmen lässt, oder, ob er den Spieler den Wurf drehen lässt, oder ob das Geld verdienen am Würfeltisch einfach über Straßenkunde abgehandelt wird und der SL dem Spieler für seine Würfel einen Bonus in Form eines Umstands dazu gibt.

Also, ich weiß ohnehin nicht, wieso mich +1 auf einen Würfelwurf 30 Lunare kostet, egal, um welche Fertigkeit es geht. Will ich einen besonders hart gezinkten Würfel (+3), kostet mich das 210 Lunare. Ich weiß nicht, wieso diese Verbesserung zwei Stufen statt einer kostet. Für 60 Lunare würde man sich das noch überlegen, aber so ist das ja echt wirklich unheimlich teuer ...

Und ja, ich weiß. Würde es nur 60 Lunare kosten, könnte sich jeder im späteren Spiel +3 auf so ziemlich alles setzen, gerade das Schadenspotential für Waffen würde dadurch enorm steigen. Aber ist das wirklich so ein Problem? Und falls ja, dann kostet es für Kampf- und Magiefertigkeiten eben 2 Qualittätsstufen und für Allgemeine Fertigkeiten nur 1. Ich auf jeden Fall weiß nicht, wieso das so teuer ist.
See you in Rakuen ~

Kajus

• Full Member
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Ich glaube, dass ist ganz einfach der Einheitlichkeit geschuldet. Du weißt jetzt ohne nachzugucken immer den Preis einer Verbesserung, egal bei welchem Gegenstand. Das macht die ganze Sache wesentlich einfacher, als wenn es verschiedene Kategorien geben würde. Manchmal ist das viel zu billig, manchmal viel zu teuer, aber im großen und ganzen passt das ganz gut, wie ich finde. Bei speziellen Items muss man dann als SL nachjustieren. Auf höheren HGs, wo das Geld vielleicht auch eher mal da ist, ist es dann vielleicht auch gar nicht mehr so wichtig.
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Ja, nicht für alle Gegenstände ist die Verbesserung "Fertigkeitsbonus" sinnvoll. Bei Fuß- und Handschellen würde ich eher die Härte erhöhen, damit man sie schwerer kaputt machen kann.

Der Punkt ist: Nicht alles muss unbedingt verbesserbar sein!

Zu den gezinkten Würfeln: Hier würde ich von vorneherein sagen, dass man mit gezinkten Würfeln automatisch ein leicht bis stark positiven Umstand auf seine Fingerfertigkeit bekommt, ähnlich wie bei einem Wendemantel. Ich würde die Entdeckungsprobe mit der Verbesserung "Unauffällig" zusätzlich erschweren lassen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gregorius

• Sr. Member
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Verstehe das Problem nicht. Handschellen geben keinen Fertigkeitsbonus auf "Fingerfertigkeit" wie es ein Satz "Geschmeide des Langfingers" vielleicht geben würden. Handschellen geben einen  positiven Umstand auf "Fesseln" und auch nur für einen Gefangenen. Oder ein einfacher Kompass gibt keinen allgemeinen Bonus auf "Überleben", aber positiven Umstand bei Probem auf Orientierung. (Zumindest, wenn ich auch eine Karte habe.) Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Daodras

• Full Member
    • Profil anzeigen
Verstehe das Problem nicht. Handschellen geben keinen Fertigkeitsbonus auf "Fingerfertigkeit" wie es ein Satz "Geschmeide des Langfingers" vielleicht geben würden. Handschellen geben einen  positiven Umstand auf "Fesseln" und auch nur für einen Gefangenen. Oder ein einfacher Kompass gibt keinen allgemeinen Bonus auf "Überleben", aber positiven Umstand bei Probem auf Orientierung. (Zumindest, wenn ich auch eine Karte habe.) Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nein, ganz direkt nach Regeln geben sie keinen positiven Umstand auf Fesseln (und sind auch unter Fesseln nicht als Umstand bzw unter Entfesseln nicht als negativer Umstand angegeben). Aber bei denen sind dennoch Besonderheiten in Form von Zuständen und allgemeinen Mali angegeben. Einige Items aber lassen sich verbessern und haben keine Besonderheiten oder Fähigkeiten angegeben, und genau diese finde ich hier so merkwürdig. Darum geht es mir. Items, die höchstens eine Beschreibung haben, aber RAW nichts machen, bis du 30 L mehr bezahlst.

Ja, nicht für alle Gegenstände ist die Verbesserung "Fertigkeitsbonus" sinnvoll. Bei Fuß- und Handschellen würde ich eher die Härte erhöhen, damit man sie schwerer kaputt machen kann.

Der Punkt ist: Nicht alles muss unbedingt verbesserbar sein!

Zu den gezinkten Würfeln: Hier würde ich von vorneherein sagen, dass man mit gezinkten Würfeln automatisch ein leicht bis stark positiven Umstand auf seine Fingerfertigkeit bekommt, ähnlich wie bei einem Wendemantel. Ich würde die Entdeckungsprobe mit der Verbesserung "Unauffällig" zusätzlich erschweren lassen.

Natürlich muss nicht alles verbesserbar sein, und deshalb sind die meisten items auch nicht verbesserbar. Aber bei dem ist eben angegeben, dass man ihn verbessern können soll.

Aber ja, ich würde das auch über Umstände abhandeln. Ist nur RAW nirgends als beispielhafter Umstand angegeben, die Würfel nicht beim Falschspiel, das Astrolabium nicht bei der Orientierung, usw. Aber ja, ich würde das trotzdem so machen, gerade weil es sonst 30 Lunare kostet, um überhaupt etwas zu tun, wenn ich nicht über Umstände gehe.

Ich glaube, dass ist ganz einfach der Einheitlichkeit geschuldet. Du weißt jetzt ohne nachzugucken immer den Preis einer Verbesserung, egal bei welchem Gegenstand. Das macht die ganze Sache wesentlich einfacher, als wenn es verschiedene Kategorien geben würde. Manchmal ist das viel zu billig, manchmal viel zu teuer, aber im großen und ganzen passt das ganz gut, wie ich finde. Bei speziellen Items muss man dann als SL nachjustieren. Auf höheren HGs, wo das Geld vielleicht auch eher mal da ist, ist es dann vielleicht auch gar nicht mehr so wichtig.

Für mich dürfte das auch einheitlich bei 60 statt 210 Lunaren liegen. Auch auf "höheren Heldengraden" hat man nicht immer mal eben 2 Solare übrig, um einen Gegenstand mit +3  auf Naturkunde oder Wildnisführung oder Schleichen zu kaufen.
See you in Rakuen ~

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Bei vielen Proben gibt es negative Umstände, wenn kein passendes Werkzeug vorhanden ist. Diese Umstände werden durch die genannten Ausrüstungsgegenstände abgebaut.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Bei vielen Proben gibt es negative Umstände, wenn kein passendes Werkzeug vorhanden ist. Diese Umstände werden durch die genannten Ausrüstungsgegenstände abgebaut.

Dann könnte man also den gezinkten Würfel als notwendiges Werkzeug betrachten? Und ohne ihn hätte die Fingerfertigkeitsprobe eine Erschwernis?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Ich würde es denje ich so machen.

Daodras

• Full Member
    • Profil anzeigen
Und was ist mit Würfel "drehen" oder "legen"? Das würde jetzt bestraft werden, weil es auch Fingerfertigkeit ist, und ich keinen gezinkten Würfel habe. Nein, gefällt mir nicht. Ich würde eher sagen, Bonus weil da, statt Malus, weil fehlt. Ein gezinkter Würfel ist ja kein wirkliches Werkzeug.
See you in Rakuen ~

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Also ich persönlich schaue mir ab und an mal an, wie Zaubertricks so funktionieren und finde da die ohne Hilfsmittel auch immer viel schwerer als die mit gezinktem Gegenstand x. Also simulationistisch passt das denke ich schon.

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Ich weiß nicht, was so in MBK steht, aber man sollte doch wohl seinen GMV einsetzen können:
Mit Fingerfertigkeit würfle ich auf Falschspiel, wenn ich das Spiel manipulieren möchte.
Mit einem gezinkten Würfel würfeln kann jeder, auch Mr. Wurstfinger. Inofern sehe ich nicht, wieso ein einfacher, gezinkter Würfel Boni oder Mali geben sollte.
Wenn ich einen gezingten Würfel drehen will, ist die Probe dieselbe, wie wenn ich einen normalen Würfel drehen will. Es mag Würfel geben, die sich leichter drehen lassen, aber gezinkt sind sie damit erstmal nicht.

Wenn ich jemanden mit Handschellen fessle, dann muß ich keine Probe auf Fesseln würfeln. Vielleicht auf Handwerk oder Schlösser und Fallen um zu zeigen, daß ich verstanden habe, wie ich das Ding bediene. Insofern gibt's auch keine Handschellen, die eine Bonus auf Fesseln geben.

Wenn bei billigen Gegenständen die (neue, erratierte) Tabelle der Kosten für Qualitätsgrade zu teuer erscheint, dann kann man ja die alte Tabelle mit den Multiplikatoren verwenden (gerade auch bei den kleinen Wurfwaffen ist das sicherlich eher angebracht).

edit: Begriffserklärung: Unter einen gezinkten Würfel verstehe ich einen Würfel, der (z.B. durch ein Ungleichgewicht) keine normale Ergebnisverteilung hat. Ein Würfel, den man leichter drehen kann oder dessen Augen schlechter zu erkennen sind, ... würde ich als präpariert bezeichnen, nicht als gezinkt.
« Letzte Änderung: 03 Sep 2018, 17:59:52 von Sinn haben »

Daodras

• Full Member
    • Profil anzeigen
Würfel drehen und gezinkte Würfel sind hier zwei verschiedene Dinge, nicht miteinander vermischen! Ich wollte nur Jeong Jeong widersprechen, der - übersetzt in meine Wortwahl - gesagt hat: Hey, gezinkte Würfel sind Äpfel, und wenn du die nicht hast, dann sollte es eher einen Malus auf die Gesundheit geben. Worauf ich - wieder, in meinen Worten - sage: Nein, ich denke eher, wenn du sie hast, ist das ein Bonus auf Gesundheit, weil deine Gesundheits sonst von Äpfeln abhängt, nicht von Obst generell.

Also zurück zu Splittermond: Wenn es einen Malus auf Falschspiel gibt, wenn du keinen gezinkten Würfel hast, ist das so, als würdest du einen Malus auf Wildnisführung kriegen, wenn du keine Karte hast - bei Werkzeugen geht das, bei denen hier nicht. Statt einen Malus für die fehlende Sache sollte es nur einen Bonus für die existierende Sache. Du kannst nämlich ohne gezinkte Würfel schummeln und ohne Karte durch die Wildnis reisen (was keinen Malus rechtfertigt), aber du kannst ohne Werkzeug nichts herstellen (was einen Malus rechtfertigt).
See you in Rakuen ~

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
Die Regeln sind an dieser Stelle recht flexibel und erlauben ein Spektrum an Mali:

"Generell gilt: Benötigt eine Tätigkeit zwingend eine Ausrüstung und ist diese nicht vorhanden, ist die Tätigkeit unmöglich. Improvisierte Ausrüstung ist üblicherweise ein leicht negativer Umstand, je  nach Komplexität kann er auch stark negativ bis zu fast unmöglich sein." (GRW, S. 94)

Während also z. B. beim Schmieden fehlendes Werkzeug die Probe ganz verbieten kann und bei Holzbearbeitung vlt. ein fast unmöglich negativer Umstand gilt, kann fehlendes Werkzeug bei Überleben und Fingerfertigkeit unter Umständen nur leicht negativ sein. Letzten Endes liegt das in der Hand der jeweiligen Gruppe und was die unter "gesundem Menschenverstand" versteht.