Hallo zusammen.
Könnt ihr mir sagen zu welchem Zeitpunkt genau der Schaden stattfindet/wirkt?
Ich lese mich gerade in die Regeln ein und kann zu diesem Punkt keine wirklich konkrete Aussage finden.
Für mein Verständnis wäre es hilfreich zu wissen wie damit umgegangen wird. Man würfelt die Aktion z.B. Nahkampfangriff (Dauer 8 Ticks) in dem Moment in dem man an der Reihe ist. Zu diesem Zeitpunkt stehen auch schon Erfolg oder Misserfolg fest (Gegner bekommt Schaden oder nicht). Aber wann erhält der Gegner diesen Schaden? Zu Beginn der Aktion (nach dem Würfeln) oder nach dem Ende des Angriffs (Ende der Dauer) ?
Logisch würde ich schätzen das der Gegner den Schaden erst nach Abschluss der Aktion (8 Ticks), mit dem letzten Tick bekommt, andererseits fühlt es sich merkwürdig an, zu Beginn zu würfeln und das Ergebnis dann 8 Ticks "zurückzuhalten" während in der Zwischenzeit ggf. andere Dinge passieren.
Wie werden z.B. sich überlappende Effekte abgehandelt? Z.B. ein Ziel wird von einem Heil/Schutz-Zauber "getroffen" während es von einem Schadenszauber getroffen wird? Wann ist die erhöhte Verteidigung relevant? Zu Beginn oder Ende der Schadensaktion?
Vielleicht noch ein besseres Beispiel, wenn der Schaden ein Ziel Töten würde, aber parallel ein Heileffekt wirkt? Dann müsste es doch auf den letzten Tick ankommen.
Die Schadens und Heilquellen auf dem Ziel sind unabhängig voneinander und schließen sich daher nicht selber aus. Ich gehe also von mind. 3 Beteiligten aus.
Ich gehe von sehr konstruierten Situationen aus, aber das hilft mir beim Verständnis
Vielleicht übersehe ich auch einfach einen wesentlichen Aspekt, wie gesagt, habe noch keine praktische Spielerfahrung.
Danke euch!