Ich werd’s glaub ich aufteilen.
1. Im Kampf nichts sagen. (Wenn sich’s dann jemand anhand von EG ausrechnet soll’s mir recht sein
)
2. Proben auf äußere Umstände mit Adjektiv beschreiben. (Klettern, Schwimmen, usw.)
3. Auf Wissen und Handwerk ansagen.
4. Soziale Proben nicht ansagen. (Sind eh oft vergleichende Proben)
5. Oben genanntes brechen, wenns nicht sinnvoll ist, oder es spannender werden soll. („So eine Felswand hast du noch nie gesehen, du hast echt keine Ahnung, ob man da klettern kann oder nicht“)
Da es ja eher um Crunch und Atmosphäre geht find ich, dass das Totschlagargument nicht wirklich greift. Klar weß es der Charakter nicht, aber für den Spieler ist es doch spannender, wenn er sich überlegen muss, was es bedeutet, dass die Felswand wegen dem Regen schon echt rutschig ist, nichts für unerfahrene Bergsteiger ist und er/sie dann den eigenen Charakter einschätzen muss.