1. Meine erste Frage dahingehend wäre, inwieweit man den Alchemistenkoffer auf Reisen benutzen kann? Sollte man sich dafür trotzdem stationär (zB. Lager) aufhalten? Oder ginge das auch zB. auf einer Fahrt auf einem Wagen bzw. einem Schiff?
Ich habe es für die Fahrt auf einem Schiff zu gelassen, doch ich denke, dass ist allein SL-/Gruppenentscheid. Es mag auch von der Rezeptur abhängig sein, denn zum Beispiel wenn Feuer benutzt wird, kann es etwas schwerer werden. Auf der anderen Seite dürfen bestimmte Zauber wie zum Beispiel "Metall erhitzen" dann wieder für Ausnahmen sorgen.
2. Und falls ja, wie sieht es dann mit oben erwähnten Zutaten aus? Theoretisch müsste ich die ja im Vorhinein einkaufen? Dadurch ergibt sich aber folgende Problematik:
Laut Regeln müsste ich ja für 1/3 der Kosten aufkommen, wenn ich keine Zutaten habe. Das würde ja - in dem Fall - beim Alchemistenkoffer ja erst gar nicht möglich sein, denn entweder hab ich die Zutaten und kann ein alchemisches Gebräu herstellen - oder ich hab sie nicht und da ich in keinem Labor bin, hab ich auch keinen Zugang zum Material.
Meine Lösung war es, dass der Alchemist einen Zutatenbeutel hatte, indem er die Kosten quasi vor investiert hat. Ein Zutatenbeutel im Wert von 20 Lunaren zum Beispiel kann viermal benutzt werden, um eine Q2-Alchemika (Grundwert 15 Lunare, ein Drittel gleich 5 Lunare) herzustellen.
Und natürlich kann man mit Naturkunde nach Zutaten suchen. Beachte dabei, dass die Zutaten offen gehalten sind und auch hier die SL festlegen kann, was in der aktuellen Gegend gefunden werden kann und was nicht. Die Regeln aber gehen davon aus, dass die meisten allgemeinen Wirkungen (wie sie im GRW stehen) mit verschiedenen Zutaten in ganz Lorakis erreicht werden, sei es auf Pflanzenbasis, mit Tierteilen oder mit irgendwelchen Mineralien.
3. Insoferne käme ja beim Alchemistenkoffer (auf Reisen) nur in Frage, dass ich schon im Besitz des Materials bin. Wieviel kostet mich dann aber das Material, das ich im Voraus einkaufen muss? zB. für einen Heiltrank. Muss ich dann - vorab - für einen 4 LP Heiltrank mit Qualität 1, der 5 Lunare kostet ein Drittel minus 10 % zahlen (also in dem Fall 1,6 Lunare minus 50 Telare) - und die 50 Telare (10 %) zahl ich dann, wenn ich den Heiltrank tatsächlich herstelle?
Wie oben beschrieben würde ich es so machen, dass man ein Art Budget im Vorfeld festlegt, dass die verfügbaren Zutaten darstellt. Von diesem Budget werden die Herstellungskosten abgezogen, also ein Drittel pro Alchemika. In diesem Falle fallen die üblichen 10 Prozent bei Besitz von Zutaten weg, sie sind dann quasi schon mit einberechnet.
4. Wenn ich diese Zutaten eben für den Heiltrank einkaufe - gelten die dann nur für den 4 LP-Heiltrank? Oder könnte ich pauschal Zutaten kaufen und diese für verschiedene Tränke verwenden?
Nach meiner Lösung gilt der Inhalt des Zutatenbeutels für alle üblichen Wirkungen wie sie im GRW beschrieben stehen. Für die Wirkungen aus den anderen Regelbüchern wie zum Beispiel die Beruhigungstränke aus "Jenseits der Grenze" oder die besonderen Alchemika aus dem Zhoujiang-Band, muss die SL entscheiden, was als eine übliche Wirkung gilt.
5. Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Zutaten aus? Fallen diese unter die Regelung von Kräutern? Also dass die im Durchschnitt zwischen 1 und max. 6 Tage halten? (Ich denke mal nicht, sondern dass die Zutaten unbegrenzt haltbar sind?)
Wie gesagt, Zutaten können alles sein, nicht nur Kräuter, sondern auch zum Beispiel Mineralien oder besondere Flüßigkeiten. Ich denke, wir können hier schon von recht langen Haltbarkeiten ausgehen, mindestens 1 Jahr. Besondere Wirkungen mögen aber auch Zutaten erfordern, die nicht besonders haltbar sind und daher möglichst schnell verarbeitet werden müssen. Zum Beispiel eine Zutaten für Arzneien gegen Siechtum 3.
Abgesehen von meinen Frage würde mich generell interessieren wie ihr die Herstellung von Alchemika handhabt. Besucht ihr da jedes Mal ein Labor, wenn ihr Tränke herstellen müsst?
Und wie kommt ihr dazu, gibt es da "freie Labors" in jeder (größeren) Stadt?
Oder bezahlt ihr für die Benutzung? Benutzt ihr auch einen Alchemistenkoffer - und wenn ja, inwiefern? Wie sieht es mit den anderen Ausrüstungsgegenständen wie Alchemistenhandschuhe, Alchemistenschürze etc. aus - verwendet ihr die auch?
Meistens reicht tatsächlich das Alchemistenlabor, aber meine Charaktere stellen bislang auch nicht furchtbar schwierige Alchemika her. Was der Verfügbarkeit der Labore angeht, hängt es von den Umständen ab: Man kann eine Küche/Kochstelle zweckentfremden, gegen Wissensaustausch eine Hexenküche verwenden oder als Mitglied vom Zirkel der Zinne durch seinen Rang frei auf entsprechende Labore zu greifen. In Dakardsmyr zum Beispiel kann es aber als fremder Alchemist ohne gute Freunde vor Ort sehr, sehr teuer werden. Also besser erstmal ein paar Sidequests machen...
Danke schon mal für euer Feedback!
[/quote]