Hallo zusammen,
ich versuche mich zum ersten Mal als Spielleiter für mehr als ein Abenteuer und auch zum ersten Mal als Spielleiter für Splittermond. Daher würde ich mich zunächst gerne an vorgefertigten Abenteuern entlang hangeln und habe mir auch schon eine grobe Folge zurecht gelegt, stehe aber vor dem Problem, dass es sich dabei meistens um Geschichten für Heldengrad zwei handelt. Deswegen wollte ich die Veteranen hier im Forum und alle diejenigen, die Ihr Input geben wollen, um Tipps bitten, wie man mit einer solchen Situation umgehen kann.
Vielleicht sind grundsätzliche Antworten möglich, sonst kann ich meine Pläne auch ein wenig konkretisieren.
Neben neuen Gedanken würde ich auch Eure Einschätzung der folgenden Ansätze interessieren, was ist eine gute Idee, wovon sollte man die Finger lassen, was kann man kombinieren?
- für abenteuer- spezifische Herausforderungen die Schwierigkeit der Proben senken (um 3-5?)
- bei einer Gruppe von Gegnern die Anzahl senken, aber wie schwäche ich Einzelgegner?
- eventuell einen NSC mitführen, der Defizite der Gruppe ausgleicht
- großzügig bei der Vergabe von Erfahrungspunkten zu sein. Das GRW geht von 15 – 30 EP pro Episode aus, aber die ins Auge gefassten Abenteuer liegen eher bei 10 EP.
- Idee, bei der ich mir am unsichersten bin: Die Systemanpassung „Magie ist überall“ zunächst nur für die Helden gelten zu lassen. Wenn sie HG 2 erreicht haben, dann auch den Rest der Welt in den Genuss kommen lassen.
Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.
Gruß, Drachenbannritter