Hallo zusammen,
angenommen ich habe ein dracurisches Rüstzeug, welches sich in einen Kampfstab verwandelt kann (1 Reliktpunkt) als Relikt 1.
Laut Selenia 125, muss man zur Aktivierung pro Reliktpunkt 3 Fokus kanalisieren. So weit, so klar.
Nun ist das ein Relikt und kann im Laufe der Zeit weitere Fähigkeiten freischalten.
Annahme 1: Es kann mit allen Arten von Verbesserungen wachsen - nicht nur den Eigenschaften des drac. Rüstzeugs, sondern auch profanen Verbesserungen oder legendären Kräften.
Annahme 2: Gehen wir mal davon aus, es bekommt die legendäre Kräft "Besondere Schadensart Elektrizität" (für 2 Reliktpunkte) und wird damit zu einem Schockstab - und Relikt 3.
Das würde die Aktivierung in Zukunft teurer machen (9 Fokus kanalisiert).
Würdet ihr sagen, dass das Rüstzeug fortan immer 9 Fokus zum aktivieren kostet oder dass der Anwender sich entscheiden kann, ob er die zusätzliche Fähigkeit nutzen möchte - und damit entscheidet, ob er es für 3 oder 9 Fokuspunkte aktiviert?
Annahme 3: Und was wäre, wenn das Relikt noch weiter wächst und z.B. noch ein Strukturgeber für "Blitzschlag" (Windmagie Grad 2) wird - was weitere 3 Reliktpunkte kostet.
Kann der Anwender sich dann aussuchen, welche der Fähigkeiten er aktivieren möchte - und wählt damit quasi ob er 3, 3+6, 3+9 oder 3+6+9 Fokuspunkte kanalisiert?
Kann man die Fähigkeiten evtl. "nachaktivieren"? D.h. ich aktiviere erst das Rüstzeug für 3 Fokus und wenn der Anwender meint, er braucht den Struktur noch, wird nochmal eine Aktivierungsprobe für die Strukturgeberfähigkeit gewürfelt (und mit Fokus bezahlt)?