@ Waidm4nn: Dann mal die Schadenswerte meines Charakters zum Vergleich:
Mein Vargenjäger Arrkash führt seit Spielbeginn "Stachel", einen personalisierten Speer. Der Speer begann das Spiel als Relikt 2 und erhielt gegen Ende des Heldengrads 1 eine weitere Reliktstufe. Die Stufen ergaben Schaden +2 und Scharf +1, also eine Erhöhung von Scharf 3 auf Scharf 4. Ich plane, demnächst noch "Verbessertes Ablenken" als vierte Reliktstufe hinzuzukaufen. Da Arrkash seit Spielbeginn Trophäen würdiger Gegner an seinen Speer bindet, passt das auch thematisch recht gut. Dort baumelt beispielsweise ein Eckzahn eines Orkberserkers neben einem Stück Balsamierungstuch einer Mumie.
Stachel: 1W10+7, Scharf 4, Vielseitig, Lange Waffe, WGS 12
Zweihändig geführt erhöht sich der Schaden auf 1W10+10. Da mein Varg seinen Großschild nur bei wenigen Gegnern anlegt, ist 1W10+10 der normale Schadenswert. Nachdem Arrkash Vorstürmen genutzt hat sind es beidhändig 1W10+17 (bei Arrkashs unmodifizierter Geschwindigkeit von 15) oder 1W10+18 (falls er Beschleunigen kanalisiert). Überraschungsangriff I kann den Schaden ebenfalls um 6 Punkte erhöhen, allerdings nur falls der Speer einhändig geführt wird. Bei Heimlichkeit 17 und einer Initiativebasis von -3 (-5 falls die verstärkte Form von Katzenreflexen kanalisiert wird) kommt so ein Überraschungsangriff schon einmal vor. Bald wird Überraschungsangriff II gekauft, was +10 Schaden ergibt.
Zur Kampferöffnung nutzt Arrkash häufig einen Klingenwirbel, was ihn zwar furchtbare 18 Ticks nach vorne katapultiert, aber auch furchtbaren Schaden austeilt. Ein Erfolgsgrad der ersten gewürfelten Attacke wird für den Klingenwirbel verwendet und die zweite Attacke ist um 3 erschwert, diese beiden entgangenen Schadenspunkte werden jedoch durch nochmals 1W10+10 + übrige EG ersetzt.
Arrkashs Fertigkeitswert mit Stachel beträgt momentan 26:
Stangenwaffen 9
Stärke 7
Beweglichkeit 6
Schwerpunkt "Speere" 1
Ausrüstungsbonus durch Personalisierung des Speers 1
Katzenreflexe (die fast immer kanalisiert sind) 2
Je nach Feind und Würfelergebnis erhöht sich der Schaden durch erzielte EG, oft um 3 oder 4.
Wie sich dieser Zahlenberg voller Eventualitäten in Schaden pro Tick umrechnen lässt weiß ich nicht, dafür reichen meine Mathekenntnisse nicht mehr.
In unserer Gruppe ist Arrkash jedenfalls für das Binden und Töten von Feinden zuständig, unterstützt von einer Fernkampf-Schattenklinge mit leichter Armbrust und allem an passenden Meisterschaften aus Bewegungsmagie, Heimlichkeit etc.