Autor Thema: Zauber "Lasten heben" (S.235) - Was kann man damit machen?  (Gelesen 11651 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Lasten heben" (S.235) - Was kann man damit machen?
« Antwort #15 am: 17 Feb 2015, 19:46:21 »
Die Frage ist halt, ob ein Gegenstand weiter schwebt, wenn man ihn wieder loslässt.

Dadurch, das der Zauber auf den Zauberer wirkt und nicht den Gegenstand, habe ich eher das Gefühl, das auf alle Gegenstände, die du mit dir herum trägst, eine Kraft einwirkt, die gegen die Schwerkraft wirkt, und zwar derart, das du damit 6 Last mehr tragen kannst.

Und damit wäre das "mehrere Waffen um mich herum schweben lassen" nicht mehr wirklich möglich. Aber natürlich das "mehrere Waffen an mir tragen, ohne von dem Gewicht beeinflusst zu werden".

Der Zauber macht, was dort steht: Die Last wird telekinetisch getragen, es wird nicht einfach nur ein Gegenstand leichter gemacht. Du brauchst keine Hände zum tragen. Du kannst das Zeug aber halt auch nicht einfach irgendwohin schweben lassen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 17 Feb 2015, 20:00:05 »
Ja die Aussage von Quendan finde ich da halt etwas ungenau. Du brauchst keine Hände, ok, aber brauchst du auch keine Berührung? Und wenn nicht, lässt du dann den Gegenstand damit nicht einfach irgendwie schweben?

Wie lange hält das ganze halt an? Wie kann man bestimmen, welcher Gegenstand jetzt getragen werden soll durch den Zauber, und welcher nicht?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 17 Feb 2015, 20:02:43 »
Quendan hat doch bereits geschrieben, dass er sogar die "Immunität" gegen Entwaffnen mit dem Zauber als SL zulassen würde. Also dass die Waffe nach einem Entwaffnen gegen den Zauberer dann immer noch griffbereit neben diesem schwebt. ;)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 17 Feb 2015, 20:05:15 »
Und wenn nicht, lässt du dann den Gegenstand damit nicht einfach irgendwie schweben?

Sry für den Doppelpost, aber Quendan hat nicht gesagt "irgendwie schweben", sondern "irgendwohin schweben". Denn was halt nicht gehen soll ist, den Gegenstand beliebig durch die Luft zu dirigieren.

Dshafir

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 10 Mai 2018, 22:17:51 »
Knirschend schiebt sich die Steinplatte beiseite. Eine hohle Stimme flüstert: "Ich lebe! Erneut!"

Wir hatten gestern den Zauber "Lasten heben" am Wickel und es ist erst beim ersten Einsatz aufgefallen, dass die Reichweite "Zauberer" ist.

Und auch uns stellte sich die Frage, wie das dann gehen soll.

Situation war die, dass ein großes Tor (nehmen wir mal Last 8 an) mit Dornenranken überwuchert war, welche jeden angriffen, der sich auf 2-3 Meter näherte. Unser Gnom wollte dann mittels "Lasten heben" das Tor aus den Angeln heben und in einen nahen Abgrund stürzen lassen. Dann viel uns allerdings die Reichweitenbeschränkung auf.

Nach meiner Recherche hier und im Splitter-Wiki ergab sich folgende Interpretation:

Der Gnom hätte das Tor kurz berühren müssen, um überhaupt die Zauberwirkung zu übertragen.
Um das Tor aus den Angeln zu heben hätte er dann das für ihn gewichtlose Tor mit seinen Händen anheben müssen.
Ab diesem Moment wäre es einfach hinter ihm hergeschwebt. Oder hätte er es auch einfach dort schweben lassen können? Oder hätte er es sogar aktiv hinter sich herziehen müssen?

Jedenfalls ist diese Wirkung meinem Spieler nicht stark genug für einen Grad-3-Zauber und die entsprechenden Fokuskosten. Es kam die Frage auf, welchen Vorteil (außer der höheren Last) der Zauber dann überhaupt noch gegenüber "Gegenstand bewegen" hat. Und ob das so den 3. Grad rechtfertigt.

Meine Interpretation war dann, dass man bei "Gegenstand bewegen" sich immer auf den Gegenstand konzentrieren muss, mithin auf der Tickleiste Ticks verbraucht um den Gegenstand Bewegungshandlungen ausführen zu lassen. Während ein mittels "Lasten heben" einmal angehobener Gegenstand passiv weiterschwebt und sich mit dem Zauberer mitbewegt. Wobei ich dem Zauber noch zugestehe, dass die Position in Bezug auf den Zauberer erhalten bleibt: Eine Pergamentrolle, die der Zauberer in Armreichweite über seinen Kopf geschoben hat, bleibt auch dort, wenn letzterer durch einen See schwimmt, hat also gute Chancen, trocken zu bleiben. Bei "Gegenstand bewegen" müsste der Zauberer die Rolle aktiv mitführen, was einen stark negativen Umstand für die Schwimmenprobe bedeutet.

Habe ich das so in etwa richtig verstanden?

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #20 am: 10 Mai 2018, 22:46:33 »
Der Zauberer kann die lasten telekennetisch Heben, wenn der Zauber auf ihn liegt. Nicht gleich wie Atlas ne Erdkugel stemmen aber schon was ordentlich haben
 Gibt ne allgemeine Meisterschaft (dessen Name mir nicht einfällt) mit der man. Sprüche mit der Reichweite Zauberer auf andere Sprechen kann.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 11 Mai 2018, 10:39:29 »
Zitat
Situation war die, dass ein großes Tor (nehmen wir mal Last 8 an) mit Dornenranken überwuchert war, welche jeden angriffen, der sich auf 2-3 Meter näherte. Unser Gnom wollte dann mittels "Lasten heben" das Tor aus den Angeln heben und in einen nahen Abgrund stürzen lassen. Dann viel uns allerdings die Reichweitenbeschränkung auf.
Das größere Problem dürfte erstmal sein, dass Last Heben auf Gegenstände mit Last 6/8 beschränkt ist. Beispielgegenstand für 6 ist eine schwere Plattenrüstung, also ein sperriger Gegenstand von irgendwas um die 20-30 Kilo Gewicht. Ein Tor (insbesondere das genannte Tor) dürfte da wesentlich drüber liegen.

Zitat
Jedenfalls ist diese Wirkung meinem Spieler nicht stark genug für einen Grad-3-Zauber und die entsprechenden Fokuskosten. Es kam die Frage auf, welchen Vorteil (außer der höheren Last) der Zauber dann überhaupt noch gegenüber "Gegenstand bewegen" hat. Und ob das so den 3. Grad rechtfertigt.
Zum einen: Ja, Lasten heben hat als Vorteil die höhere Last. Zum anderen solltet ihr nochmal ins Regelwerk schauen, denn der Zauber hat in der einzigen für ihn verfügbaren Schule (Bewegung) eigentlich nur Grad 2 - dafür finde ich ihn dann auch durchaus okay, für Grad 3 wäre er etwas dürftig.
Ebenfalls ein Vorteil (zumindest würde ich den Zauber so lesen): Der Spruch liegt nicht auf der getragenen Last, sondern auf dem Zauberer, er kann sich also jederzeit umentscheiden, was er gerade getragen haben will. Ein Lastenträger könnte so zum Beispiel eine Last von Punkt A nach Punkt B tragen lassen, dann wieder zu Punkt A zurück, die nächste Last aufnehmen und so weiter.

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 11 Mai 2018, 12:41:41 »
Ich verstehe des Zauber als eine Art "Erweiterung" des Zaubers Gegenstand bewegen auf Lasten von 6 bzw. 8.

Die Unterschiede sind aber, daß Gegenstand bewegen zusätzlich noch den  Typus: Objekt hat und eine Reichweite von 5m statt Zauberer.
D.h. bei Gegenstand bewegen muß man sich auf ein Objekt festlegen, daß in 5m Reichweite ist und da es ein kanalisierter Zauber ist, darf sich das Objekt nicht weiter wegbewegen als (Mys+10)m.
Bei Lasten heben verzaubert sich der Zauberer aber anscheinend selbst. Und man kann, solange der Zauber wirkt, beliebige Objekte bis zu der Lastbegrenzung tragen (wobei sich Lasten sicherlich nicht einfach addieren - hier ist dann GMV angesagt).
Eine Wirkungsweitenbegrenzung ist nicht angegeben, daher könnte man sagen, daß es auf Sicht geht? Das ist aber diskussionswürdig und Gruppensntscheid?
Die Geschwindigkeit (1) und die motorischen Fähigkeiten würde ich ebenso wie bei Gegenstand bewegen ansetzten, aber auch das steht leider nicht im der Spruchbeschreibung.

Interesant wäre sicherlich auch, ob man Objekte bewegen kann, auf denen Personen (Tiere, Feenwesen, ...) stehen / sitzen / liegen. Und ob der Zauberer um die gehobenen Lasten schwerer wird (oder die Objekte irgendwo im Äther verankert).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 11 Mai 2018, 14:39:20 »
Im Prinzip erlaubt dir der Zauber mit einer Schatztruhe aus einer Grube zu klettern oder eine Laterne neben dir schweben zu lassen, während du mit Schwert und Schild einen düsteren Tunnel durchsuchst.

Es ist ein sehr nützlicher Zauber für Charaktere mit geringer Stärke oder die viele Sachen griffbereit neben sich an einen telekinetischen Werkzeuggürtel hängen lassen wollen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 11 Mai 2018, 16:55:00 »
Zitat
Eine Wirkungsweitenbegrenzung ist nicht angegeben, daher könnte man sagen, daß es auf Sicht geht? Das ist aber diskussionswürdig und Gruppensntscheid?
Ich lese das eher wie SeldomFound - "Der Zauberer kann bis zu 6 Punkte Last auf telekinetischem Weg tragen." impliziert für mich, dass die Last direkt beim Zauberer schwebt, definitiv nicht im Sichtbereich. Aber ein paar Angaben mehr wären im Text schon hilfreich gewesen.

Interessant könnte allerdings noch sein, dass man durch den telekinetischen Aspekt und die unbestimmte Gegenstandsanzahl eigentlich auch Dinge anheben können müsste, die sonst nur schwer zu greifen wären - beispielsweise eine größere Menge Sand oder Wasser. Ein Beispiel dafür findet sich im Zhoujiang-Band, wo es als schick gilt, quasi ein glasloses Aquarium mit sich zu tragen.
« Letzte Änderung: 11 Mai 2018, 21:09:43 von Cifer »

Quendan

• Gast
« Antwort #25 am: 11 Mai 2018, 18:34:18 »
Ich lese das eher wie SeldomFound - "Der Zauberer kann bis zu 6 Punkte Last auf telekinetischem Weg tragen." impliziert für mich, dass die Last direkt beim Zauberer schwebt, definitiv nicht im Sichtbereich.

So ist es auch gedacht.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 11 Mai 2018, 19:44:01 »
Die Splitterwiki liefert da auch nochmal folgenden Kommentar von Quendan:
Der Zauber macht, was dort steht: Die Last wird telekinetisch getragen, es wird nicht einfach nur ein Gegenstand leichter gemacht. Du brauchst keine Hände zum tragen. Du kannst das Zeug aber halt auch nicht einfach irgendwohin schweben lassen.

Oder wäre das schon zu stark?

Ja, wäre es. ;) Man sollte nicht aus jedem Utility-Zauber versuchen einen kampfrelevanten Zauber zu machen.

Ergänzend zu deinen Ideen: Du kannst den Zauber auch nutzen, wenn irgendwas geborgen werden soll, dabei aber die Hände zum (raus-)kämpfen noch frei bleiben müssen.

Ansonsten ist der Zauber aber sehr flexibel einsetzbar und in vielen Situationen nützlich - aber es ist kein Kampfzauber. Ich kann mich aber niemandem anschließen, der den Zauber als nutzlos bezeichnet.

Edit: Und wie ich gerade sehe ist das sogar von der 1. Seite diesen Threads hier ^^
Hatte gar nicht realisiert, das ein 3 Jahre alter Thread wieder ausgegraben wurde..
« Letzte Änderung: 11 Mai 2018, 19:46:05 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.