Knirschend schiebt sich die Steinplatte beiseite. Eine hohle Stimme flüstert: "Ich lebe! Erneut!"
Wir hatten gestern den Zauber "Lasten heben" am Wickel und es ist erst beim ersten Einsatz aufgefallen, dass die Reichweite "Zauberer" ist.
Und auch uns stellte sich die Frage, wie das dann gehen soll.
Situation war die, dass ein großes Tor (nehmen wir mal Last 8 an) mit Dornenranken überwuchert war, welche jeden angriffen, der sich auf 2-3 Meter näherte. Unser Gnom wollte dann mittels "Lasten heben" das Tor aus den Angeln heben und in einen nahen Abgrund stürzen lassen. Dann viel uns allerdings die Reichweitenbeschränkung auf.
Nach meiner Recherche hier und im Splitter-Wiki ergab sich folgende Interpretation:
Der Gnom hätte das Tor kurz berühren müssen, um überhaupt die Zauberwirkung zu übertragen.
Um das Tor aus den Angeln zu heben hätte er dann das für ihn gewichtlose Tor mit seinen Händen anheben müssen.
Ab diesem Moment wäre es einfach hinter ihm hergeschwebt. Oder hätte er es auch einfach dort schweben lassen können? Oder hätte er es sogar aktiv hinter sich herziehen müssen?
Jedenfalls ist diese Wirkung meinem Spieler nicht stark genug für einen Grad-3-Zauber und die entsprechenden Fokuskosten. Es kam die Frage auf, welchen Vorteil (außer der höheren Last) der Zauber dann überhaupt noch gegenüber "Gegenstand bewegen" hat. Und ob das so den 3. Grad rechtfertigt.
Meine Interpretation war dann, dass man bei "Gegenstand bewegen" sich immer auf den Gegenstand konzentrieren muss, mithin auf der Tickleiste Ticks verbraucht um den Gegenstand Bewegungshandlungen ausführen zu lassen. Während ein mittels "Lasten heben" einmal angehobener Gegenstand passiv weiterschwebt und sich mit dem Zauberer mitbewegt. Wobei ich dem Zauber noch zugestehe, dass die Position in Bezug auf den Zauberer erhalten bleibt: Eine Pergamentrolle, die der Zauberer in Armreichweite über seinen Kopf geschoben hat, bleibt auch dort, wenn letzterer durch einen See schwimmt, hat also gute Chancen, trocken zu bleiben. Bei "Gegenstand bewegen" müsste der Zauberer die Rolle aktiv mitführen, was einen stark negativen Umstand für die Schwimmenprobe bedeutet.
Habe ich das so in etwa richtig verstanden?