Autor Thema: Kann man "Defensiver Zauberer" (Magie, S. 78) mit einer Aktiven Abwehr kombinieren?  (Gelesen 1995 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Durch die Kampfmagie-Meisterschaft "Defensiver Zauberer" erhält man gegen den ersten Angriff während des Zaubervorgangs einen Bonus auf die VTD. Wenn der Zauberer nun zusätzlich eine Aktive Abwehr ansagt, bricht er den Zaubervorgang ab. Verfällt damit auch der Bonus durch "Defensiver Zauberer"?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Alleine von der Formulierung her: Die Aktive Abwehr bricht den Zaubervorgang ab. Dementsprechend sind alle Wirkungen während des Zaubervorgangs passé. Denn zum Zeitpunkt der Aktiven Abwehr gibt es keine Zauberwirkung mehr. Das heißt: Nicht kombinierbar.

Alles natürlich nur IMHO und AFAIK.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Gorakar

• Full Member
    • Profil anzeigen
Bei der Meisterschaft steht "während des Zauberversuchs" nicht "während des Zaubervorgangs".

Ich würde den Bonus nur aufgrund des Abbruchs des Zaubervorgangs (Dank der aktiven Verteidigung) nicht streichen. Schließlich erfolgte der Angriff auf den Zaubernden immer noch während eines Zauberversuchs (der halt zu dem Zeitpunkt halt nur leider nicht erfolgreich war).

Die Meisterschaft schreit aber auf jeden Fall danach mit der Akrobatik-Meisterschaft "Koordiniertes Ausweichen" kombiniert zu werden. Dann tritt diese Fragestellung auch nicht mehr auf.

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Es ist sehr sicher kombinierbar. Der Bonus bezieht sich auf den ersten Angriff, der während des Zauberversuchs auf den Zauberer gemacht wird. Bedeutet: Ich zaubere, werde angegriffen -> Der Angriff liegt innerhalb meines Zauberversuchs. Ich will abwehren, was nichts an dem Zeitpunkt des Angriffs ändert. Ergo bleibt der Bonus bestehen.
Nirgends steht, dass der Bonus auch nur während des Zauberversuchs aktiv ist, nur dass der ANgriff während des Versuchs stattfinden muss (Was er tut, wenn ich Abwehre, da ich das erst nach dem Angriff ansagen kann).
Eure Konstruktion würde bedeuten, dass die AA den Angriff von der Zeit her überholt.