Für unser nächstes Abenteuer habe ich einen "buckeligen Igor" geschaffen. Als Vorlage habe ich mich am Keshabid Fallenmeister orientiert. Die Helden können ihn treffen, wenn er kleine Aufträge für seinen Herren erledigt. Sollten sie dem Turm seines "Meifter" zu nahe kommen oder sogar es wagen einzubrechen fungiert er als Gegenspieler bis sich der Hausherr einschaltet. Ich hoffe inständig, dass sie ihn nicht einfach bei erster Gelegenheit totschlagen werden. Wenn die Helden an Informationen aus seiner Vergangenheit kommen könnten sie ihn sogar als Verbündeten gewinnen (siehe Notizen)
Stärken und Meisterschaften habe ich nur wenig verändert:
Die Ausbildung als Fallenmeister steuert Schafes Gehör und Vorsicht I (Schlösser und Fallen) bei. Als „beliebige Schwelle 1 Meisterschaft in Straßenkunde“ habe ich Schwarzmarkt genommen, so ein Gehilfe muss sicher oft illegale Zutaten beschaffen.
Die Keshabid Stärke Bastler passte mir auch gut in das Konzept, so ein Turm will ja in Schuss gehalten werden und auch der Leisetreter hilft, wenn man unbemerkt seinen Besorgungen nachgehen möchte.
Alle Punkte in Akrobatik, Athletik, Redegewandtheit und anderen für die Rolle eins Igors eher untypischen Fertigkeiten habe ich auf Null gesetzt. Dafür kann der Buckelige Kräuter sammeln, ist gut darin Überrumpelte zu fesseln und ist recht zäh. Von seinem Meifter hat er noch ein paar nützliche Stufe 0/1 Zauber in Erkenntnis, Beherrschung und Bannmagie erlernt. Kampftechnisch habe ich es bei wenigen Punkten für eine leichte Armbrust und einen „Knüppel auf die Birne“ belassen.
Das ist jetzt sozusagen die Nachtwächter/Hausmeister/Bote Version eines Igors. Denkbar wäre auch ein Gehilfe auf Basis eines Alchemisten/Trankmeisters. Der ginge dann mehr in die Richtung „Assistent an Frankensteins OP-Tisch“ und könnte vielleicht totes wie lebendes Fleisch wieder zusammennähen und grell leuchtende, dampfende Flüssigkeiten aus Kolben destillieren.
Über Verbesserungen, Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen.
Spielt schön, Greg.