Ok, also daß die Seealben so sein sollen, ist bei dir gesetzt, und du willst es nur logisch unterfüttern?
Naja, ich mag das Volk so wie es beschrieben ist, recht gern, zB mit den inneren Widersprüchen "freundlich, neugierig, offen, aber bitte nicht zu lange als Besuch bleiben, und ansiedeln schon gar nicht" bzw "Freiheit ist das Wichtigste, aber innerhalb der Gesellschaft eine strenge Hierarchie wie bei einer Schiffsmannschaft üblich"
Und wie schon erläutert, bieten sie auch meiner Meinung nach von dem, was sie mitbringen, erstmal keinen der Aspekte, die du ihnen gerne geben willst (außer den spitzen Ohren und der Langlebigkeit)
Insofern tue ich mich etwas schwer, da ihnen diese aufzupfropfen und das logisch zu unterfüttern.
Mögliche Ansatzpunkte, die ich aber trotzdem sehe, wo du Konflikte aufbauen kannst, sind zB die Inseln selber und daß dort Besucher nicht lange geduldet werden: was für die Alben ein Schutz und Rückzugsraum ist, kann für die Besucher nach versteckten Schätzen und Geheimnissen aussehen, die eifersüchtig gehütet werden, und die man daher unbedingt erlangen muß.
Oder die Hilfe der Genien der Inseln: Ist für ihre Nachbarn so eindeutig, daß der Schutz sich nur auf die Inseln erstreckt? Könnten die umliegenden Völker nicht auch denken, daß die Schiffe auch dadurch geschützt und verbessert sind, was sowohl Neid wegen des einfacheren Segelns als auch Furcht vor möglichen Vergeltungsmaßnahmen bei Angriffen auf so ein Schiff hervorrufen kann.
Und für die Alben: sie haben sich ja eine neue Heimat gesucht, abseits des Landes, in dem sie von den Drachlingen versklavt wurden. Denkbar wäre für die also die Ansicht: Wie wenig Selbstachtung müssen Völker haben, daß sie freiwillig an den Städten ihrer Schande und Versklavung bleiben? Und daraus resultierend natürlich dann ein sehr herablassendes Verhalten.
@Xandila:
Der Vorteil/ der Gewinn dieser Überlegungen ist, dass meine Spieler auch eher Dark/Horror spielen und ihnen Splittermond häufig zu bunt und freundlich vorkommt. Es wirkt für uns dadurch so unwirklich, da es im echten Leben so viele all zu menschliche Konflikte und schlechte Eigenschaften existieren, die in SpliMo nicht vorkommen.
Natürlich kommen auch viele der Konflikte und schlechten Eigenschaften, die es in der realen Welt gibt, in Splittermond vor. Ein paar Beispiele von Arroganz gegenüber Fremden und Rassismus bzw Xenophobie habe ich doch anhand der anderen Albenvölker oben gerade beschrieben. Elend, Intrigen, Kriminalität, Hass, grausame Kulte, Kriege, hast du auch alles. Auch übernatürliche Wesenheiten, die dabei gerne mitmischen oder es sogar anheizen. Es ist nur eben keine Welt mit einer solch weltweiten düsteren Grundstimmung wie sie zB Warhammer hat.
Wenn für euch Splittermond primär bunt und freundlich ist, habe ich den Eindruck, ihr habt einige Abenteuer und Quellenbücher bisher euch noch nicht angeschaut
Ich finde nämlich für fast jeden Buntheits- und Dünsternisgrad eine Ecke oder einen Plot.