Autor Thema: Allgemeiner Gedächtniswurf  (Gelesen 3338 mal)

DonLouigi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Allgemeiner Gedächtniswurf
« am: 19 Okt 2017, 16:48:48 »
Moin.

Es kommt gelegentlich vor, dass ich meine Spieler eine Probe würfeln lasse, ob sie sich an etwas erinnern, was nicht einem bestimmten Wissensbereich zugeordnet ist, beispielweise das Aussehen einer Person, die genaue Formulierung in einem Gespräch, ein Schriftstück/eine Botschaft, die auswendig gelernt wurde. In D&D wäre so etwas ein Intelligenz-Wurf.
In Splittermond sind reine Attributswürfe ja nicht vorgesehen und meiner Ansicht nach passt keine der Fertigkeiten für allgemeine Gedächtnis-Proben. Kann jemand einen Tipp geben, wie man hier vorgehen könnte?
Meine einzige Idee ist, VER+INT zu verwenden, und der Tatsache, dass keine Fertigkeitspunkte existieren, dadurch Rechnung zu tragen, dass die üblichen Schwierigkeiten um 5 gesenkt werden (also bspw 10 für einfach)

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Gedächtniswurf
« Antwort #1 am: 19 Okt 2017, 17:01:57 »
warum keine wahrnehmungsprobe?
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Gedächtniswurf
« Antwort #2 am: 19 Okt 2017, 17:31:34 »
Das Grundregelwerk geht auf Seite 150 auf Erinnern ein, hinsichtlich der Fertigkeit schlägt es die passende vor, also in den meisten fällen wohl Wahrnehmung.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Gedächtniswurf
« Antwort #3 am: 19 Okt 2017, 17:56:25 »
Ich denke auch, wenn es nicht auf eine andere Fähigkeit passt, ist es doch sicherlich irgendwas, was jemand mal gehört oder gesehen hat, und damit sollte Wahrnehmung immer irgendwie gehen.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Gedächtniswurf
« Antwort #4 am: 19 Okt 2017, 19:11:13 »
Wenn man es darauf bezieht wie jemand etwas wahrgenommen hat wäre es damit immer Wahrnehmung, das halte ich für nicht angebracht. Dann würde laut Regeln auch Wahrnehmung für die Erinnerungswürfe angegeben sein (Außer es handelt sich um eine Schlussfolgerung des Helden vollkommen ohne Sinneseindrücke), dementsprechend sollte es nicht einfach immer Wahrnehmung sein. Will man sich an Details in einem Gemälde erinnern sollte es Edelhandwerk sein, will man sich an Details über den Gesprächspartner erinnern Empathie (Wenn es nur um seine Kleidung geht würde meines Erachtens Wahrnehmung passen).
Bei Erinnern geht es ja nicht nur darum, ob man es gesehen oder gehört hat, sondern insbesondere ob man es als interessant genug erachtet hat um es abzuspeichern. Und da sind die Fertigkeitspunkte der Kategorien doch genau die richtigen Merkmale: Interessieren mich Gemälde etc. sehr, dann habe ich einen guten Edelhandwerk-Wert. Finde ich sie hübsch aber kann nicht viel damit anfangen ist der Wert nicht gut. Interessieren mich Details von Geschichten habe ich einen guten Geschichten und Mythen-Wert.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Gedächtniswurf
« Antwort #5 am: 19 Okt 2017, 19:20:38 »
Die Regeln zum Erinnern nennen folgende Beispiele:

Naturkunde: Bestimmte Pflanzen.
Was war das nochmal für eine Pflanze, die ich heute Morgen gesehen habe?

Diplomatie: Personenbezogene Erinnerungen.
Wie hieß noch einmal der Baronsohn, den wir vor drei Tagen begegnet sind?

Wahrnehmung: Visuelle Details
Welche Farbe hatte der Umhang des Mannes, der sich gestern Nacht aus dem Zimmer der gemeuchelten Handelsherrin geschlichen hat?

Es gilt: Man soll auf die Fertigkeit würfeln, mit der man in der jeweiligen Szene dieses Detail identifiziert hätte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

DonLouigi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Gedächtniswurf
« Antwort #6 am: 19 Okt 2017, 23:20:52 »
Mhm, in Ordnung.

Das Problem ist, dass ich der Meinung bin, dass eh zu viel Wahrnehmung gewürfelt wird, oder zumindest deutlich mehr als die anderen Fertigkeiten (das Gefühl hab ich aber bei jedem System. Scheint eine Rollenspielkonstante zu sein).

Die anderen Vorschläge sind gut. Das reine auswendig-lernen ist natürlich noch immer nicht erfasst, wie zum Beispiel eine Parole oder dergleichen. Aber da kann ich auch einfach nach dem Prinzip gehen, wer es sich als Spieler aufschreibt, dessen Charakter weiß es noch, und wenn nicht, dann nicht.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Gedächtniswurf
« Antwort #7 am: 20 Okt 2017, 07:04:44 »
Für jede vage Gedächtnisleistung auf "Klugheit" o.ä. zu würfeln, würde es aber nicht besser machen.

Mag sein, dass Wahrnehmung (bei Splittermond) bei Gedächtnisleistungen etwas überrepräsentiert ist, aber durch die von den anderen Postern vorgestellten "Fach-Alternativen" wird das ja etwas entzerrt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Anguisis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Wer Angst hat vor dem Fall, der muss kriechen.
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeiner Gedächtniswurf
« Antwort #8 am: 20 Okt 2017, 12:24:50 »
Wir machen das in unserer Runde so, dass ich als SL versuche immer eine passende (speziellere) Fertigkeit aussuche (Naturkunde, Diplomatie, etc.). Sollte der SC diese Fertigkeit nicht haben, dürfen die Spieler 1/3 vom Wahrnehmung-Bonus nehmen.

BsP: Der SC hat Naturkunde insgesamt auf 3 und Wahrnehmung insgesamt auf 15.
Dann kann er - statt auf Naturkunde 2W10+3 - auch auf Wahrnehmung 2W10+5 (1/3 von 15) würfeln.

Das ganze ist etwas aus dem System "Arcane Codex" entlehnt und hat für mich den Charme, dass die Spieler nicht wie bekloppt Wahrnehmung steigern; sondern einen Anreiz haben auch andere speziellere Fertigkeiten zu steigern. Klingt zwar nach einer komplizierten Hausregel, aber ich hab da als SL gute Erfahrung mit gemacht.

I am The Ancient, I am The Land