Spielphilosophie (meine Interpretation):
Manche Systeme wie Shadowrun und Earthdawn kennen die Möglichkeit die magischen Ströme (Mana, Fadenmagie, ...) sichtbar zu machen. Das ist ein sehr analystischer Ansatz von Magie die es schwer macht das Geheimnisvolle an Magie zu erhalten. Das vermeidet Splittermond.
Aber man kann in Splittermond auch magische Ströme sichtbar machen (Zauber "Magie erkennen") und erspüren (damit wird erklärt, wie man sich innerhalb einer Feenwelt mit Arkaner Kunde orientieren kann).
Die Welt:
Wie schon beschrieben ist die Magie zu
spüren. Sie ist überall präsent, aber eben nur zu spüren, nicht zu sehen, es gibt keine Farbcodierung, keine Polung in Negativ oder Positiv.
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Dafür scheinen aber die Magieschulen unterschiedliche "Geschmäcke" oder "Gerüche" zu haben. Denn auch wenn die Wirkung diesselbe ist, bei einer erfolgreichen Identifizierung kann ich erkennen, ob zum Beispiel "Wahrer Blick" mit Bann-, Erkenntnis- oder Illusionsmagie gewirkt wurde.