Wozu sollte man sich so Boni holen? Der Bonus gilt nur für genau diese Anwendung. Mit Elixieren kann ich mir für 1h Boni auf Attribute zu den selben Qualitätskosten holen. Das Elixier ist dann länger haltbar und hat im Normalfall eine bessere Heilwirkung.
Um dieses Argument genau zu untersuchen, habe ich mir erlaubt, die folgende Liste zu erstellen:
1. Heilt 4 LP innerhalb 1 Stunde -> Q1 Arznei; Q1 Heiltrank heilt 8 LP sofort
2. Heilung bei der nächsten Ruhephase um 3 Punkte erhöht -> Q0 Arznei; Q1 Heiltrank heilt 4 LP sofort.
3. Heilung von Siechtum 1 -> Q3 Arznei; Q1 Alchemika
4. Heilung von Siechtum 2 -> Q5 Arznei; Q3 Alchemika
5. Behandlung eines Giftes -> 2 Qualitätsstufen pro Giftgrad; Gegengift -> 1 Qualitätsstufe pro Giftgrad
6. 3 Punkte für die Behandlung einer Krankheit -> 1 Qualitätsstufe pro Krankheitsgrad; Alchemika -> 1 Qualitätsstufe senkt die Schwierigkeit der Behandlung um 10 Punkte.
7. 3 Punkte für die Behandlung von Wunden -> Q0 Arznei; Kein vergleichbarer Effekt von Alchemika (vielleicht Q2-Attributstrank)
8. Behandlung von Angsterfüllt, Panisch und Rasend -> Q0 Arznei (nur einmal anwendbar); Q1 Alchemika für Angsterfüllt, Q2 für Panisch ("Jenseits der Grenzen", S. 125; Mehrmals anwendbar), es gibt kein offizielles Alchemika gegen Rasend9. Gift (Einnahme 1/Blutend/30 Ticks) -> Q1 Arznei, Q2 für Waffengift; Q0 Alchemika für Waffengift (Blut 1/Blutend/60 Ticks)
10. Gift (Einnahme 2/ Benommen/5 Minuten) -> Q1 Arznei, Q2 für Waffengift; Q1 Alchemika für Waffengift (Blut 2/Benommen/5 Minuten)
11. Stark positiver Umstand (+4) für Heilkunde (Zhoujiang-Band, S. 127) -> Q2 Arznei; Q3 Attributstrank (eingeschränkt durch das Limit für Magiebonus)12. +1 auf Athletik (Zhoujiang-Band, S. 127) -> Q1 Arznei; Q0 Attributstrank
13. +1 auf Wahrnehmung (Zhoujiang-Band, S. 127) -> Q1 Arznei; Q0 Attributstrank
14. Senkt einmalig am Tag Blutend um 2 Stufen -> Q1 Arznei; Q2 Alchemika senkt Blutend um 1 Stufe (mehrmals anwendbar) (Unreich, S. 26)
15. Stärke Feensinn (ohne GW-Bonus), -2 GW, Benommen 1, für 1 Tag -> Q3 Arznei; Q2 Alchemika, allerdings GW -4, Benommen 2, für 1W6 Stunden (Unreich, S. 26)
16. +2 auf Regeneration von verzehrten Fokus in der nächsten Ruhephase (nur einmal pro Tag) -> Q3 Arznei; Keine vergleichbare Alchemika bekannt (Unreich, S. 26)Fazit: Von den Wirkungen im GRW her lohnt sich die Meisterschaft am meisten, um eine Arznei herzustellen, mit der man einmal am Tag den Zustand "Angsterfüllt" behandeln kann. Ansonsten ist sie vor allen Dingen in Kombination mit den Wirkungen aus dem Unreich-Band recht effektiv.