Ich danke euch allen für die rege Teilnahme an der Diskussion. Für diese konstruktiv-kontroversen Diskussionen liebe ich dieses Forum.
Ich fasse zusammen:
Viele können sich mit der Idee eines Kämpfers ohne Offensiv- aber mit Defensivpotential nicht vorstellen.
Balancing-Bedenken bestehen in erster Linie beim Ausnutzen des Manövers durch Vollkämpfer, welche sowieso schon auf VTD gemaxt sind. Das muss, denke ich, jede Gruppe selber entscheiden, inwiefern hier die Gefahr der Ausnutzung besteht. (Wobei die Autoren bei ähnlichen Fällen gerne argumentieren, dass ein solcherart spezialisierter Kämpfer in diesen besonderen Situationen durchaus glänzen darf.)
Den Vorschlag, "Lücke schließen" ohne Meisterschaft verfügbar zu machen, nehme ich, falls ich das Manöver einführe, auf jeden Fall auf. Die VTD-Erhöhung wird mit Ticks und dem Angriffsverbot bezahlt und muss nicht auch noch mit EP bezahlt werden.
Ansonsten stehen zwei Versionen im Raum.
Entweder die von mir skizzierte, als kontinuierliche Aktionen in Folge, +1 VTD je 3 Ticks, maximal +3 oder
als sofortige Aktion mit 5 Ticks Dauer und einem fixen +2 Bonus für eben jene 5 Ticks.
Hier ist es vermutlich Geschmackssache, welche Variante einem besser gefällt. Im Mittel wird vermutlich ungefähr der gleiche Nutzen vorhanden sein, da man bei meiner Variante den ersten Punkt fast sicher ansammeln kann, den zweiten sehr wahrscheinlich und den dritten nur bei sehr langsamen Einzelgegnern, da man ja meistens sicherlich auch noch eine AA machen möchte.
Von meiner Seite war es das dann, mit diesem Ergebnis kann ich gut arbeiten. Danke nochmal! Der Dshafir