Kurzversion: Wie verhält es sich mit dem Spruch "Geh noch nicht", wenn der Zustand Sterbend sich nicht innerhalb der Wirkungsdauer beheben lässt und der Zaubernde den Spruch nicht mehr aufrecht erhalten kann?
Langversion:
Meine Gruppe traf auf hoher See auf ein paar untote Piraten unter der Führung eines fähigen Nekromanten, der einem meiner SCs erfolgreich einen Todesfluch (nicht verstärkt) entgegen warf und sich schlußendlich auf und davon machte, als die Niederlage drohte. Nun litt der SC an Sterbend 1 (Fluch), und weit und breit war kein Bannzauberer in Sicht. Glücklicherweise beherrschte ein anderer SC den Zaubr "Geh noch nicht". Bis zum nächsten Hafen waren es jedoch mindestens fünf Tage Reisezeit - was bedeutete, dass der Heiler früher oder später vor Müdigkeit zusammenklappen würde.
Daraus entspann sich dann die Diskussion, wie der Fluch und der Rettungszauber eigentlich miteinander wirken. Es lief auf zwei Varianten hinaus, die beiden davon ausgingen, dass zum Zeitpunkt der Verfluchung eine Art 24-Stunden-Countdown beginnt. Landet dieser auf 0, verliert der Verfluchte eine Gesundheitsstufe, und der Countdown wird zurückgesetzt.
Variante 1) Der Zauber "Geh noch nicht" hält den Countdown an. Wenn der Zauber beendet wird, läuft er weiter.
Variante 2) Der Countdown läuft im Hintergrund weiter. Erreicht er 0 und ist der Zauber aktiv, bleibt der Patient unverändert. Problem: Dann müsste der Zuabre nur immer dann aktiv sein, wenn der Schaden droht, also bspw. Immer um 17:32 Uhr.
Wie handhaben andere Gruppen das? Haben wir die Regeln oder den Zustand falsch interpretiert?