Ist das erste nicht eher ein Spotlight klauen, das zweite dann in die Beschreibungsmonopol des SL eingreifen?
Ich würde sagen: Es ist auf jeden Fall ein Eingriff in das Beschreibungs-/Ausgestaltungsrecht eines Mitspielers. Egal, ob nun SL oder Mitspieler. Weil ich kann dann (als "Betroffener") nur noch reagieren aber nicht mehr agieren. Wenn man bei dem Beispiel von Cherubael annimmt, dass der Priester ein SC ist, dann hätte der Charakter womöglich dem Priester das Spotlight gestohlen [wobei natürlich außer Frage steht, dass man auch (wichtigen)NSCs das Spotlight stehlen kann]. Und ja, wie Cherubael schon richtig angemerkt hat, der "Diebstahl" von Spotlight ist ein Nebeneffekt, der mit einem Power Emote einher geht. Wohlgemerkt: Ein
unerwünschter Nebeneffekt. Es sei denn, jemand würde das willkürlich oder absichtlich machen. Aber das möchte & werde ich-sofern es mal vorkommen sollte- keinem von euch (böswillig) unterstellen. Zudem:
Glücklicherweise gibt es ja eine Editier-Funktion, so dass man das nochmal ändern kann, wenn man "was dummes" schreibt und darauf hingewiesen wurde.
. Es kann natürlich passieren, dass es im Abenteuer zu Situationen oder Reaktionen kommt, die man als PE auslegen könnte, weil sie einfach als Reflex passieren und/oder der Intuition eines Charakters geschuldet sind. In so(lch) einem Fall entscheiden ich dann immer situativ bzw. situationsabhängig, ob die Aktion ein PE darstellt oder nicht.