Tierführung umfasst nicht nur Tieren zu befehlen, sondern zB auch Tiere zu beruhigen, wodurch du Wildtiere dir gegenüber freundlich genug stimmen kannst, um mit ihnen zu interagieren.
In der Erklärung bei der Fertigkeit steht: "Tierführung ist die Fertigkeit, die jeglichen Umgang mit nicht
vernunftbegabten Tieren darstellt" Klar ist das typischerweise irgendeine Form von Abrichten, Befehlen, ..., aber was spricht dagegen, wenn Gaara ein Tier freundlich bittet? Wenn du sehen willst, ob er die richtigen Gesten dafür trifft, dann mußt du ja irgendwas würfeln, und da gibt es einfach keine andere sinnvolle Fertigkeit dafür.
Im Spiel kannst du aber ja beschreiben, wie du es genau machst, dann wird auf jeden Fall deutlich, daß du fragst und nicht befiehlst.
Sprache (im Sinne von Stimme) braucht er dazu meiner Ansicht nach nicht, über entsprechende Gesten und Mimik sollte das auch prima klappen, bei wilden Tiere, die keine verbalen Kommandos kennen vielleicht sogar besser als eine Wortsprache. Wenn du nur in dem Sinne stumm sein willst wie RagnarStein vorschlägt: Tierlaute sollten dann doch auch möglich sein. Und der Wolf versteht das Knurren, kannst du doch nichts dafür, wenn der Gnom zu doof dazu ist
Und ja, wie Dahrling schon sagt, du kannst alle Punkte frei verschieben, wenn dir einer nicht gefällt und du ihn lieber woanders hättest. Die offiziellen Module sind Richtlinien und Hilfestellungen aber nicht in Stein gemeißelt.
Zum Malen brauchst du kein Literat, aber wenn es kompliziertere Sachen werden, ist evtl eine Probe auf Edelhandwerk fällig, das ist die Fertigkeit, die dir sagt, wie gut du zeichnen kannst.
Tierbegleiter mittels Kreatur sind übrigens auch nicht automatisch Tiere, die man rumscheucht. Das kann auch eins sein, was sich einem freiwillig angeschlossen hat, weil es einen mag.
Was die Abenteuermotivation und die, mit anderen Lorakiern zu interagieren angeht, schadet es aber auf jeden Fall nicht, sich da vorher ein paar Gedanken zu machen. Ist für den Spielleiter nichts lästiger, als wenn die Chars alle am Abenteuer vorbeilaufen, weil es nichts gibt, mit denen er sie locken kann.
Das kannst du zB auch gut mit dem Spielleiter dann absprechen, vielleicht baut er sogar extra für dich eine passende Motivation ein?