Autor Thema: Wie erkennt man einen Splitterträger?  (Gelesen 6373 mal)

Raikin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Wie erkennt man einen Splitterträger?
« am: 04 Nov 2016, 17:46:49 »
Hi liebes Forum,

Bei uns in der Gruppe ist die Frage aufgekommen, wie man denn einen Splitterträger erkennt? In den 16 Fragen wird ja gefragt, ob der Held sich dessen bewusst ist. Wie würde ein Held das denn in Erfahrung bringen?

LG
Rai

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie erkennt man einen Splitterträger?
« Antwort #1 am: 04 Nov 2016, 17:52:00 »
Am ehesten wohl über Schicksalmagie, über die Meisterschaft "Hauch des Schicksals".

Ein ein entsprechender NSC hat dir dann dies enthüllt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04 Nov 2016, 19:02:10 »
Ich orientiere mich hierbei stark an den Aussagen im GRW:

Zitat von:  Die Regeln S. 80
Erst im Laufe ihres Lebens während des langsamen Prozesses des Erwachsenwerdens werden sich diese Splitterträger ihrer Verbundenheit mit den Urkräften der Welt bewusst und erlernen, das Schicksal zu ihren Gunsten zu beeinflussen. [...] Die Macht eines Splitterträgers ist dezent, sie äußert sich zumeist in kleinen, kaum merklichen Vorteilen und Gaben, die ihm zur Verfügung stehen. Daher kann niemand beweisen, ob eine bestimmte Person von der Macht der Mondsplitter gezeichnet ist oder nicht. Einzig der Splitterträger selbst erhält eine Ahnung, dass ihm eine Macht zur Verfügung steht, die nicht von dieser Welt ist.

Zitat von:  Die Regeln S. 81
Die Gabe des Mondzeichens ist unsichtbar, sie kann auf gewöhnlichem Wege nicht wahrgenommen oder nachgewiesen werden. An sich selbst bemerkt ein Splitterträger im Laufe der Zeit aber durch den unbewussten Einsatz von Splitterpunkten einige Veränderungen. Es handelt sich dabei nicht um physische Veränderungen, sondern um Veränderungen in der Aura des Abenteurers, die er intuitiv spüren kann. Die Wahrnehmung der eigenen Aura wird immer intensiver, je erfahrener der Abenteurer ist. [...] Ob und wann ein Splitterträger sich seiner besonderen Fähigkeiten bewusst wird, hängt völlig vom Verlauf seines Abenteurerlebens ab. Eine solche Erkenntnisreise kann Ziel einer ganzen Kampagne sein oder schlicht im Hintergrund ablaufen – und sie kann völlig ausbleiben.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05 Nov 2016, 14:58:08 »
Gegebenenfalls kann das auch einfach retroaktiv kommen: Wer ganz besonders große Taten vollbringt, der wird wohl (zumindest in der Wahrnehmung seiner Zeitgenossen) ein Splitterträger gewesen sein.

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 05 Nov 2016, 15:06:56 »
Nicht zwingend. Es gibt garantiert auch "normale" Leute die große Taten vollbringen und so manchen Splitterträger der nie größere Taten vollbringt als der stärkste Mann des Dorfes zu sein. Allerdings haben Splitterträger eine besondere Neigung dazu.
Oder anders gesagt: Nicht aus jeder Wolke fällt Regen.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 05 Nov 2016, 15:09:49 »
Wie gesagt, es ging mir um die reine äußerliche Wahrnehmung in der Spielwelt. Und da würde ich schon sagen, dass man den Vollbringern großer Taten ziemlich pauschal Splitterträgerstatus zuschreibt, schlicht als lorakisches Äquivalent des "vom Schicksal berührten" Helden - beweisen kann es ja explizit eh keiner.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #6 am: 05 Nov 2016, 15:17:31 »
Möglich ist es auf jeden Fall auch auf magische Weise.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Pauschal alle Helden als Splitterträger zu bezeichnen halte ich (für meine Spielwelt) auch für übertrieben. Kann aber natürlich jeder halten wie er möchte.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05 Nov 2016, 16:03:08 »
Also was Cifer da sagt hat schon Hand und Fuß. Es klingt Sinnvoll das man Leuten, die große Taten vollbringen, tendendziell zuschreibet Splitterträger zu sein. Über 90% der Gesellschaft können das eh nicht feststellen. Und ich meine es gibt auch nur wenige wirklich gute Kriterien je nach Mondzeichen (und Heldengrad). Von außen gesehen ist der Unterschied zwischen Glück und dem Einsatz eines Splitterpunktes beinahe unmöglich zu erkennen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 05 Nov 2016, 17:26:12 »
Ich denke, was man beachten muss, ist dass der Begriff "Splitterträger" als solcher in der Spielwelt nicht wirklich zu geben scheint. Es handelt sich dabei eher um ein Begriff auf der Metaebene.

Sprich, selbst wenn du weiß, dass da etwas besonderes an dir ist, du weiß nicht notwendigerweise, dass es daran liegt, dass du einen "Mondsplitter" in dir trägst. Du könntest auch nur glauben, dass du die Götter dir wohlgesonnen sind.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 05 Nov 2016, 18:25:45 »
Den Begriff des "Splitterträgers" mag es nicht geben, aber die "von den Monden gesegneten" sind bekannt, wenn ich es richtig verstanden habe.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Thaxx

• Jr. Member
  • **
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 31 Mär 2017, 16:57:03 »
Um das hier mal wieder aufzugreifen - ich glaube das Splitterträger im allgemeinen einen Drang verspüren über Ihren Tellerrand zu schauen - man nehme Bilbo Beutlin als Beispiel - der verlässt das Auenland ja auch, unter anderem, aufgrund seines "Abenteuerdranges".

Zu der Frage wie sich Splitterträger erkennen - ich glaube in der ersten "Beta"-Version von Türme im Eis konnten die Abenteurer eine albische Bardin treffen (glaube ich jedenfalls  ;D) die ebenfalls eine Splitterträgerin ist. Wenn ich mich recht entsinne war das so erklärt das die Helden eine starke Vertrautheit der Albin gegenüber spüren - eine Art Verbundenheit.

Mir persönlich gefällt der Gedanke auch am meisten - allein die Möglichkeiten einen Charakter zu bauen der mal völlig frei ist - sich zu größerem Berufen fühlt und deshalb sein Heim/gewohntes Umfeld verlässt. Das (und die Mondportale und Feen ;) ) haben mich damals zu SpliMo gezogen. Bei DSA fand ich es immer schwierig einen triftigen Grund für meinen Char zu finden warum er seine bisherige Profession aufgibt und in die Welt hinaus zieht. War aber vll auch unserem SL geschuldet....wer weiß.

T´schuldigung abgeschweift.... ;)

Auf jeden Fall denke ich, dass man sagen kann das Splitterträger eine Art Verbundenheit zueinander verspüren (macht auch die Charakterzusammenführung leichter^^) - man stelle sich vor man betritt eine Taverne in der man niemanden kennt - alle Tische sind besetzt, d.h. du musst dich zu jemandem dazu setzen. In diesem Fall sondiert man im Normalfall ja den Raum und ein Splitterträger würde sich meiner Meinung nach als erstes auf den anderen Splitterträger im Raum zubewegen da dieser einfach "am sympathischsten" wirkt - man (wie s.o.) eine Verbundenheit zu ihm fühlt - WAS AUCH IMMER!!!!  :D
Etwas subtiler halt, als dieses - *BÄM* - hier sind andere wichtige Char´s und alle anderen wissen das!!! ;)
Also: Gehen ein Hirsch, ein Pfau und ein Kranich in eine Taverne...

Zelon

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 04 Apr 2017, 13:00:46 »

Etwas subtiler halt, als dieses - *BÄM* - hier sind andere wichtige Char´s und alle anderen wissen das!!! ;)

Ich stell mir gerade wirklich eine Gruppe von Abenteurern vor, die sich wie eine Gruppe anonymer Alkoholiker zusammensetzen und immer Brustschmerzen bekommen, wenn ein Splitterträger in der Nähe ist.

"Verzeiht ist-"

"Japp, hier biste richtig Kumpel, setz dich dazu!"

Ich dachte aber auch, dass Splitterträger irgendwie vom "Schicksal" berührt werden. Nicht, dass sie das spüren, aber irgendwann wird es ja zur Sprache kommen, dass jeder vom Mond beseelt ist. Und dann sitzen alle da und denken bewegt darüber nach, dass das Wirken der Götter unergründlich ist ;D.

Thaxx

• Jr. Member
  • **
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 05 Apr 2017, 16:41:37 »
Splitterträger-Selbsthilfe  ;D Das wäre was für 10 Jahre Splittermond oder so....

Eine Kampange in der man seine ganzen alten Highlevelchars rauskramen kann ;)
Also: Gehen ein Hirsch, ein Pfau und ein Kranich in eine Taverne...