Eine Waffe, die 1 Schaden weniger macht (-1) und einen Fertigkeitsbonus gibt (+2),
wäre für mich ein QS1-Waffe und eben keine QS2-Waffe, da ja definitiv* schlechter.
* Vorsicht, sobald dieses "definitiv" wacklig wird, wird es anders...
Dennoch wäre ich sehr vorsichtig, sowas zuzulassen oder als Relikt zu gestatten. Schlicht weil das Missbrauchspotential bei "noch gewagteren Abmischungen" groß ist.
WENN aber ein Spieler zu mir kommt und sagt: "Ich hätte gerne 2 Legendäre Kräfte von jeweils 2 und das Schwert soll alt und rostig aussehen, was ich über -1 Schaden abbilden will. Ist es okay, wenn es dann nur 3 statt 4 Punkte Relikt kostet?"
würde ich es mir GANZ genau anschauen und wenn sich der -1 Schaden wirklich auswirkt, einfach "JA!" sagen
EDIT: Nein, ich würde nach kurzem Nachdenken "NEIN, doch NEIN!!!" sagen. Denn mir fällt gerade auf, dass der Spieler, der statt des Schwertes einen Schal wählt, diese Möglichkeit gar nicht hätte.
Also ich würde sowas vielleicht verteilen, aber nicht bei der Generierung zulassen.