Die Regeln implizieren folgende Kategorien für Monster:
Arkane Kunde -> Magische Kreatur: Wesen ohne den Typus Humanoid mit mindestens MYS 1. GRW, S. 105
Geschichte und Mythen -> Sagenkreaturen: Wesen mit den Typus Feenwesen, Untot, Geisterwesen oder Monster. GRW, S. 116f
Jagdkunst -> Tiere (Typus Tier). GRW, S. 121f
Naturkunde -> intelligente Kreaturen (VER mindestens 2, aber keine Spielerrassen) (ACHTUNG, Fehler möglich!), Tiere (Typus Tier) und Pflanzen (Typus Pflanze). GRW, S. 124
Ein Feenwesen mit Verstand 2 und Mystik 3 kann demzufolge sowohl Arkane Kunde, Geschichten&Mythen und Naturkunde identifiziert werden.
Zur Schwierigkeit:
20: Relativ gut bekannt unter ausgebildeten Fachleuten (Geschichtenerzähler, Barden, Gelehrte, Monsterjäger etc.)
Feenwesen -> Flimmerfee
Tiere -> Geisterwolf
Untote -> Einfache Untote wie wandelnde Leichname oder Skelette
Orks -> Krieger und Späher
25: Etwas bekannt unter Fachleuten
Feenwesen -> Finsterfeen
Tiere -> Regenbogenschaf (wenn kein Gnom)
Untote -> Mumien
Orks -> Schänder, Berserker
30: Kaum bekannt, selbst unter Fachleuten
Feenwesen -> Das wahre Wesen der Vampire
Tiere -> Von der Finsternis verdorbene Kreaturen
Untote -> Wie man zu einem Schattenweber werden kann
Orks -> Die wahre Gestalt der Brutmütter
Anmerkung: Diese Schwierigkeiten beziehen sich nicht darauf, wie schwer es ist, diese Sachen zu kennen, sondern konkretes, richtiges Wissen darüber zu besitzen. Vampire beispielsweise dürften in Lorakis in vielen Geschichten auftauchen, ihre wahre Natur dürften aber nur die Wenigsten kennen.
Dabei orientiere ich mich an den Angaben im GRW auf S. 149.
Und ich unterstütze natürlich die Ansicht, dass die Kultur auch massiven Einfluss auf die Probe haben kann. Für jemanden aus Takasadu gehört Wissen über Phönixe zur Allgemeinbildung, aber dafür ist er wahrscheinlich wenig mit den Wesen der Wilden Jagd oder den Frostbestien vertraut.