Der Herausgeforderte soll nur den Herausforderer angreifen. Da ist das nur recht und billig, daß man fordert, daß er auch die Möglichkeiten dazu hat, das sehe ich auch so. Ich würde es meistens wohl zulassen, aber über entsprechende Umstände abbilden, daß es für einen Kampf, wo der Herausgeforderte vermutlich gar keinen Angriff starten kann, und damit zu Nichtstun oder Flucht gezwungen ist, die Schwierigkeit eben höher ist, das zu erzwingen.
Anders ist es, wenn der Herausforderer den Herausgeforderten nicht angreifen könnte: schließlich hat er sich sein Ziel absichtlich und bewußt ausgesucht und wurde nicht dazu gezwungen. Wenn er es dann doof findet, dort nicht ranzukommen, warum hat er sich dann keinen anderen Gegner gesucht? Er hatte doch die Auswahl.
Und wie in meinem letzten Post beschrieben, kann es ja trotzdem sinnvoll sein, genau das zu tun, wenn man seine Gruppe schützen will.
Wie ich in dem Post auch vorgeschlagen habe, können besonders gut gelungene Ergebnisse bei der Herausforderung auch in vorteilhafteren Situationen für den Herausforderer enden.
Ich persönlich würde bei der Situation "Scharfschütze sitzt in komfortabler Deckung, Nahkämpfer brüllt irgendwo weiter unten rum" den Schützen nur zum Nahkämpfer rennen lassen, wenn es ein herausragend gelungenes Ergebnis ist. Schließlich macht sich der Schütze damit extrem verwundbar, da muß der Kämpfer schon besonders überzeugend/beleidigend/... sein. Bei einer gut gelungenen (3-4 EGs) Herausforderung könnte ich mir vorstellen, daß der Schütze Mali auf seine Schüsse bekommt, weil das seine Konzentration ablenkt, vielleicht sich auch schlechter versteckt beim Nachladen und damit für andere Fernkämpfer angreifbar wird (das würde aber den Zweikampf auflösen und die Herausforderung abbrechen) aber runterrennen würd er da noch nicht.
Insofern:
Ja, das, was du gern hättest (nicht nur Fokusfeuer, sondern auch sich zeigen oder gar hinrennen) kann man damit abdecken, aber es ist halt nicht einfach und wird daher nicht der Regelfall sein, auf den man sich verlassen kann.
Ansonsten wäre das ein Fall für die selbstgebauten Meisterschaften denk ich, wenn du da eine auf höherem Grad haben willst, die das leisten kann.
Edit:
Was man nicht vergessen darf, was ja auch schon erwähnt wurde: Das kann ja auch von NSCs auf SCs angewendet werden, und dann will man doch auch nicht, daß ein Eshi relativ leicht in den Nahkampf gezwungen wird, auch wenn das für einen Pippin echt toll wäre, wenn der lästige Schütze zu ihm runter käme, oder?