Autor Thema: Regeln für Bodenpläne  (Gelesen 6282 mal)

A.Praetorius

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Re: Regeln für Bodenpläne
« Antwort #15 am: 11 Dez 2016, 19:50:53 »
Der von dir zitierte Satz bemi Merkmal Lange Waffe ist reine Fluffeinleitung. Die regeltechnischen Auswirkungen davon sind im folgenden beim Merkmal angegeben.

Nein. Der Satz ist da mit voller Absicht drin und wurde auch so bei der Bewertung der Merkmale berücksichtigt. Nur, dass wir uns damals für das GRW gegen Regeln für Bodenpläne und Felder entscheiden haben, so dass die genaue Auswirkung etwas schwammiger ist und den Runden überlassen bleibt  ;).

Wenn man mit dem hier vorgeschlagenen 1m Feld spielen will, würde ich "Langen Waffen" ein weiteres Feld Angriffsreichweite geben.
« Letzte Änderung: 11 Dez 2016, 19:59:31 von A.Praetorius »

Quendan

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Re: Regeln für Bodenpläne
« Antwort #16 am: 11 Dez 2016, 20:42:09 »
Dann lass es mich anders formulieren: Bei aktuellem Regelstand ohne Bodenplan-Regeln ist das eine recht fluffige Einleitung, aus der natürlich jeder sich bei Spiel mit genaueren Raumaufteilungsregeln an zugehörigem Crunch basteln kann was er will, die aber keine verbindliche und allgemeine Auswirkung hat. Die im aktuellen Regelkontext konkrete und verbindliche Regelauswirkung steht dahinter beschrieben. :P ;)
« Letzte Änderung: 11 Dez 2016, 20:52:36 von Quendan »

flyx

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Re: Regeln für Bodenpläne
« Antwort #17 am: 11 Dez 2016, 21:34:46 »
Na da ist ja noch ganz ordentlich was zusammengekommen. Hier meine Gedanken, nachdem ich das auch mal als SL ausprobiert habe:

 * Statt 1m nehme ich lieber 1,50m. steht man quadratmeterweise aufeinander, kann man Waffen (zumindest große) nicht mehr ordentlich führen.
 * Langen Waffen gestand ich ein zusätzliches Feld Angriffsradius zu.
 * Es kam die Frage auf, ob man diagonal attackieren kann; ich sah nichts, was dagegen sprach.
 * Fürs Abstand zählen scheint etwas in der Richtung „jeder zweite diagonale Schritt zählt doppelt“ hinreichend genau und einfach zu sein.
 * Bewegungshandlungen konnten wir meistens behandeln, als passierten sie sofort; für den Fall, dass sie einen Gelegenheitsangriff provozieren, ist auch klar, an welcher Stelle dieser erfolgt. Insofern scheint kontinuierliches Bewegen über den Plan nicht notwendig zu sein.

Es wurde mehrfach „das ist ja kein Tabletop“ erwähnt. Ich verstehe nicht ganz, was damit gesagt werden soll, aber ich spiele auch kein Tabletop.

Allgemein vielleicht noch Folgendes: Durch die Tickleiste bietet Splittermond tendenziell mehr taktische Möglichkeiten, als das bei anderen Systemen, die ich kenne, der Fall ist; daraus entsprang der Wunsch, auch die Kampfskizze taktisch klar zu machen – also eben zu einem echten Bodenplan als nur einer Skizze. Das System animiert einfach dazu, und mit dem Tickleistenset hat man ja sowieso schon einen Bodenplan. Ich finde auch nicht, dass Regeln für Bodenpläne ein komplettes zusätzliches Kampfsystem wären, wie hier behauptet – es wäre vielmehr nur ein optionales Element. Wie hier auch erwähnt, bedarf es wohl nicht besonders vielen Festlegungen, das Meiste ergibt sich ja aus den bestehenden Regeln.

Aber gut, so funktioniert es jetzt erstmal. Ich nehme dann mal mit, dass Kampfskizzen je nach Runde unterschiedlich gehandhabt werden.

Quendan

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Re: Regeln für Bodenpläne
« Antwort #18 am: 11 Dez 2016, 22:44:17 »
Insofern scheint kontinuierliches Bewegen über den Plan nicht notwendig zu sein.

Damit nimmst du euch im Zweifel die Möglichkeit, Leute abzufangen, wenn man noch nicht in ihrem Laufweg stände, dort aber mit eigener Aktion hinkäme. Beispiel: Jemand rennt für 10 Ticks. Auf seiner Route ist niemand. Bei euch käme er an. Wenn Spieler A aber nur 4 Meter entfernt gewesen wäre von einem mittleren Teil der Route und direkt nach ihm dran wäre, hätte er sich in den Weg bewegen können, um dann "später" (also wenn der kontinuierlich handelnde das Teilstück der Strecke passiert) einen Gelegenheitsangriff zu machen (oder wenn genug Ticks gewesen wären, auch regulär anzugreifen).

Das ist Unschärfe, die man in Kauf nehmen kann. Ich wollte nur sichergehen, dass du das für eure Runde auf dem Schirm hast.

Man könnte einfach nach festgelegten Intervallen den sich Bewegenden nach dem Ablauf eines Teils der Zeit auf dem Bodenplan um Teilstücke der Strecke vorschieben. Bei den Regeln zum Unterbrechen von Bewegungshandlungen im GRW auf S. 166 gibt es da ja Ansätze für (ich selbst empfehle, es nicht auf Meter pro Ticks runterzurechnen, sondern wie dort gehandhabt es in Intervallen zu machen).

damotil

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Re: Regeln für Bodenpläne
« Antwort #19 am: 20 Feb 2017, 13:24:25 »
Da wir mit dem "großen Tickleistenseit" arbeiten aber ich die Quadrate "doof" fand,
hab ich kurzer Hand eine "Auflage" mit Hexfeldern (sechseckig  Felder) gebastelt die genau auf die Fläche passen.

Die Auflage ist beidseitig mit den Felder ausgestattet.

Wenn man dann noch "frixon-Stifte" benutzt, kann man sehr schnell und gut Situationen aufmalen und dann auch gut taktisch umsetzen.

Lange Waffen dürfen bei uns dann über zwei Felder genutzt werden.