Ich sehe das noch lockerer.
Denn: Laut Regeln ist ein Varg mit STÄ 4 ist nur durchschnittlich stark. Wenn der dann nicht mal mehr 4 hätte, wäre es ein dünnes Hemd, das wahrscheinlich mit dem eigenen Gewicht genug zu tun hat, statt sich über eine Tür Gedanken zu machen.
Ein Gnom, der anfangs STÄ 4 (über EP) hat, befindet sich 2 Punkte über dem Durchschnitt einen über dem normalen Maximum.
Dessen Muskelkraft ist eher mit einem ausgewachsenen wilden Schimpansen zu vergleichen, der einem 1,80m Mann durchaus die Arme brechen kann (irdisch).
Selbstverständlich darf der auch eine Tür aufbrechen. Vielleicht nicht auf die gleiche Art und Weise wie ein Varg, aber ja!
Des Weiteren: Sowohl wenn man die Durchschnittswerte nimmt als auch, wenn man eine Glockenkurve über alle Charaktere legt, IST es ja für Gnome wesentlich schwerer Zweihänder und Co. (nehmen wir ruhig mal menschliche Ausgaben) zu benutzen als für den Varg und seine Freunde.
Zu Guter letzt:
Die Traglastregeln sind entweder gar nicht vorhanden (da optional) oder nach GMV geregelt, der von Gruppe zu Gruppe verschieden sein kann. Aber selbst wenn man sie nutzt, sind sie sehr kulant. Grob geschätzt sind das für Menschen etwa 30 Kg, die sie ohne relevante Einschränkungen tragen können. Selbst bei einem schuftenden Bauern, einem durchtrainierten Ritter, oder auch dem durchschnittlichen latsch- und lasterfahrenen mittelalterlichen Bürger, der nicht so verwöhnt sein mag, wie wir,
halte ich das für gewagt und "spielergeschönt".
Wenn das aber so ist, lässt sich diese Regel aber eben nicht gegen die herausgepickten Gnome anwenden, sondern dann gefälligst gegen alle Spielerspezies! Womit da irgendwelche Herleitungen nach dem Motto "Gnome können unrealistisch viel tragen" hinfällig ist.
Selbst wenn man - wie ich - eher zu Standartgrößen als zu angepassten Waffengrößen tendiert (Ich kann nicht mal genau sagen, woran das liegt): Es kann schlicht und einfach auch die Technik der Anwendung eine andere sein. Wo ein Varg einfach brutal und stumpf von oben zuschlägt, ist bei einem Gnom bei gleichen Werten (!) mehr Körpereinsatz gefragt, dafür kommt er aber auch an andere Stellen, die für den Vargen nicht zu erreichen sind.
Haben sie aber nicht die gleichen Werte, ist der Gnom ja meist schon doppelt eingeschränkt:
-- Grundeigenschaften niedriger, daher Angriffswert niedriger, daher meist Schaden niedriger
-- Voraussetzung nicht erfüllt, daher Angriffswert niedriger, daher meist Schaden niedriger + träger (Tickzuschlag)
Und ein niedrigerer Angriffswert führt auch zu schlechterer aktiver Abwehr, was einen ggfs VTD-Bonus mindert.
Wer dann immer noch der Meinung ist, ein Zweihänder sei nichts für einen Gnom, der möge dem Varg bitte auch die dann viel zu kleinen Schilde verbieten.
Und WENN der Gnom ne saftige Erschwernis auf die Benutzung des Turmschildes bekommt, dann erhöht bitte den VTD-Bonus aus jedem Schild für Gnome oder gebt ihnen per se Deckung (übertrieben).
---
Oder die Waffen sind der Größe nach angepasst.
Ich denke eh, dass es ingame eine Mischung ist aus angepasst, teilweise angepasst und Standardgröße.
Dann mögen ein paar Waffen bleiben, die für Gnome tatsächlich nicht funktionieren, aber das soll dann jeder Spieler für sich selbst entscheiden.
---
Diplomatischer:
Wer dann immer noch Zahnschmerzen hat, dem steht es ja frei aus der Größenklasse weitere Vor- und Nachteile abzuleiten.
Wenn es sich aufdrängt, kann man da dann mit positiven und negativen Umständen arbeiten.
Analog zu dem einen Abenteuer, wo der Varg zwar keine Athletikprobe machen musste, aber dafür später nicht durch die engen Fenster kam.