Autor Thema: Wie funktioniert Kampf mit einer unsichtbaren Waffe?  (Gelesen 11356 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie funktioniert Kampf mit einer unsichtbaren Waffe?
« Antwort #30 am: 24 Jan 2017, 12:56:27 »

@Seldom
Und das hat er durch "Messungen" erkannt, nicht weil er allgemein die Illusion als solche erkannt hat. Das ist halt ein sehr großer unterschied.

Genau das ist es ja, was ich und Jeong meinen! Bedenke, dass wir hier von dem Fall reden, wo es einen konkreten Anlass geben muss, um die Illusion allein mit Wahrnehmung erkennen zu können!

Wir reden nicht davon, dass man in die grobe Richtung des unsichtbaren Gegenstandes schaut und sofort weiß, wie er ungefähr aussieht. Mögliche Umstände sind:

- Die Haltung des Kämpfers (ein Speer wird anders geführt als ein Zweihänder)
- Ab welcher Distanz man mit der Waffe angreifen kann
- Gewicht der Schläge und Klang des Materials
- Hilfsmittel, wie zum Beispiel die eigene Waffe, deren Länge und Komposition man kennt

Hier wäre ein Beispiel der Kampf zwischen dem Ninja Hanya und dem Schwertkämpfer Kenshin aus Vagabund Kenshin:

https://youtu.be/H7HdeFvN0Cs?t=10m8s

Hanya benutzt eine optische Täuschung, um die Reichweite seiner Angriffe zu tarnen. Indem Kenshin sein eigenes Schwert als Zollstock verwendet, kann er den Effekt der Illusion durchschauen.

Zitat
Deswegen habe ich ja oben auch schon geschrieben, dass Assasin und Lancer bereits von Anfang an, als sie Saber das erste mal gegenüber standen, sofort die Illusion "durchschaut" haben. Aber wie lang die Waffe ist, das war ein längerer Prozess der erst nach längerem Schlagaustausch fertig war. Das würde ich halt als eine erweiterte Probe sehen, die selbst nicht groß zusätzliche Zeit aufwendet und bei jedem Schlagabtausch dann eine extra probe gewürfelt wird, bis man halt die nötigen FP angesammelt hat, das man die Waffe eingeschätzt hat von den Ausmaßen. Es ist aber nicht das auf S. 208 beschriebene "durchschauen" der Illusion.

Wie gesagt, wir reden hier nicht von ein "Durchschauen" einer Illusion. Der Kasten auf S. 208 handelt von "Illusionen erkennen".

Ich stimme dir zu, dass der erste Fall "Stell die Realität der Illusion direkt auf die Probe" bei unsichtbaren Objekten nicht einfach aufgehoben werden kann. Eventuell (das hängt davon ab, wie der Zauber wirkt) kann man Sand, Farbe oder Blut auf der unsichtbaren Waffe werfen, wodurch deren Konturen sichtbar werden (Ähnlich wie bei der "unsichtbaren Brücke" beim dritten Teil von Indiana Jones). Aber das wäre dann eine Interpretationssache, weil der Zauber nicht ergibt, was passiert, wenn man ein unsichtbares Objekt anmalt...

Wir sprechen hier von dem Fall, wo der das unsichtbare Objekt gezielt untersucht werden soll. Eine automatische Wahrnehmungsprobe würde ich hier auch nicht gelten lassen, doch wenn jemand explizit ansagt, dass er sich darauf konzentriert, aus den sichtbaren, hörbaren und fühlbaren Informationen ein grobes Bild der Waffe zu erschließen, dann halte ich die Wahrnehmungsprobe für angemessen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 24 Jan 2017, 14:20:28 »
Das heißt, anstatt auf einen existierenden Mechanismus zurückzugreifen, willst du dir lieber einen komplett neuen Pi mal Daumen ausdenken? Ich kann darin leider keinen Mehrwert erkennen.
Es heißt ich nehme den existierenden Mechanismus und benutze ihn für das, wofür er meines Verständnisses nach da ist, und entwickle einen neuen Mechanismus auf Basis von existierenden Mechanismen für eine Sache, die so vom System nicht berücksichtigt / erfasst wurde.

Genau das ist es ja, was ich und Jeong meinen!
Nein, das ist es nicht.
Siehe auch Jeong Jeongs Erklärung bzgl. wie sie die Entdeckung interpretiert (im Sinne von "man kann da doch etwas sehen wie ein Flimmer oder so"). Das ist nicht die Art von Messung, von der ich rede, die mehr Zeit in Anspruch nimmt und nicht sofortig ist, wie es halt die Wahrnehmungsprobe in diesem Fall wäre.
Wir sprechen hier von dem Fall, wo der das unsichtbare Objekt gezielt untersucht werden soll. Eine automatische Wahrnehmungsprobe würde ich hier auch nicht gelten lassen, doch wenn jemand explizit ansagt, dass er sich darauf konzentriert, aus den sichtbaren, hörbaren und fühlbaren Informationen ein grobes Bild der Waffe zu erschließen, dann halte ich die Wahrnehmungsprobe für angemessen.
Das ist das wovon du redest, aber nicht Jeong Jeong. Sie redet davon, dass mit der Wahrnehmungsprobe auf S. 208 damit diese Abmessung quasi abgedeckt ist. Und das ist es halt, was ich explizit nicht sehe.
« Letzte Änderung: 24 Jan 2017, 14:22:01 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 24 Jan 2017, 16:41:18 »
Worüber man sicherlich diskutieren kann ist, wie lange der Kampf bereits dauern muss, um als (unbeabsichtigte) Prüfung der Unsichtbarkeit zu gelten. Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man die Wahrnehmungsprobe nach S. 208 nicht sofort nach dem ersten Schlagabtausch zulässt, sondern erst nach x Ticks, in denen gekämpft und die unsichtbare Waffe eingeschätzt wurde. Aber ich würde halt in jedem Fall den offiziellen Regelmechanismus dafür verwenden und wenn die Wahrnehmungsprobe gelingt, würde ich die Vorteile durch die Unsichtbarkeit der Waffe streichen. Wie man die Wahrnehmungsprobe dann ingame begründet, also ob beispielsweise mit Fehlern in der Unsichtbarkeit oder durch ein Analysieren der Kampfeigenschaften der unsichtbaren Waffe, ist mir persönlich dann gar nicht so wichtig.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 24 Jan 2017, 17:54:13 »
Aber ich würde halt in jedem Fall den offiziellen Regelmechanismus dafür verwenden
Nur das dieser nicht dafür ist, sondern für was anderes.
Für diese Sache gibt es halt keinen offiziellen Regelmechanismus.
Du hast ja selbst schon gesagt, dass die Passage nicht auf Unsichtbarkeits-Zauber ausgelegt ist...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 24 Jan 2017, 18:11:25 »
Aber ich würde halt in jedem Fall den offiziellen Regelmechanismus dafür verwenden
Du hast ja selbst schon gesagt, dass die Passage nicht auf Unsichtbarkeits-Zauber ausgelegt ist...

Ich meinte, dass die Formulierungen eher auf Zauber wie Trugbild ausgelegt sind, aber Gültigkeit hat der Kasten in meinen Augen für alle Illusionszauber gleichermaßen. Ob man diese Regeln jetzt ingame mit einer Analyse des Kampfverhaltens oder mit dem Erkennen von Fehlern in der Illusion erklärt, ist denke ich egal.

Quendan

• Gast
« Antwort #35 am: 24 Jan 2017, 19:52:23 »

Man kann den Mechanismus durchaus darauf anwenden, ohne sich von RAW wegzubewegen. Und man kann ihn auch ebenso anders interpretieren, so wie du es tust. Keine der beiden Sichtweisen wird explizit ausgeschlossen und meines Erachtens leiten beide Seiten in ihrer Argumentation schlüssig her, warum sie zu ihrer Auslegung kommen.

Insofern muss das im Endeffekt jede Runde für sich entscheiden, ob sie deiner oder Jeong Jeongs Auslegung folgt. :)

Ein richtig oder falsch könnte es da nur geben, wenn es eine offizielle Auslegung dazu gäbe. Und da ist zumindest kurzfristig nicht mit zu rechnen.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 25 Jan 2017, 07:03:22 »
Es gab im Übrigen bereits eine solche Diskussion:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3669.0

Dazu uA die Aussage:
Ich würde es wie folgt behandeln:
- Unsichtbare Waffe: Taktischer Vorteil für den Angreifer
- Unsichtbarer Schild: Taktischer Vorteil auf Aktive Abwehr mit dem Schild
- Unsichtbare Rüstung: gar nicht

Ich persönlich würde es da möglichst unkompliziert halten und bestehende Regeln nutzen. :)
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 26 Jan 2017, 01:23:36 »
Ah okay Danke fürs raussuchen :D

Das schon ein mal über das Thema gesprochen wurde habe ich dann leider Übersehen ^_^"