Zwerge und Gnome haben beide einen automatischen Malus auf Attribute, die in die VTD eingehen, während Varge einen 2er Bonus auf eines dieser Attribute haben. Ich glaube nicht, dass das Zufall ist, denn es beeinflusst sehr stark, was an maximalen VTD-Werten für Spielercharaktere möglich ist.
Ich bin da andere Meinung, da der VTD-Bonus/Malus durch die kleinere/größere GK beträchlich sein kann. Bei einem Gnomen wird dies nicht nur durch die Mali auf LP, sondern auch auf die STÄ, beim Zwerg durch den Malus auf BEW. Varge wiederum schwächen den Einfluss der GK durch den STÄ-Bonus aus.
D.h. für Euch ist ein Bonus auf Bew bzw. Stä besser als einer auf z.B. Kon oder Mys, weil die VTD betroffen ist? Ihr würdet also eine Vergrößerung zulassen (weil der Char dadurch "schlechter" wird), aber keine Verkleinerung?
Vom Fluff her würde jemand, der einen zarten, kleinen Varg spielt, warscheinlich wenig Punkte in Stä legen, so daß sich "VTD-Probleme" wieder ausgleichen würden, aber ok, hier geht es ja primär um Balance.
Warum wurde so eine ausführliche Tabelle für Grössenklassen und deren Boni im Regelwerk angegeben?
Warscheinlich, weil es zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Ideen gab, wie man es mal im "Bestienmeisterband" machen wird, es aber vielleicht für "normale" Kreaturen funktioniert? Z.B. wenn jetzt ein Char eine NSC-Töle wegtreten will, daß aber kein normaler (Kampf)Hund (GK3) ist, sondern mehr so eine langhaarige Couch-Ratte, daß ich dann halt nur GK3->GK2 anwenden kann?
Vielleicht paßt es auch für mögliche Zaubersprüche, die jemanden Schrumpfen oder Wachsen lassen könnten, auch wenn die dann erst im Magieband kommen?