Autor Thema: Bestienmeister - Generierung eines Undare  (Gelesen 3490 mal)

Arinya

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Bestienmeister - Generierung eines Undare
« am: 21 Jan 2017, 09:15:02 »
Hallo zusammen,

ich hätte einige Fragen zum Bestienmeisterband und hoffe, dass ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt. :)

1) Der Undare, der im Band ist, ist doch als Gefährte gedacht und nicht nur als Gegnermonster, oder? Ist dieser dann nach dem beschiebenen Baukasten zusammengestellt?

2) Ich habe versucht, diesen (oder einen ähnlichen) Undare nachzubauen (für einen Char von mir). Ich hätte getippt, dass die Module Klein, Feenwesen, Flieger, Körperlos und Verwundbarkeit angewendet wurden. Für meinen Undare habe ich als Basis Agil und als Rolle Familiar gewählt. Damit würde er mich 4 Ressourcen-Punkte kosten und entspricht dem angegebenen Kreatur 4-Wert. Irgendwo bekommt der Undare im Buch aber noch Schwimmen und Amphibisch her.

3) Durch die negativen Module muss ich insgesamt 2 Meisterschaften und 4 Zauber streichen, sodass ich insgesamt ohne Meisterschaften und ohne Zauber rausgehe (da bei der Generierung durch die Module nur 3 Grad-0-Zauber vergeben werden), wobei der Undare im Band 4 Zauber hat, sogar Grad-1-Zauber.

4) Für das Erreichen bestimmter Werte in der Magieschule der Kreatur bekomme ich keine gratis-Zauber, oder? Die sind ja bei der Generierung im Modul erwählt (und werden dann in meinem Fall gestrichen -.- ).

Es wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung zu den Diskrepanzen sagen könntet. Übersehe ich irgendetwas?

Vielen Dank und viele Grüße
Arinya

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister - Generierung eines Undare
« Antwort #1 am: 21 Jan 2017, 09:20:03 »
Ich glaube das steht sogar in dem Bestienmeisterband selber drin, auf jeden Fall wurde es aber schon im Forum hier gesagt:
Die fertigen Monster und Kreaturen sind nicht 1 zu 1 mit dem Baukasten nachbaubar. Ähnlich geht, aber nicht exakt.
Alles, was einen Kreaturenwert hat, kann man aber auch direkt so als Gefährten nehmen und ggf mit welchen von den Modulen zur Verfeinerung noch modifizieren.

Und was die Module mit den vielen Mali angeht:
hier werden neue von der Comm selber gebastelte Module vorgestellt, wo kleine Kreaturen auch Boni statt Mali haben können: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4905.0
« Letzte Änderung: 21 Jan 2017, 09:21:48 von Xandila »

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 21 Jan 2017, 09:23:20 »
Richtig.
Nimm einfach den Undare aus dem Buch und fertig ^^
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 21 Jan 2017, 18:25:50 »
Die Flexibilität des Baukastens bezahlt man im Grunde mit schlechteren Werten als bei fertigem Kreaturen.

Einer der Gründe warum ich meinen Spielern generell so viel und so wenig MinMax mit dem Baukasten erlaube wie sie wollen, fertige Kreaturen wären im Großen und Ganzen mehr Punkte wert, dafür nicht optimiert und nicht so flexibel.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 21 Jan 2017, 23:22:17 »
Sind die fertigen Kreaturen wirklich alle besser? Oder doch nur anders?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 22 Jan 2017, 01:53:06 »
Das Problem mit besser ist, was genau ist besser?

Wenn ich die ganze Kampagne in der Wüste spiele, und Flüssigkeit nur zum Trinken vorkommt, ist Kreatur A (mit komplett gleichen Werten wie Kreatur B, ausser das sie Schwimmen auf 30 hat) besser als Kreatur B oder nicht? Für diese Kampagne wohl nicht, objektiv und generell aber schon.

Beispiel:
Einen Zauber wie Unsichtbarkeit, den ein Spuk hat, kann man einer Baukasten-Kreatur auf HG 1 gar nicht geben, der Spuk hat ihn jedoch.

Im Grunde ist es einfach so, das fertige Kreaturen aus den Reglement des Baukasten ausbrechen, dafür halt nicht so flexibel umbaubar sind. Bei einer Baukastenkreatur kann ich frei wählen, welche Magieschulen ich ihr gebe. Ich kann aber nicht einfach einen Spuk nehmen, und Illusionsmagie durch eine andere Schule ersetzen und Unsichtbarkeit durch einen anderen Grad 5 Zauber.

(Ja ich nehme den Spuk als Beispiel, weil er am leichtesten zeigt, was ich meine, aber das selbe geht mit allen Kreaturen die Dinge haben die der Baukasten nicht zulässt.)
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Arinya

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 22 Jan 2017, 21:54:26 »
Danke für eure Antworten! :)

Ich habe jetzt wirklich beschlossen, den vorgefertigten Undare zu nehmen und nur noch ein Modul extra obendrauf zu setzen.

Da hätte ich noch eine Frage zu:

Das Modul Zäh gibt eine gratis Schwelle-1-Meisterschaft. Kann ich da nur eine Meisterschaft zu den Fertigkeiten wählen, die die Kreatur besitzt, oder eine beliebige aus allen, die es gibt?
« Letzte Änderung: 22 Jan 2017, 21:59:09 von Arinya »

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 23 Jan 2017, 07:54:56 »
Ich weiß nicht ob es irgendwo explizit geregelt ist, aber zumindest für Spieler gilt ja bei der Generierung:
Mindestens 1 Punkt in der Fertigkeit muss vorhanden sein.
Das würde ich analog auch hier gelten lassen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma