Ich möchte einen Strukturgeber bauen, der einen Zauber enthält, welcher über EG verstärkt wird. Im Regelwerk steht nicht, wo die Punkte für diesen Zauber herkommen.
Normalerweise kämen die EG von einem besonders glücklichen Würfelwurf (Fertigkeitswert Magieschule + Würfelergebnis >= Schwierigkeit des Zaubers + 3). Beim Herstellen von Strukturgebern gibt es diesen Wurf aber nicht. Stattdessen würfelt man gegen eine Schwierigkeit, die sich aus der Artefaktqualität ergibt einen Fortschrittswurf. Gute Würfelergebnisse beschleunigen den Vorgang und beziehen sich folglich nicht auf den Erfolg des Zaubers. Bei jedem dieser Würfe muss man die Fokuskosten des Zaubers bezahlen, sodass man Zusatzkosten für eine Verstärkung berücksichtigen könnte.
Ich halte es für Sinnvoll, wenn man pro EG, den der Zauber im Strukturgeber in seiner Struktur festlegt, 3 zusätzliche Punkte beim Fortschrittswurf ansammeln muss. Damit steigt der Zeitaufwand und die Fokuskosten für den Strukturgeber, während die Artefaktqualität gleich bleibt. Entsprechend müsste der Zusatzaufwand für den Artefaktmagier zu einem erheblich höheren Preis für Strukturgeber führen.
Ist das eine sinnvolle Regelung, oder habe ich etwas übersehen?