Autor Thema: [Bestienmeister] - Baukasten Modul Zähne und Klauen  (Gelesen 11830 mal)

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: [Bestienmeister] - Baukasten Modul Zähne und Klauen
« Antwort #30 am: 13 Jan 2017, 16:42:36 »
Für die werfenden Tiere gibt es eine entsprechende Ausbildung im Bereich Kampftier, dort zwar glaub ich mit Fliegend gekoppelt, aber würde ich persönlich auch für Tiere, die auf Bäume o.ä. klettern können, zulassen.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 13 Jan 2017, 20:06:57 »
Okay, also Wurf- und Schusswaffen an sich nicht von den Regeln vorgesehen. Check.

Anschlussfragen:
3) Wie sieht es mit Waffen mit dem Merkmal Doppelwaffe aus? Ich bin ja der Meinung, zwei Klauen, kann man abwechselnd mit angreifen, passt.
3.1) Was ist mit Vielseitig? Ich würde wohl von zweihändiger Führung ausgehen, da die andere Pfote ohnehin nichts greifen kann. Kann aber bei nem Gorilla auch schwierig werden...
3.2) Umklammern... Die Waffen sehen, bis auf wenige Ausnahmen kein Umklammern vor. Sollte das Tier es dennoch können, wenn der Körperbau es hergibt? Weil, keine Ahnung, es zB eine riesige Schlange ist?

Edit:
3.3) Was ist mit unhandlichen Waffen? Ich würde da wohl konsequenterweise die Verteidigung senken...
« Letzte Änderung: 13 Jan 2017, 20:08:57 von Cherubael »
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #32 am: 13 Jan 2017, 20:14:08 »
Doppelwaffe sehe ich genauso.
Vielseitig macht bei den meisten Körperangriffen wohl keinen Sinn, da vielseitige Waffen ja wahlweise ein- oder zweihändig geführt werden können.
Umklammern kann ich mir in Ausnahmefällen vorstellen, zum Beispiel bei der schon angeführten Schlange, oder auch bei einer Spinne, die ein Netz werfen oder bei einer fleischfressenden Pflanze, die einen Humanoiden verschlucken kann; bei den meisten Angriffen aber vermutlich nicht
Für unhandliche Waffen sehe ich im Tierreich nicht wirklich Möglichkeiten. Die meisten Tiere haben ihre Waffen ja zu einem bestimmten Zweck, an den sie auch seit langer Zeit angepasst sind. Selbst ein Skorpion kann mit seinem unhandlich wirkenden Schwanz ziemlich präzise und schnell zustechen. Ich würde das Waffenmerkmal für von Humanoiden geführte Waffen reservieren.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 13 Jan 2017, 20:19:57 »
Heißt das, aus deiner Sicht, Waffen mit diesen Merkmalen (Vielseitig und Unhandlich) fallen aus der Auswahl, oder sie verlieren das Merkmal?
Was ist mit Zweihändigen Waffen, die keine Doppelwaffen sind?
...

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #34 am: 13 Jan 2017, 20:30:49 »
Hängt davon ab: Wenn die Waffe ansonsten perfekt den Angriff widerspiegelt, würde ich das Merkmal einfach wegfallen lassen (ich habe kein Problem damit, wenn Angriffe von Kreaturen etwas stärker oder schwächer sind als die von Humanoiden, weil einschränkende Merkmale wegfallen). Wenn die Waffe eher mäßig passt, würd ich sie wegen des Merkmals dann ganz außen vor lassen.

Ich kann mir ohnehin nur schwer das Merkmal Zweihändig als Merkmal für einen Kreaturenangriff vorstellen und würde es entsprechend selten verwenden. In seiner Essenz bedeutet das ja nur, dass man nichts (oder kaum etwas) anderes tun kann als mit der Waffe anzugreifen. Vorstellen könnte ich mir das vielleicht beim Rammstoß eines Nashorns (oder generell bei Rammstößen). Doppelwaffe befähigt zum Kampf mit zwei Händen, sollte also bei solchen Kreaturen ein Merkmal sein, die zum Beispiel schnell hintereinander zwei Klauen für den Angriff benutzen können, zum Beispiel "boxende" Kängurus oder ein aufrecht stehender Bär.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 13 Jan 2017, 21:56:42 »
Verstehe, danke auf jeden Fall schon mal (:

Ich könnte mir eben auch vorstellen, dass einfach ein Tier, dass langsam aber stark angreift, eine "Zweihändige" Waffe hat. Letztlich bedeutet es ja eben nur, dass es nichts anderes mit der Hand kann, wie bereits erwähnt, und der hohe Schaden wird ja durch WGS mit ausgeglichen. Ich denke, da fände ich es okay, wenn ein (besonderer) Bär eben einen "Zweihänder" als Waffe hat...
...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 13 Jan 2017, 22:28:59 »
Man muss hierbei beachten, dass auch ein Ratting zum Beispiel als Kreatur zählt.

Demzufolge kann man auch zum Beispiel überlegen, ob die Kreatur durch "Zähne und Klauen" in der Lage ist, echte Waffen zu benutzen!

Wobei dann natürlich jede Gruppe für sich entscheiden muss, ob sie den kleingewachsenen Rubingorilla mit dem Anderthalbhänder haben will... XD
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 13 Jan 2017, 23:40:10 »
Ja klar gibts das auch, da erübrigt sich das ja quasi.
Ich meinte jetzt wirklich Kreaturen, wo nur die Werte der Waffen genutzt werden, um eben den Angriff dar zu stellen.
Also... Der Bär dessen Prankenhieb durch einen Zweihänder dargestellt wird.
Oder das Nashorn, dessen Hornstoß eine "Streitaxt" ist.
Ich denke, ich fände es okay...
...

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 14 Jan 2017, 01:27:01 »
Denkt auch daran, dass das ganze "Kreatur" und nicht "Tier" heißt, ergo auch für ein paar Dinge da sein muss, die man in der irdischen Natur eher selten findet - irgendwelche Tentakelviecher funktionieren sicherlich ausgezeichnet für Umklammern.