Autor Thema: Regeln für Krähenfüße und Rauchbomben  (Gelesen 3479 mal)

Nomad

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Regeln für Krähenfüße und Rauchbomben
« am: 19 Jan 2017, 21:57:16 »
Wir waren neulich mit unserer Runde einkaufen und hatten dabei Zugriff auf eine alchemistische Gilde. Für meinen Charakter wollte ich Krähenfüße und Rauchbomben kaufen. Auf die Schnelle habe ich im Mondstahlklingen, auch im Index, nichts gefunden. Im Wiki steht auch nichts. Selber habe ich das Buch nicht, deshalb meine Frage:

Habe ich es einfach übersehen, dann wäre eine Seitenangabe nett, damit ich beim nächsten Termin mal nachschlagen kann. Oder gibt es die beiden Sachen wirklich nicht offiziell. In diesem Fall, hat schon mal jemand dafür Hausregeln eingeführt und würde die mal posten?

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Regeln für Krähenfüße und Rauchbomben
« Antwort #1 am: 19 Jan 2017, 22:07:23 »
Ich hab in meinem Splittermondordner auf dem Rechner eine Datei gefunden, in der mehrere Gegenstände, u.a. eine Rauchgranate stehen. Schaut aus wie ein Eigenbau von der Community, ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich das runtergeladen habe.

Für die Rauchgranate steht da, daß sie bei 25m Wirkungsbereich eine Zone mit um 2 Stufen reduzierten Lichtverhältnissen und einer Sichtweite von 2m erschafft. Wirkung setzt 5 Ticks nach dem Anzünden ein und dauert 60 Ticks.

Nomad

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19 Jan 2017, 22:08:37 »
Vielen Dank.

Was würde man dafür verlangen?

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19 Jan 2017, 22:54:40 »
Für Krähenfüsse hätte ich sowas wie: (nicht gefunden, selber ausgedacht ;)
Wirkunsbereich 2m^2, Wenn jemand ohne Rüstung unter den Füssen reintritt, dann für 60 Ticks halbe Geschwindigkeit. Widerverwendbar wenn man sie alle wieder aufsammelt.
Würde mich da an den Kletterhaken orientieren und 50T das Stück nehmen. Und ich denke mit 10 kommst du für 2m^2 aus...
« Letzte Änderung: 19 Jan 2017, 23:12:22 von Frolo »

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 19 Jan 2017, 23:06:53 »
Oder bei Krähenfüßen bestehende Regelelemente nutzen: Schwieriges Gelände (d.h. man kann sich nur langsamer durchbewegen, im konkreten Fall weil man sehr vorsichtig sein muss).

Und in einer Verfolgungsjagd würde ich das schlicht als stark positiven Umstand nutzen.

Ist natürlich die Frage, was man mit den Krähenfüßen erreichen will. Wenn man Schaden machen will, dann nützt mein Vorschlag natürlich nix.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20 Jan 2017, 00:25:39 »
Zitat
Für die Rauchgranate steht da, daß sie bei 25m Wirkungsbereich eine Zone mit um 2 Stufen reduzierten Lichtverhältnissen und einer Sichtweite von 2m erschafft. Wirkung setzt 5 Ticks nach dem Anzünden ein und dauert 60 Ticks.

Da es naheliegend ist, dass Rauchbomben die Lichtverhältnisse modifizieren, könnte man sich auch an den Lichtblitzbomben orientieren, die im Abenteuer "Mord im Schwimmenden Zirkus" (An den Küsten der Kristallsee S. 81) vorkommen. Ist aber wohl nicht zu 100% vergleichbar, weil geschlossene Augen bei Rauchbomben eher wenig bringen werden. ;)

Was Krähenfüße betrifft würde ich gegen jeden, der sich mit mehr als GSW 1 durch einen entsprechend präparierten Bereich bewegt, entweder einen Angriffswurf machen oder eine Akrobatikprobe verlangen. Zusätzlich zu ein paar Schadenspunkten würde sich hier natürlich auch der Zustand "Lahm" anbieten, wenn jemand auf Krähenfüße tritt.
« Letzte Änderung: 20 Jan 2017, 00:42:40 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 20 Jan 2017, 08:08:55 »
Ich besitze das AB nicht, interessiere mich aber für die konkrete regelseitige Umsetzung der Lichtblitzbomben. Könnte man diese an dieser Stelle posten oder hätte der Uhrwerk-Verlag da etwas dagegen?

Die Idee mit dem schwierigen Gelände (Kampf) bzw. stark positiver Umstand bei Verfolgungsjagden ist super. Bei einem verheerenden Misserfolg einer Probe in einem solchermaßen "vermienten" Gebiet würde ich als Meister Extraschaden durch Krähenfüße verteilen.

Die oben beschriebene Rauchbombe könnte von mir gewesen sein:
Rauchgranate
Last 1, Härte 3
Wirkungsbereich 25m
Sichtweite 2m, Lichtverhältnisse -2 Stufen
Nach Entzünden der Lunte (Gegenstand verwenden) erschafft die Granate nach weiteren 5 Ticks eine dichte Rauchwolke für 60 Ticks.
Großstadt  10 L

Weitere "Bömbchen" und "Tools":
Hundepfefferbeutel:
Wirkt nur gegen Hundeartige, Last 1, Härte 1
Atem 3, Panik (Gift), 60 Ticks
Ein kleiner gefüllter Beutel, der, auf hundeartige Wesen geworfen, durchschlagende Wirkung entfaltet.
Kleinstadt  5 L

Hylailer Granatapfel:
Verwundbarkeit (Feuer), Last 1, Härte 2
Ziel erleidet Brennend 2 (Löschen ohne Sand -6)
Ein Tonkrug mit Lunte, gefüllt mit brennbarer Flüssigkeit. Nach entzünden der Lunte (Gegenstand verwenden) auf ein Ziel geworfen, zerbricht er und hüllt es in Flammen.
Großstadt  15 L

Giftpfeilhandschuh:
Versteckte Waffe (30), Last 1, Härte 2, A
INT+WIL, WGS 3, 1W3 SP, RW 3
Ein unauffälliger verstärkter Leder-Handschuh mit integrierter Abschussvorrichtung für kleine vergiftete Pfeile. Kann mit eingelegtem Pfeil transportiert werden WGS -2 (GRW 161).
Großstadt  25 L/20 T

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20 Jan 2017, 08:24:23 »
Ja, das muß deine Rauchbombe gewesen sein, der Rest außer dem Handschuh steht in dem pfd nämlich auch drin ist. Die Idee mit dem Handschuh gefällt mir auch gut.

Wenn das erlaubt ist, kann ich die Lichtbombe später gerne posten, ich hab das Abenteuer zuhause.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20 Jan 2017, 09:26:32 »
In meiner Spielhilfe Ausbildungen Kintais aus dem Uhrwerk-Magazin, habe ich auch Regeln für Rauchbomben entworfen (S. 24 Beschreibung, S. 25 Regeln). Ich habe mich dabei bewusst dafür entschieden, nur Wahrnehmungsproben durch die Raubombe zu modifizieren, da mir eine Modifikation der Lichtverhältnisse zu stark erschien.