Autor Thema: Meisterschaften der Bestienmeister  (Gelesen 3581 mal)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Meisterschaften der Bestienmeister
« am: 02 Jan 2017, 19:45:56 »
Moin ihr!
Bestienmeister bringt ja bekanntlich einige neue Meisterschaften mit sich, zu denen sich mir ein paar Fragen stellen:

1.) Sturmritt: Wer braucht dieses Manöver? Das Tier oder der Reiter (oder beide)? Hängt das irgendwie damit zusammen, wer von beiden den Angriff ausführt?
2.) Gestechmeister und Schildblock: Was haben die bei Athletik verloren? Reiten wird unter Tierführung abgehandelt, Rüstungs- und Schildnutzung bei Zähigkeit. Es dürfte zwar nur wenige kämpferisch aktive Charaktere geben, die Athletik nicht ohnehin steigern, aber die Meisterschaften finde ich hier dennoch etwas sonderbar.
3.) Lanzenreiter: Die Grundidee, den klassischen Ritter auch schon auf HG1 zu ermöglichen, finde ich gut. Allerdings erscheint es mir so, als würde die Meisterschaft vollständig von Schlachtreiter ersetzt werden. Ein entsprechend dezidierter Lanzenreiter sitzt dann also auf einer toten Meisterschaft, die er nicht hätte, wenn er erst ab HG2 mit der Lanze angefangen hätte. Übersehe ich hier etwas?
4.) Schlachtreiter: Hier ist nicht ganz klar, wie mit Handwaffe+Schild umgegangen wird, wie sie auf S. 27/28 beschrieben werden. Allgemein lassen die Beispiele auf S.27/28 leider ein paar Kombinationen unerwähnt (z.B. beliebige Waffenkombination mit Freihändig), im Speziellen ist mir aber unklar, ob Einhandwaffe und Schild mit Schlachtreiter bereits ohne Malus möglich sind oder ob man sich die -6 einfängt.
5.) Verbesserter Schlachtreiter & Gefährte im Kampf: Ist es allgemein erstmal möglich, ein Tier gleichzeitig als Reittier und als Kampfgefährten einzusetzen? Beispielhaft wäre ein Oliphantenäquivalent zu nennen - der Tierführer wird wohl nicht viel mehr tun, als das Tier zu dirigieren, sitzt aber unbestreitbar oben drauf. Und, sofern möglich, besteht die Option, Gefährte im Kampf mit Verbesserter Schlachtreiter zu kombinieren, um die Unterstützungsprobe zu beschleunigen?
6.) Tierisches Abwehrgespann: Es wirkt hier etwas seltsam, bei einer Meisterschaft von Tierführung, die eine Probe auf Tierführung bedingt, eine Meisterschaft einer Kampffertigkeit für den Tierführer zur Voraussetzung zu erklären. Gibt es da einen Hintergrund für?
7.) Wesensspezialist: Wie passend muss die "passende" Kreatur sein? Gleicher Werteblock ("Schattenpanther mit Zirkustieraufsatz"), gleicher Name ("Schattenpanther"), gleicher kleinerer Typus ("Katzenartiger")?
« Letzte Änderung: 02 Jan 2017, 20:35:17 von Cifer »

Froody

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften der Bestienmeister
« Antwort #1 am: 11 Jan 2017, 00:11:56 »
Moin ihr!
Bestienmeister bringt ja bekanntlich einige neue Meisterschaften mit sich, zu denen sich mir ein paar Fragen stellen:

1.) Sturmritt: Wer braucht dieses Manöver? Das Tier oder der Reiter (oder beide)? Hängt das irgendwie damit zusammen, wer von beiden den Angriff ausführt?
2.) Gestechmeister und Schildblock: Was haben die bei Athletik verloren? Reiten wird unter Tierführung abgehandelt, Rüstungs- und Schildnutzung bei Zähigkeit. Es dürfte zwar nur wenige kämpferisch aktive Charaktere geben, die Athletik nicht ohnehin steigern, aber die Meisterschaften finde ich hier dennoch etwas sonderbar.
3.) Lanzenreiter: Die Grundidee, den klassischen Ritter auch schon auf HG1 zu ermöglichen, finde ich gut. Allerdings erscheint es mir so, als würde die Meisterschaft vollständig von Schlachtreiter ersetzt werden. Ein entsprechend dezidierter Lanzenreiter sitzt dann also auf einer toten Meisterschaft, die er nicht hätte, wenn er erst ab HG2 mit der Lanze angefangen hätte. Übersehe ich hier etwas?
4.) Schlachtreiter: Hier ist nicht ganz klar, wie mit Handwaffe+Schild umgegangen wird, wie sie auf S. 27/28 beschrieben werden. Allgemein lassen die Beispiele auf S.27/28 leider ein paar Kombinationen unerwähnt (z.B. beliebige Waffenkombination mit Freihändig), im Speziellen ist mir aber unklar, ob Einhandwaffe und Schild mit Schlachtreiter bereits ohne Malus möglich sind oder ob man sich die -6 einfängt.
5.) Verbesserter Schlachtreiter & Gefährte im Kampf: Ist es allgemein erstmal möglich, ein Tier gleichzeitig als Reittier und als Kampfgefährten einzusetzen? Beispielhaft wäre ein Oliphantenäquivalent zu nennen - der Tierführer wird wohl nicht viel mehr tun, als das Tier zu dirigieren, sitzt aber unbestreitbar oben drauf. Und, sofern möglich, besteht die Option, Gefährte im Kampf mit Verbesserter Schlachtreiter zu kombinieren, um die Unterstützungsprobe zu beschleunigen?
6.) Tierisches Abwehrgespann: Es wirkt hier etwas seltsam, bei einer Meisterschaft von Tierführung, die eine Probe auf Tierführung bedingt, eine Meisterschaft einer Kampffertigkeit für den Tierführer zur Voraussetzung zu erklären. Gibt es da einen Hintergrund für?
7.) Wesensspezialist: Wie passend muss die "passende" Kreatur sein? Gleicher Werteblock ("Schattenpanther mit Zirkustieraufsatz"), gleicher Name ("Schattenpanther"), gleicher kleinerer Typus ("Katzenartiger")?

1.) Siehe S.27 Angriffe des Tieres. Im Allgemeinen du selbst. Mit der Meisterschaft Schlachtreiter ist es möglich, dass du Manöver und Meisterschaften deines Tieres nutzen. Dann zählt es aber auch als Angriff deines Tieres, also mit dessen Angriffswert, Schaden etc.

2.)Ich vermute die Begründung ist, Reiterrüstungen richtig einzusetzen hat nicht alleine mit Zähigkeit oder Tierführung zu tun und wurde deshalb als körperlich anstrengende Fertigkeit zu Athletik gesteckt. Ansonsten Balancing gegen PG. 3 Fertigkeiten verbrauchen mehr EP als 2...

3.) Lanzenreiter erlaubt es zweihändige Waffe und Schild gleichzeitig zu führen und weiterhin das Pferd ohne Abzüge zu lenken. Das wäre sonst erst ab Freihändig möglich.Ich frage mich aber wie der letzte Satz zu verstehen ist. "Allerdings sind bei gemeinsamer Führung nur noch das Manöver Sturmangriff und ein Tjostangriff möglich." Schließt das nur alle Manöver aus oder sind auch Angriffe und aktive Verteidigung gemeint?

4.) Nein, Schlachtreiter macht nur aus zweihändigen Reiterwaffen einhändige. Für einhändige Waffe und Schild benötigt man Freihändig.

5.) Bin ich mir nicht sicher. Ich würde aber zu Ja tendieren.

6.)"Wenn das Tier eine Aktive Abwehr als Verteidiger mit Hilfe von Schild und Pranke ausführt[...]" Wie willst du oder dein Tier eine aktive Abwehr für jemanden ausführen ohne Verteidiger zu beherrschen? Außerdem hat auch schon Schild und Pranke Verteidiger als Voraussetzung.

edit: Schreibfehler
« Letzte Änderung: 12 Jan 2017, 16:09:37 von Froody »

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 12 Jan 2017, 15:19:44 »
Zitat
6.)"Wenn das Tier eine Aktive Abwehr als Verteidiger mit Hilfe von Schild und Pranke ausführt[...]" Wie willst du oder dein Tier eine aktive Abwehr für jemanden ausführen ohne Verteidiger zu beherrschen? Außer hat auch schon Schild und Pranke Verteidiger als Voraussetzung.
Dass das Tier Verteidiger braucht, ist offensichtlich. Mir geht es um den Tierführer - dieser unterstützt das Tier ja mittels Tierführung, nicht mittels einer Kampffertigkeit samt Verteidiger.

Froody

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 12 Jan 2017, 16:18:07 »
Ist es nicht trotzdem naheliegend, dass auch der Tierführer Verteidiger besitzen muss, um sein Tier bei einer aktiven Abwehr zu unterstützten? Wie soll er etwas unterstützen, was er nicht selber beherrscht?
Das die Probe dann auf Tierführung geht, ist dann nur für Vorteil für ihn, weil er so nicht die normalen 3 Fertigkeit extra mitsteigern muss.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 12 Jan 2017, 16:34:32 »
Dass die Probe auf Tierführung geht, deutet für mich darauf hin, dass der Tierführer tatsächlich nicht physisch abwehrt und z.B. seinen Schild einsetzt, sondern sein Tier über Befehle unterstützt. Es ist absolut möglich, die Meisterschaft zu erwerben, indem man bei der Charaktererschaffung 1 Punkt auf Handgemenge setzt, eine Freie Meisterschaft auf Verteidiger legt, STA und BEW 1/1 hat... und dann seine Tierführung mit 15er Wert würfelt, um etwas abzuwehren, was man ohne Handgemengemeisterschaft Block nichtmal parieren dürfte.
« Letzte Änderung: 12 Jan 2017, 19:32:05 von Cifer »

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20 Jan 2017, 12:52:39 »
ich würde diese Liste gleich fortsetzen:
8.) Vertrauter des Glaubens (Geschichte und Mythen): Ist hierfür Priester eine Voraussetzung oder ist der Text bei der Meisterschaftsbeschreibung nur Fluff?

Froody

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 21 Jan 2017, 18:59:24 »
Ich nehme an, die Voraussetzung ist weggefallen, damit es keine Abhängigkeiten zu den neuen Regeln aus dem Götterband gibt. Dort kann man die Voraussetzung Priester ja häufig durch Glauben kompensieren, damit alle darauf Zugriff haben können.