Wie sind denn allgemein eure Erfahrungen mit Gefolge, wenn ich fragen darf? Fürht das eher zu Komplikationen oder ist es recht gut handhabbar?
Ich schätze, die Antwort darauf ist sehr individuell...
Ich persönlich habe eher schlechte Erfahrungen damit gemacht - nicht bei Splittermond (da habe ich diese Resource von Anfang an als SL gestrichen) aber mit ähnlichen Konzepten in anderen Rollenspielen.
Für mich ist das Spiel mit Gefolge bisher immer etwas unerquicklich gewesen:
Entweder wird das Gefolge in allen Situationen sinnvoll ausgespielt - das führt dann aber dazu, das manche Spieler quasi zwei oder mehr Charaktere haben, was m.E. schnell dazu führt, das die so "gewachsene" Gruppe eine immer größere "Handlungsmenge" braucht (sprich: das Abhandeln von wer macht jetzt was) sowie entsprechende Probleme fürs Spotlight der einzelnen Spieler mit sich bringt. Ggf. könnte das bei recht kleinen Gruppen (z.B. mit nur drei Mitspielern) funktionieren, aber in größeren Spielrunden ufert das meiner Erfahrung nach aus - und ist entsprechend umständlich immer alle Figuren zu berücksichtigen.
Oder alternativ wird das Gefolge nicht groß ausgespielt, sondern läuft nur so schattenhaft mit bis es in einer Situation (Kampf, Nachtwache, Schmiere stehen etc) gebraucht wird. Das finde ich persönlich rollenspielerisch ziemlich unbefriedigend und es führt oft auch zu Brüchen in der Geschichte, wenn man die Figur in der Szene vorher schlicht weg "vergesssen" hat und sie dann wie aus dem Nichts für eine Handlung auftaucht.
Ist wie gesagt sicher auch sehr davon abhängig, wie man spielt und was man mag, aber meine persönliche Erfahrung mit Gefolge (aus SL Sicht) war bisher leider immer eher nicht so toll - vielleicht hab ich da in meinen Runden auch bisher Pech gehabt? Aber aus dem Grund spiele ich aktuell grundsätzlich nicht mit Gefolge.