Autor Thema: Ausgestaltung magischer Unterhändler  (Gelesen 4923 mal)

derA

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Ausgestaltung magischer Unterhändler
« am: 15 Dez 2016, 15:14:38 »
Hallo zusammen,
ich habe mich hier frisch angemeldet um eure Meinungen zum magischen Unterhändler zu lesen.

Ich bin in meiner Gruppe der soziale Charakter und habe dafür einen frischen magischen Unterhändler erstellt. Nun habe ich außer meinen sozialen Eigenschaften wenig Möglichkeiten, der Gruppe z.B. im Kampf zu helfen. Was würdet ihr vorschlagen? Ich tendiere momentan zum Steigern von Anführen um die Gruppe so zu unterstützen.
Ich sehe meine Rolle nicht im Kampf, nebenbei habe ich den Nachteil "Angst vor Kampf" ;-)

Eine Alternative wäre es, in Heilmagie zu gehen, aber dann stehe ich trotzdem beim Kampf blöd in der Gegend rum bzw, verkrieche mich in eine Ecke.

Ich würde mich sehr über weitere alternative Vorschläge freuen.
« Letzte Änderung: 15 Dez 2016, 15:20:18 von derA »

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausgestaltung magischer Unterhändler
« Antwort #1 am: 15 Dez 2016, 15:24:18 »
Hallo zusammen,
ich habe mich hier frisch angemeldet um eure Meinungen zum magischen Unterhändler zu lesen.

Ich bin in meiner Gruppe der soziale Charakter und habe dafür einen frischen magischen Unterhändler erstellt. Nun habe ich außer meinen sozialen Eigenschaften wenig Möglichkeiten, der Gruppe z.B. im Kampf zu helfen. Was würdet ihr vorschlagen? Ich tendiere momentan zum Steigern von Anführen um die Gruppe so zu unterstützen.
Ich sehe meine Rolle nicht im Kampf, nebenbei habe ich den Nachteil "Angst vor Kampf" ;-)

Eine Alternative wäre es, in Heilmagie zu gehen, aber dann stehe ich trotzdem beim Kampf blöd in der Gegend rum bzw, verkrieche mich in eine Ecke.

Ich würde mich sehr über weitere alternative Vorschläge freuen.

Anführen mit Meisterschaft "Koordinieren".
Hilft auch in bzw unmittelbar vor dem Kampf. Allerdings üblicherweise nur für die erste Aktion der Mitkontrahenten: Trotzdem nett!

Buff-Zauber wie Katzenreflexe mit der Meisterschaft "Hand des Zauberers" könnten auch gern gesehen sein.

Naturkunde+Alchimie, um den Mitkontrahenten nette Elixiere zur Verfügung zu stellen?

Oder der gute alte "Felsgeschoss" als Fernkampfzauber?
Am besten mit Felslinge beschwören als persönliche Leibwächter.*

Adhoc empfehle ich daher Felsmagie und Anführen auf 6 zu steigern
Wieviel Punkte hast du denn frei?

----
* Unser Elementarmagier geht genau den umgekehrten Weg:
Er spezialisiert sich gerade auf den sozial-profanen Bereich.
Die Kampftaktik ist aber die von mir vorgeschlagene.
Er operiert aus dem Hintergrund und wirft Felsgeschosse bzw schickt seine Felslinge vor.
Und unsere Frontkämpfer achten darauf, dass ihm niemand zu nahe kommt.
« Letzte Änderung: 15 Dez 2016, 15:27:03 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

derA

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15 Dez 2016, 15:49:06 »
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe aktuell ca. 30 Punkte zur Verfügung, kann aber noch nicht einschätzen wie viel das ist. In meiner Wahrnehmung haben wir grade erst frisch mit Splittermond angefangen.
Aus diesem Grund wollte ich nicht zu viele Fässer öffnen. Ich habe das so wahrgenommen, dass man problemlos in manche Magieschulen AP versenken kann ohne große Erfolge. Zumindest klingen die höheren Zauber immer cooler  ;D
Außerdem geht Felsmagie auf Konsti, was nicht unbedingt mein Haupt-Attribut ist  ;)

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15 Dez 2016, 16:13:59 »
Ich würde dir Schutzmagie vorschlagen. Die Magieschule geht auf das Attribut Ausstrahlung, das bei einem Sozialchar. meistens ziemlich hoch liegt und im Kampf ist Schutzmagie wirklich eine große Hilfe für deine Mitspieler ohne das du dich selbst in Gefahr bringen musst. Heilungsmagie ist natürlich auch gut.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15 Dez 2016, 16:20:24 »
Todesmagie würde auch passen, beschworene Geister können deinen Kammerraden im Kampf beistehen und oder Gegner von dir fern halten. Das Ganze hat den Vorteil dass dein eigentlicher Char nicht ins Kampfgeschehen verwickelt ist, du aber trotzdem mitkämpfen kannst.
Good bye Emo cry

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15 Dez 2016, 17:09:53 »
Ansonsten hat Beherrschungsmagie einige der besten Debuffs auf den ersten Heldengraden, zum Beispiel "Furcht" und "Schlaf".

Auf höheren Heldengrade kann man damit auch Tiere, Gefolgsleute und andere lebende Schilde "rekrutieren".  8)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15 Dez 2016, 20:18:48 »
Ich hatte bei einem Conabenteuer auch gerade eine Arkane Gelehrte, die im Kampf gar nichts konnte (außer reden), die aber als Gefolge einen Leibwächter hatte. Im Kampf hat der Spieler dann halt den Leibwächter gespielt, außerhalb die Gelehrte. War glaub ich Gefolge 3 mit Waffentalent auf 6 und Meisterschaft Verteidiger.

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15 Dez 2016, 20:33:31 »
Das Problem mit dem Meatshield ist, dass man das beschwört, und dann selbst doch wieder dumm rum steht, ohne was zu machen, obwohl man es könnte. Auch die Option der Felslinge rückt bei meinem oben bereits erwähnten Elementarmagier immer weiter in den Hintergrund, weil die bei besseren Gegnern einfach nicht genug ausrichten können, und selbst zu schnell Asche sind. Hier fehlt es mir persönlich an Ausbaufähigkeit. In Kombination mit Buffs sieht das sicher anders aus, aber du willst ja nur eine Option im Kampf, und dich nicht vollends darauf ausrichten. Du hast im Grunde genommen zwei Optionen: Fernkämpfer, ob magisch oder mit Waffen, wobei zweites ja kaum zu deinem Charakter passen wird, oder Zauber zum Stärken, Schwächen oder sonstiges. Schau dir an, welche Schulen am besten zu deinen Attributen passen, und such dir da etwas von aus, was auch im Kampf nutzbar ist. Schutz und Stärkung jeglicher Art können deine Mitstreiter immer gebrauchen. Bann kann nützlich sein, aber auch vollkommen nicht zu gebrauchen. Beherrschung könnte auch zu deinem Charakterkonzept passen. Illusion? Schau einfach mal. Mit 30 Punkten kannst du da auf eine Schule ohne Probleme gehen. Da du eher sozial ausgerichtet bist, solltest du aber zuerst schauen, ob du darüber nicht noch im Kampf was tun kannst. Koordinieren und ähnliches...

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 15 Dez 2016, 21:03:12 »
Selbst bei einem Charakter der nicht hauptsächlich Kämpft sollte man wenigstens ein Kampftalent oder eine passende Zauberschule haben.
Für Zauberer empfiehlt sich meist die Armbrust, braucht zwar lange aber macht auch gut schaden. Schließlich langweilt man sich nicht nur selbst wenn man nicht mitkämpfen kann, man schwächt auch in gewissem Maß die Gruppe. Als Magie kann ich vor allem Schutz und Stärkung empfehlen. Beherrschung und Erkenntnis als Unterhändler und ggf. Bannmagie.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

derA

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 16 Dez 2016, 11:31:20 »
Die Vorschläge finde ich gut und auch ohne Probleme umsetzbar. Danke dafür an alle

Am besten hat mir Xandilas Vorschlag gefallen. Leider ist es zu spät um jetzt noch die Ressource Gefolge zu erwerben  :( Aber beim nächsten Sozialchar denke ich daran  ;D

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 16 Dez 2016, 17:40:24 »
Genaugenommen ist es ja nicht meine Idee, sondern nur meine Beobachtung, aber trotzdem danke ;)

Meine Wissenspriesterin kann tatsächlich auch fast nichts im Kampf (ein Schadenszauber, ohne Kampfmagiemeisterschaft aber mit dem 6er-Malus in den Nahkampf oft nicht sinnvoll einsetzbar; profaner Kampf - lassen wir das :D), und trotzdem kann ich Chanils Aussage, daß man ohne Kampftalent sich im Kampf langweilt oder die Gruppe schwächt, nicht pauschal teilen (und daß, wo wir am Wochenende gerade einen mehr als 2stündigen Kampf während des Abenteuers hatten!) Sie kann halt dafür eine Menge anderer Sachen, wo hauptsächliche Kämpfer dann eher danebenstehen, weil ihnen die gesellschaftlichen oder Wissensfähigkeiten fehlen. Sie weiß ja auch, daß sie nicht kämpfen kann, und versucht dann, nicht im Weg zu stehen. Ein schlechter Kämpfer, der trotzdem aktiv ist, und dann geschützt werden muß, kann unter Umständen die Gruppe stärker schwächen.

Je nach restlicher Gruppe würde ich daher nicht noch irgendein Fernkampftalent (egal ob magisch oder profan) einbauen, damit etwas da ist
Die Idee indirekte Fähigkeiten, die zum restlichen Konzept passen, zu steigern wie schwächende oder stärkende Zauber oder soziale Fähigkeiten, finde ich deutlich schöner, könnte ich mir für meine Priesterin auch vorstellen, wenn wieder Punkte da sind.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 17 Dez 2016, 10:31:53 »
Man sollte nicht vergessen, dass es noch bei Redegewandtheit passende Meisterschaften für einen Redner im Kampf gibt. Kannst ja mal gucken ob dir da etwas gefällt, z.B. das verspotten, vor allem wenn du schnell laufen kannst. Nahkämpfer die an den Reihen eurer Gruppe vorbeistürmen sind meistens gefundenes Fressen für die eigenen Kämpfer. Und wenn der verspottete Gegner nicht dich angreift, dann hat er schöne Mali auf alles.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer