Autor Thema: [Bestienmeister] Reiten ohne die Meisterschaft Dompteur  (Gelesen 6557 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Reiten ohne die Meisterschaft Dompteur
« Antwort #15 am: 15 Dez 2016, 21:54:10 »
Nur am Rande:

Das sind viele Emoticons, die du verwendest. Bist du irgendwie sauer, oder so?

Die Emoticons sagen das, was sie sagen sollen: ":)" ist ein Lächeln, ":D" ist ein großes Lächeln und ";D" ist ein scherzendes Lächeln. Wenn ich viele verwende, dann weil mich das Thema sehr amüsiert ;) (das zwinkernde Lächeln steht hier für ein freundliches "sollte doch eigentlich klar sein, oder?" ;) ). Denn seien wir mal ehrlich: die großen Helden, die es alle nicht schaffen, auf Pferde oder auch nur auf Esel aufzusteigen, sind doch wie aus einem Mel Brooks Film entsprungen. ;D

PS: Nicht so viel in simple Smileys hineininterpreiteren. ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 15 Dez 2016, 22:05:28 »
Ganz ehrlich, Jeong.

Es sind zu viele Smilies, dass ist einfach nur unheimlich!

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 15 Dez 2016, 22:14:30 »
Manchmal verstehe ich dieses Forum nicht. "^^" wird von manchen als arrogant empfunden und drei normale Smileys in einem Beitrag sind dir jetzt schon zu viele... I don't get it. Wart ihr alle niemals in Chaträumen unterwegs? ;)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 15 Dez 2016, 22:15:21 »
Wollt ihr die Diskussion nicht in einem anderen Thread fortführen?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 15 Dez 2016, 22:41:43 »
Gerne. :) Ich verstehe nicht mal, warum die Diskussion hier überhaupt gestartet wurde und Seldom mir nicht einfach eine PN geschickt hat. :)

Aber zurück zum Thema: ich meinte ja eingangs, dass man sich vielleicht einfach nur das "auf ein Reittier steigen" als Beispiel wegdenken muss und dann passt es vielleicht schon wieder. Aber im Grunde spielt man dann auch fast schon mit der Optionalregel, oder? :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 15 Dez 2016, 22:43:10 »
Quasi, ja.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 16 Dez 2016, 15:33:02 »
Aus einem der Nachbarthreads und für unser Thema hier auch sehr interessant:

Netter Band, aber ich finde die Abrichttungen viel zu Komplex.. das ist nett aber wenn mein Barde sein Hund abrichten lassen will, brauche ich selbst noch Dompteur und mehr damit er das was  die Abrichung sagt macht.... bohaaa das ist einfach mal zuviel und es wird immer komplexer dazu kommt  das es nicht unendlich viel EP gibt...  Mir gefällt einfach nicht wie unnötig kompliziert das ganze langsam wird... Die Lösung um Dinge abzubilden scheint neuen Crunch aufzumachen der anders funktioniert als im Original...

Du brauchtest bisher auch schon Dompteur, um Viechern Sachen beizubringen. Nur bisher war das halt eher fluffig. Jetzt hat es konkrete regeltechnische Vorteile und da wollten wir dann auch konkrete Voraussetzungen schaffen, alleine schon um des Balancings Willen. Es spricht aber ja auch gar nichts dagegen, einfach dann die Ausbildungen zu ignorieren.

Zitat
Warum kann man nicht zum Beispiel sagen, wenn ein Charakter als Ressource Kreatur hat dann macht das Viech das was die Abrichtungen sagen und erstrecht bei Tiervertrauter... warum brauch ich dafür noch Tierführung ich habe es doch schon gekauft das ich eine besondere Beziehung zu den  Viech habe....

Das ist allerdings in der Tat genau so gemeint wie du es dir wünschst und hier war es nur ein Versäumnis, das auf S. 11 nicht nochmal expliit dazu zu sagen. Kurz zur Genese: Der Abschnitt zu Befehlen auf S. 11 ist relativ spät dazugekommen und hat sich entwickelt aus Angaben zu Tieren im Kampf ab S. 23 (die Befehle beziehen sich auch zu weiten Teilen auf Kampfsituationen). Dort steht auch explizit, dass es eben gerade bei Kreaturen Sinn ergeben kann, wenn sie auch ohne Ausbildungen entsprechenden handeln udn auf Befehle hören. Hierzu müssen sich SL und Spieler konkret absprechen - das ergibt sich nämlich meist aus dem Kontext der Kreatur.

Da haben wir aber in der Tat beim "Verlegen" des Abschnitts versäumt klar zu sagen, dass eben die Angaben zu Befehlen bei Kreaturen teilweise nicht zutreffen (egal ob Tiervertrauter oder nicht) - das hängt schlicht vom Kontext ab. Sorry dass das da fehlt und für Verwirrung sorgt!

Zitat
(i.e. es bedarf eine Tierführenprobe ggn. 25 um ein ausgebildetes Reitpferd zu reiten, wohingegen man ein unausgebildetes Reitpferd einfach so reiten kann... wtf?).

Nein. Um ein ausgebildetes Reittier zu reiten und Voteile aus der Ausbildung zu ziehen, brauchst du die Probe. Also quasi die besseren Werte, das fehlende Merkmal Feigling, etc. Für alle anderen Fälle gilt die (zumindest von mir stark empfohlene) Optionalregel direkt rechts daneben: Wenn du ein ausgebildetes Tier ohne zugehörige Fähigkeiten reitest, dann verliert es halt die durch die Ausbildungen erworbenen Fähigkeiten und fällt auf "Default" zurück.

Zitat
Nein, ein unausgebildetes Reitpferd kann man überhaupt nicht reiten. So habe ich es verstanden.

Nein, das stimmt nicht. Der regeltechnische Effekt der Ausbildung ist, dass das Viech das Merkmal Feigling verliert. Du kannst aber ein normales Pferd reiten. Sonst müsste es explizit irgendwo stehen, dass man nur mit der Ausbildung Reittier I ein Tier reiten kann. Das ist mal wieder der Punkt mit "Fluffeinleitung und folgendem regeltechnischen Effekt". Ist da vielleicht etwas missverständlich.

Was reitbar ist, liegt im Zweifel im Ermessen des Spielleiters. Der Typus Reittier gibt dazu Anhaltspunkte, was wir als Redaktion als sinnvol erachten zum reiten.

Ich hoffe ich konnte damit ein paar Missverständnisse aufklären. :) Sorry wenn das an einzelnen Stellen nicht aus dem Text selbst komplett klar geworden ist.

P.S. Das mit dem Aufsteigen ist in der Tat ein unglückliches Beispiel, so kleinteilig war es eigentlich nicht gedacht. Das ist mir zumindest bei der Endkontrolle durchgerutscht. Ich empfehle es nicht so kleinteilig zu handhaben wie da jetzt steht, sondern es auf größere Sachen zu beschränken (Tier in den Kampf führen, wie ja direkt danach als Beispiel gebracht wird). Und nochmal zur Erinnerung: Das bezieht sich halt darauf, wenn Tiere eben unter Nutzung der Vorteile der Ausbildungen genutzt werden sollen, nicht generell.

:)